Alternate 5

Activation wizard verschwindet bei office nicht?

westpoint2

Cadet 4th Year
Wenn ich Office installiere gebe ich den Produktschlüssel ein und alles funktioniert. Mach ich dann Excel oder Word auf, kommt der dieser activation wizard und sagt mir ich solle die Software aktivieren. Aber beide Optionen Telefon oder Internet funktionieren nicht und der Produktschlüssel bei der Installation hat ganz normal funktioniert. Mach ich da was falsch?

Hola,
um welche Office Version geht es ganz genau?
Gruß,
steve1da

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, piepenkorn und tollertyp
Besteht das Problem schon länger? Hatte so ein Fehler-Bild auch schon. Lösung war ein paar Stunden warten und nochmals versuchen.
Wenn das nicht hilft, hatte ich schon eine ältere Version versucht zu aktivieren. Dann zuerst im z.B. Word auf Konto und dort nach Updates suchen und gegebenfalls installieren.

Dann sollte es klappen.

Woher kommt denn dieser Produktschlüssel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Produktschlüssel ist eine Pro Plus Version vermutlich. Endkundenversionen nutzen schon seit zig Jahren keinen Key mehr. Da wird der Key wohl geblockt sein. Passiert ständig bei dieser Version. Sollte idR auch nicht im Handel einzeln kaufen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wagga, DevD2016 und eine weitere Person
In dem Fall: An den Verkäufer wenden. Es gibt da ja einige sogar mit "30 Tage volle Rückerstattung – Lebenslange Ersatzgarantie!"

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Es gibt keine telefonische Aktivierung mehr - welche Version von Office wird verwendet? Alles ab 2019 und älter ist obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Simanova 2013 Professional Plus. Hab ich auf meinem alten PC verwendet und da gings noch. Aber beim neuen PC taucht die Nachricht trotz dem Key dann auf.

So ist das mit den 5€ Pro Plus Keys. Manchmal lassen sie sich einmal aktivieren. Ein zweites mal oft nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und areiland
Ist halt ein Billig Key aus einer Lizenz für Unternehmen. Der wurde mittlerweile von MS gesperrt und ist damit unbrauchbar.

Also bist du wohl selbst Unternehmer oder hast die Lizenz von deinem Arbeitgeber bekommen...
Die Aktivierungsserver von der Version sind wahrscheinlich aus oder schlecht erreichbar. Oder der Key wurde mittlerweile gesperrt, sollte die beiden oberen Punkte nicht zutreffen.

Das die Installation funktioniert ist logisch. Da wird nur eine Prüfsumme gebildet, stimmt die, startet die Installation. Aber ohne das mit Servern abzuprüfen, das passiert erst später, genau da, wo du nicht weiter kommst.

Wenn der Produktschlüssel ungültig oder gesperrt wäre, würde eine entspr. Meldung kommen.

Starte mal Excel oder Word mit Rechtsklick -> Als Administrator ausführen und führe dann die Aktivierung durch.
Ansonsten kannst du auch mal eine Reparatur von Office durchführen und dann die Aktivierung erneut probieren.

Noch besser wäre natürlich, wenn du dich nach einer aktuellen Office-Version umschaust.

@PC295 Ja das mit Administrator hab ich versucht, da kommt die selbe Meldung. Unter Datei --> Konto und dann dort aktivieren holt den selben activation wizard hervor.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Also bist du wohl selbst Unternehmer oder hast die Lizenz von deinem Arbeitgeber bekommen...
Die Aktivierungsserver von der Version sind wahrscheinlich aus oder schlecht erreichbar. Oder der Key wurde mittlerweile gesperrt, sollte die beiden oberen Punkte nicht zutreffen.

Das die Installation funktioniert ist logisch. Da wird nur eine Prüfsumme gebildet, stimmt die, startet die Installation. Aber ohne das mit Servern abzuprüfen, das passiert erst später, genau da, wo du nicht weiter kommst.
Wirklich? Wenn ich installiere soll ich den Key eingeben, dann geb ich den ein und ein grüner Haken erscheint, also müsste der doch gültig sein?

ja aber der Aktivierungsserver wurde abgeschalten, daher kann die aktivierung nicht mehr online durchgeführt werden.
Da aber Microsoft auch die telefonische Aktivierung abgeschalten hat, bleibt dir nur der allgemeine Microsoft Support unter 0800 8088 014.

Wenn du aber kein Geschäfts- sondern Privat Kunde bist, wirst du da wohl kaum erfolg haben.

Zudem würde ich Outlook 2013 nicht mehr nutzen an deiner Stelle, da auch durch das alleinige Betrachten von manipulierten Mails Lücken ausgenutzt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ist das derselbe Support, der dann das KMS-Skript drüberlaufen lässt? :D

Das "Problem" ist, Office "Pro Plus" gibt und gab es immer nur als Volumenlizenz für Unternehmer, als Privatperson konnte man diese Version noch nie legal kaufen. Der Product-Key wird schlicht bei Microsoft gesperrt sein inzwischen, vermutlich wegen zu vieler Aktivierungen. Weil, vermutlich bist du nicht der einzige gewesen der diesen Product-Key bekommen hatte.

Es gibt Programme, die den Status von Seriennummern abfragen können, z.B.
ShowKeyPlus https://winfuture.de/downloadvorschalt,4031.html
(Muss seriös sein, weil es das Tool auch im Microsoft Store gibt.)
Unter "Überprüfen edition" kannst du mal deinen Office Key eingeben und gucken, ob das Tool was dazu sagt.

Es gäbe aber auch noch andere Tools dafür.

Ach ja, die aktuelle Version wäre natürlich Office 2024 (oder ein Microsoft 365 Abo).
z.B. https://geizhals.de/microsoft-office-2024-home-and-business-deutsch-pc-mac-ep2-06662-a3311280.html
oder https://geizhals.de/microsoft-office-365-single-deutsch-pc-mac-ep2-32444-a3865634.html
Dein Office 2013 ist schon seit 2023 aus dem offiziellen Support raus, würde ich deshalb sowieso nicht mehr nutzen wollen.

Oder man geht auf so was wie LibreOffice + Thunderbird o.ä.
https://de.libreoffice.org/download/download/
+
https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/all/

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
So ist das mit den 5€ Pro Plus Keys. Manchmal lassen sie sich einmal aktivieren. Ein zweites mal oft nicht mehr.
Das hatte ich mit Office 2019 Plus nach einem Mainboardwechsel auch, bin dann auf LibreOffice gewechselt und bisher keine Probleme, außer meinem Serienrbrief läuft alles. Wenn ich den irgendwann wieder benötige sollte ich das Problem lösen.

mcdexter schrieb:
Falls nichts klappen sollte, hilft dir vielleicht dieser Artikel weiter.

hilft er nicht denn

Die von der Uni-Mainz verwendeten Microsoft Office-Versionen werden über einen Key Management Server (KMS) aktiviert, die Eingabe eines Produktschlüssels ist hier nicht mehr nötig.

kurz und knapp: damit können NUR die MS Office Versionen, die von der Uni Mainz an Studenten vergeben wurden, aktiviert werden.
Fremde Lizenzen müssten erst auf dem KMS Server aufgespielt werde - und der Admin wird dir dort den Vogel zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Zurück
Oben