@GinoBambino @Quanar @Frightener @masaeN
Sorry für das Aufgreifen dieses alten Threads.
Ich habe das Problem ebenfalls. Bei mir in der Firma.
Also wenn ich als Domänenbenutzer (mit lokalen Adminrechten) angemeldet bin und im Tab "Sicherheit" etwas an der Berechtigung ändern will, bekomme ich den Fehler auch.
Ich kann die Datei/das Objekt in Besitz nehmen, aber möchte ich einen Benutzer hinzufügen, kommt nach dem Klick auf "Hinzufügen" die Meldung "Mit active directory konnte keine Verbindung hergestellt werden, um auf Anspruchstypen zuzugreifen oder diese zu überprüfen".
Pfad in die Domäne ist auch korrekt.
Am Domäncontroller als Domänen Admin angemeldet kann ich auch nichts sonderbares feststellen.
DNS Auflösungen scheinen auch alle ok.
Hosts Datei bei mir am PC auch.
Es könnte irgendwie damit zusammenhängen, dass ein Programm, was auf unseren Servern läuft, bei mir immer wieder mal abfliegt, weil es die Verbinsung verloren hat.
Ich dachte immer das muss an meinem Rechner liegen, das ist eine alte Workstation, das Windows 10 ist sicher upgegradet, aber ich habe das alles scchon überprüft:
Windows 10 Inplace Reparaturupgrade.
sfc /scannow
netsh winsock reset
nslookup alles gut.
Mittlerweile auch neue Netzwerkkabel und den Switch getauscht.
In der hosts Datei ist nur 1 Server eingetragen (also ohne Kommentar #) und das ist ein anderer Server (nicht der DC)
pings, speed etc auch alles gut.
PC aus der Domäne nehmen, nach Neustart lokal anmelden, wieder in die Domäne rein und als Domänenbenutzer anmelden hat auch nichts gebracht (was erfahrungsgemäß manchmal hilft wenn etwas komisch tut).
Jetz bin ich eben auf diesen Fehler gestoßen. Egal ob ich eine Datei auf C anfasse oder wie im Screenshot eine 0815 Datei auf D:
Mein Testrechner (anderer PC!) ist nicht in der Domäne und lokal, dort habe ich Freigaben und Berechtigungen (und natürlich bei all unseren Kunden), daher ist mir das Problem bisher nicht aufgefallen.
Um Sicherzugehen habe ich mich mitr meinen Domänenbenutzer zum ersten Mal auf einem anderen, sich in der Domäne befindlichen PC angemeldet und: das Selbe!
Der Kollege den ich gebeten habe sich ebenfalls dort zum ersten Mal anzumelden, hat das Problem nicht.
Also liegts nicht an meinem PC, sondern an meinem Domänenbenutzer!?
Wie soll das gehen? Wenn ich die Benutzer in unserer AD durchgehe, sind alle gleich konfiguriert, unterschiede sind nur in den Gruppen. Also die höheren sind halt in noch mehr Gruppen, aber andere sind in den selben Gruppen wie ich.
Was kann das sein?
EDIT:
Unser DomänenController (S-DC) ist ein Windows Server 2022.
Der wurde im Herbst 2022 neu gemacht.
Das Problem mit dem Programm was hin und wieder (nur bei mir, bei den Kollegen nicht) abfliegt hatte ich aber auch schon zuvor. Und die ganzen Maßnahmen auch damals schon ergriffen.
Außer nochmal sfc /scannow, netsh winsock reset, Aus Domäne raus und wieder rein, und diesmal eben auch meine Netzwerkkabel und eine Switch ersetzt. Alles ohne Änderung.
EDIT2:
Es gibt noch einen Domänenbenutzer der nach mir angelegt wurde (auch noch am alten DC) der sagen wir, das selbe Berechtigungslevel wi ich hat. Also die selben Gruppen hat wie ich.
Hab gerade bei ihm auf seinem Windows 10 PC (den ICH damals neu aufgesetzt habe) geschaut: der selbe Fehler!
Ich werde mal nachfragen wie unsere Domänebenutzer erstellt bzw welcher Benutzer kopiert wurde.
Kann ja nur irgendwie damit zu tun haben...