ActiveDirectory - DomainController einrichten

Sniper

Lt. Commander
Hi ihr.

Kurze Frage. Bin grad in der Firma ein bisschen am rumspielen mit Windows Server 2003. Habe dort ActiveDirectory (DC) eingerichtet.
Nun will ich von unserem vorhandenen DC (der Läuft noch auf NT Server 4.0) die ganzen User/Gruppen etc. importieren. Von Hand kann ich die kaum eintippen da es ein paar hundert sind :D
Hat jemand nen Tip?

mhm, also, auf einer Win2003 Server Schulung hatten wir den gleichen Fall als "Problem".
die Beste Lösung war folgende (kurz zusammengefasst):
- Sicherung vom alten NT-Server
- dann Windows 2003 Server Update über die NT installation spielen, so das alles übernommen werden sollte *g*
- schauen, ob alles übernommen wurde und evtl. Kleinigkeiten korrigieren
- dann den neuen Server hochziehen und diese dann replizieren lassen, so dass der neue die Daten vom alten übernimmt. Geht in der Active Directory einzustellen. Anschließend kannst du den alten Server abschalten.

PS: allerdings ist auch hier keine 100%ige Erfolgsgarantie gegeben ;) ... also es gibt keine 100% Garantie, dass es funktioniert... :)

uuiii den aktuellen upzudaten ist mir zu heiss. mit der hardware da drin kannste knicken. außerdem ist es auch unmöglich ihn runterzufahren für die zeit der einrichtung...

Ich hoffe du weisst, dass das nicht so einfach ist ?

Microsoft hat dafür nen Buch geschrieben.

hier --> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860639617/ref=ase_buchersuchdie-21/302-3276022-9514426

Solltest dort mal einen Blick reinwerfen. Die Firma wird dir bestimmt sogar das Buch bezahlen. ;)

Wir hatten bei uns einen ähnlichen Gedanken.
Wollten auch von NT4.0 Server auf Server2003 mit AD migrieren.
War uns dann zu heiss...
Haben dann Win2003 parallel hochgezogen und als der fertig war, wurde der Schalter umgelegt.

Rat von mir:
Es gibt Spezis dafür. Die kennen sich mit sowas aus.
Das Risiko eines Totalausfalls (sehr hohe Kosten für die Firma; Chefs sehen das gar nicht gerne...) ist so kleiner.
Kostet aber was... und ist aber immer noch billiger als die ganze Firma lahm zulegen. ;)

Da du das Wort "rumspielen" benutzt, gehe ich davon aus, das du dich mit der Materie noch nicht so richtig auseinander gesetzt hast.
Überleg es dir 3 bis 5 mal, bevor du in firmenkritischen Systemen "rumspielst" !

Nachtrag:
Das alles mag jetzt recht hart klingen, aber ich spreche aus Erfahrung.
Nur, wenn es um solch heikle Sachen geht, kann eine "kleine" Fehlentscheidung schnell mal den Job kosten (Die Erfahrung habe ich nicht gemacht :D ).

Aja, die Umstellung von NT4.0 auf 2003 ist meist nur der Anfang, der Spaß fängt dann mit der Umstellung auf Exchange2003 erst richtig an. ;)

-oSi-

Zuletzt bearbeitet:
Also für die, die sich nicht 100% sicher sind und sowas noch nie gemacht haben, kann ich auch nur empfehlen, nen "Fachmann" hinzuzuziehen. 1 Knopf falsch gedrückt, und die ganze Sache geht den Bach runter...

Ich hab hier in der Firma den harten, längsten aber wohl besten Weg genommen, der da heißt: alles NEU und das per HAND!!!. Musste auch von NT4.0 auf 2003 migrieren... Die Updategeschichte war mir zu "aufwändig", zu teuer und zu unsicher, also hab ich (nach einer speziellen Win2003 Server Schulung) übers WE - mit nem Kasten Coca und nem Dauerabbo vom Pizzadealer - nen neuen 2003 Server hochgezogen. Sämtliche User (ca. 60) per Hand neu eingegeben und alles komplett neu konfiguriert... hat ca. 20 Stunden gedauert, aber ich konnte so gleich ein paar Sachen korrigieren, die mich die ganze Zeit gestört hatten.
Kleiner Tip noch: such dir ein gutes Systemhaus, das solche Schulungen macht. Meine 2003er Schulung ging 3 Tage und ich muss sagen, es hat sich mehr als nur gelohnt. 1. bekommst du ein Zertifikat, dass du die Schulung erfolgreich bestanden hast (das macht sich gut bei den Cheffs und an deiner Bürowand ;) und dein Stolz wächst auch ein bissle *g*) und 2tens kannst du genau deinen Fall, wie er aktuelle vor liegt, vortragen, und dann wird wärend der Schulung genau dieses Szenario nachgespielt und von A bis Z durchgekaut... und 3tens: du lernst gleich, worauf man achten muss, was alles neu ist und wie was funzt usw.

Hallo zusammen,

es geht doch hier nicht um eine Server-Migration von NT auf 2k3, da haben wohl einige etwas missverstanden!

Sniper will doch nur die vorhandenen User und Gruppen vom NT-Server auf den neuen 2003-Server überspielen.

Hierfür gibt es ein schönes Tool: http://www.tools4ever.com/migrateumra/

Läuft 30 Tage mit voller Funktion, allerdings muss man sich vor dem DL registieren

my2cents

PCB

Zurück
Oben