• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-CEO fordert Konsolen für unter 200 Dollar

ICh finde die Aussage ehrlich gesagt zumindest teilweise richtig. 599,-€ wie bei der PS3 waren für eine Konsole zum Einstand einfach zuviel. Wer auf Konsole spielt will eben nicht teuer aufrüsten, sondern mit halbwegs günstiger Hardware längerfristig Spaß haben. Ich finde aber auch, dass 399,-€ ein annehmbarer Preis für das Gebotene ist. Immerhin bekommt man im Fall PS3 auch einen BluRay-Player, bzw ein kleines Media Center.
Nintendo auf der Gegenseite hat es in 14 Jahren geschafft, nur minimal teurer zu werden.
Die Einführungspreise bei Nintendo warenje mit Spiel: SNES 204,-€; N64 204,-€; Gamecube 249,-€ und Wii 249,-€
Wobei man in dabei auch bedenken muss, der Wii ist die erste Nintendokonsole, die bei Einführung technisch nicht State of the Art ist.
Wobei des viele Kunden anscheinend nicht besonders interessiert, wenn man sich die guten Verkaufszahlen ansieht.

val9000 schrieb:
@Truecrime55

100€ produktionskosten..schön und gut... aber was is mit gewinn?
also ich würde auch ned eine Konsole für 100€ produzieren und dann für 100€ verkaufen... da mach ich keinen gewinn... vielleicht sogar eher verluste...
oder würdest du etwa deine konsole für den produktionspreis verkaufen und keinen gewinn erwirtschaften?
ich zahle gern die 150€ mehr... so lebt nintendo länger und hat ne menge geld um die nächste Wii auch grafisch ziemlich aufzuwerten...

Konsolen werden grundsätzlich unter dem Herstellungspreis verkauft. Das ist von vorne herein ein Verlustgeschäft. Die Refinanzierung findet dann über die verkauften Spiele statt, die aus diesem grunde gut und gerne 50% teurer sind als PC-Spiele. Auf lange Sicht gesehen macht man so natürlich mehr Gewinn, vorrausgesetzt, es werden generell soviel Spiele verkauft, dass die Konsole wieder refinanziert ist. Ab diesem Punkt bringen die spiele mehr Gewinn, als ihre PC-Pendanten.

Kartoffelkind schrieb:
Ich halte diese Aussage für Schwachsinnig. Genausogut könnten Autohersteller fordern, dass Sprit nurnoch 30 cent/liter kostet, damit die Leute mehr Autos kaufen. Sowas bescheuertes hab ich noch nie gehört...die denken glaub ich auch die Konsolenhardware wächst auf den Bäumen und sie wären die einzigen, die was verdienen müssten.

Der Vergleich ist nicht zutreffend. Würden die Fahrzeughersteller fordern, dass Kraftstoff enorm günstig wird, kurbelt das zwar nicht unbedingt den Autoverkauf an - wohl aber verschöbe sich der Markt zu stärker motorisierten Autos (schau mal auf die Literzahlen in Amerika).
Und wenn man Deinen Vergleich auf ActiVision anpasst, stimmt es sehr wohl: Wenn Autos günstiger würden, verkaufte man auch mehr davon. Die Unterhaltskosten für den Sprit sind dann eher nebensächlich.

Ich bin überzeugt, dass günstigere Konsolen auch mehr Käufer lockten. Wie dann jedoch die Spielepreise aussehen ist eine gute Frage - wer von vorneherein weiss, dass er 100 oder mehr Euro für einen Titel ausgeben muss, überlegt seine Plattformwahl wohl nochmal genau =)

Der/Die Wii kostet eigentlich schon unter 200€,wenn man bedenkt, dass bei 250€ nen Spiel beigelegt ist, welches 50~60€ kostet. In Japan zum Beispiel ist es ja so, dass der/die Wii ohne Spiel verkauft wird und somit bei unter 200€ liegt. Wenn man mal in die Mediamarktprospekte schaut, sieht man auch Angebote wie "Wii + Wii Sports +Mario Galaxy (50€) + Wii Tasche (20~30€). Wenn man sich das Bundle kauft, ist man auch mit weniger als 200€ für die Konsole dabei (und die Spiele sind nicht schlecht. Mal Angemerkt.Über die Tasche lässt sich streiten).

@Nossi

Zurzeit machen nur MS und Sony mit dem Verkauf ihrer Konsolen minus. Nintento macht dagegen pro verkaufter Konsole ein +.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das kann er von mir aus schon fordern, würde aber bedeuten dass wir noch mehr Geld für Spiele bezahlen müssten um das Geld wieder reinzuholen.
Ich finde ja die aktuellen Preise auch schon extrem happig.
Hab mir im letzten Monat Fifa 08, Strangehold, Assassins Creed, Call of Duty 4, Jericho und Mario Galaxy geholt.
Kostenpunkt knapp 400€
Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt dann waren das mal 800 DM für ganze 6 Videospiele!!!
Ist schon etwas krank wenn ihr mich fragt.
Ich denke andersherum könnte man auch sagen dass es vielleicht besser wäre wenn die Konsolen nicht subventioniert verkauft würden, dafür die Spiele aber nur 45€ im Schnitt kosten würden.
Das würde den Verkaufszahlen sicherlich auch helfen, aber dann würden sie ja nicht mehr so viel Geld mit ihren Games verdienen.

Da muss ich dir zu stimmen!

Aber wenn die Konsole zu teuer wäre würden sich die leute das Teil erst garnicht kaufen...

Stimmt schon, aber das ist eben zu kurz gedacht. Mal eine kleine Rechnung.
Ich hab 26 Spiele für die 360 für rund 1700€ gekauft.
Die Xbox hat mich 400€ gekostet soll aber laut einigen Quellen einen HK von knapp 600€ für M$ haben.
Hätte ich die Konsole für 600 gekauft und müsste aber für die Spiele "nur" PC Preise bezahlen also um die 45 - 50 € dann hätte ich da zum aktuellen Zeitpunkt schon eine Ersparnis von 200€ gemacht.
Auf den Produktlebenszyklus würden das dann wahrscheinlich so 600 - 700 € Ersparnis in meinem Fall bedeuten.
Klar, ich kauf relativ viele Games. Jemand der im Jahr nur 3 Titel kauft ist natürlich so wie es jetzt ist besser dran.

So werden aber die meisten nicht rechnen...
So ein hoher Preis würde die meisten leute nur abschrecken.

"Ich hab 26 Spiele für die 360 für rund 1700€ gekauft."

sorry aber selbst schuld!
das sind 65€ pro Spiel... sagt mein taschenrechner ;P

du könntest inzwischen fast 3 mal so viele Spiele haben wenn du nur deine arschbacken zusammenkneifen würdest und mal warten würdest bis es die Spiele für 20 - 30€ gebraucht gibt... wenn da mal eins dabei ist das so zerkratzt ist das es nicht mehr abspielbar ist -> pech (hat ich bei 20 stück insgesamt ein einziges! und selbst sowas kann man in der videothek normal noch schleifen lassen...) aber immernoch X mal billiger als Games für so Wucherpreise neu zu kaufen!

Selbst schuld? Ja sicher, aber wenn ich ein Problem damit hätte, dann hätte ich es wohl nicht gemacht.
Ich jammere ja auch nicht darüber, sondern hab mir dem Threadtitel entsprechend Gedanken dazu gemacht.

Ich würde dir mal schwer empfehlen das du aufgrund der stark gesunkenen Spielzeit diverser Singleplayer Games, wirklich nur die Spiele kaufst die du Online oder häufiger spielen willst kaufst. Der Rest wird auch wunderbar durch die örtliche Videothek verfügbar gestellt.

Zurück
Oben