• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-CEO kritisiert Preis der PlayStation 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo sind denn die PS3-Spiele teurer als die für die 360 in DE. Saturn, Amazon und der gleichen halten die spiele in 99% aller fälle auf dem gleichen Level. einzige zu "sonderaktionen" können die preise mal 5€ auseinander gehen. aber selbst da wechseln sich beide konsolen ab.

Das Problem an den Exclusive-Titel ist: Sie sind auf der PS3 keine Knaller. OK, Killzone 2 sieht super aus, hat aber dennoch viele enttäuscht. GT5, ein wahrhaftes Meisterwerk in puncto verschiebungsarbeit, Infamous, eher durchschnitt als herausragend und selbst Little Big Planet wurde dem (wahrlich gewaltigem hype) nicht gerecht.

Klar, bei der 360 sind die Exclusive-Spiele auch nicht unbedingt das Maß aller Ding, idR wird aber nicht so viel Hype um sie gemacht. Wobei, GoW und Fable waren ja schon gut mit dabei, haben aber im großen und ganzen die Erwartungen erfüllt.

Größter Kritikpunkt an der PS3 ist: Zu Teuer, Zubehör zu Teuer und qualitativ nicht so gut wie das von MS, Support nicht so gut wie der von MS, alles in allem steht (in DE zumindest) die PS3 deutlich hinter der 360
 
Hört euch doch mal selber zu, ihr seit stolz ne 3 Jahre alte Konsole für 330 Euro erstanden zu haben? Habt ihr mal überlegt was ihr für nen andere Konsole mit gleichen Rabatten bezahlt hättet?
Klar ist die PS3 billiger geworden, aber auch nur weil man rigoros Funktionen (z.B. PS2 Kompatiblität) gestrichen hat. Es handelt sich definitiv nicht mehr um die gleiche Konsole, die am Anfang für 599 zu haben war. Und heute bekommt man ne Xbox 360 und nen Blu Ray Player fürs gleiche Geld.

Und mal ehrlich, ich glaube viele meinen ein Entwickler hält aus Nostalgie an einer Konsole wie der PS3 fest. Aber Entwicklungsstudios sind genauso wirtschaftliche Unternehmen wie ein Stanzbetrieb oder der nächste Supermarkt. Ziel ist es, mit möglichst geringem Aufwand maximalen Gewinn einzufahren. Wenn dieser Aufwand auf anderen Plattform geringer ist und gleichzeitig ein höherer Absatz statt findet, warum also auf der kompliziertesten Plattform mit dem geringsten Absatz entwickeln?
Es ist ja nicht so, dass sowas nebenbei gemacht wird. Dafür müssen extra Entwickler eingestellt werden, je komplizierter etwas zu programmieren ist, desto mehr "Spezialisten" sind erforderlich.

Die PS3 aus Entwicklersicht:
- komplizierteste alle Plattformen -> hohe Entwicklungskosten
- geringste Verbreitung -> geringster Absatz

=> geringster Gewinn

Mal ganz ehrlich wenn euch nun so ne Softwareschmiede gehört und ihr nun mal genau auf euer Budget achten müsst (ja auch die haben nicht unendlich viel Geld zur Verfügung), würdet ihr, unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte, eher mehr Geld in das Spiel ansich stecken oder in die Portierung auf die PS3?

Abseits meiner Meinung gehen ich aber davon aus, dass Sony demnächst mit nem Check in der Tasche bei Activison vorbeischaut und wir ein Dementi des CEOs lesen werden, indem er erklärt, dass es ein Mißverständnis war etc. pp.
 
DVD_ schrieb:
Na du sagst es ja selber.
Activision kümmert es nicht nur, wieviele PS3 es gibt, sondern wieviele PS3 Besitzer überhaupt Spiele kaufen.
Es gibt ja nicht nur deutlich mehr 360 und Wii, sondern jeder 360/Wii Besitzer kauft auch mehr Spiele.
Das hier die "Konsole PS3" noch deutlich billiger werden muss ist klar, damit auch die Spieler zuschlagen und nicht nur die HiFi/Blu-Ray Fans die auch mal was ab und zu zocken.



Das eine Wii immernoch so teuer ist, liegt wohl auch daran, das Nintendo die nach wie vor, problemlos an den Mann oder Frau bringt. Das sie "weniger kann", liegt im Auge des Betrachters. Findet man zb. genug Frauen die glauben, mit sowas wie Wii Fit, könne man tatsächlich abnehmen, dann ist der Markt event. sogar größer als der für HighTech Blu Ray ect.. ;)

Joa hast Du natürlich recht. Für den reinen "Gamer" is die PS3 deutlich zu teuer! Hab mir bisher auch erst 3 Titel gekauft (RE5,Killzone2,Uncharted). Aber ich bin über die Jahre auch weg vom CoreGaming gekommen. Wenn ich an früher denke, hätte ich bei den Preisen (selbst aktuell) ne PS3 nie in erwägung gezogen. Und die "Jugend" zoggt warscheinlich nunmal mehr als Leute die sich mittlerweile mehr um Beruf/Freizeit/Freundin^^ kümmern.

Bei der Wii finde ich es aber immernoch erstaunlich, dass es sich so verkauft. Warscheinlich eben genau aus dem Grund wo Du genannt hast. Bei der PS3 hab ich meistens nur ne Zuseherin, bei der Wii bekomm ich meine Freundin gar nicht mehr weg. Sie hat sich sogar dieses Pferdespiel da gekauft :freak:

Zu dem Satz mit dem Zubehör noch was. Also für die PS3 sehe ich grad keinen Bedarf - außer des Buzzspiel vielliecht noch - mehr in Zubehör außer nen 2. Controller zu investieren, weil mich das ganze Singstar etc. Zeug nicht interessiert. Aber was ich für die Wii schon Kohle zu Zubehör hab liegen lassen... Balance Board, NunchuckS, WiimoteS, Lightguns für die Railshooter, Instrumente für die GH-Teile und neuerdings WiiMotionPlus... Da machen die schon dicken Reibach. Aber gut es verkauft sich halt gut weils einfach innovativ is und vorallem die ganze Familie anspricht. Da is man bereit mehr Geld auszugeben weils nicht nur Nutzen für 1 Person hat. Bzw. man muss sich nicht rechtfertigen warum man 90 EUR für neus Zubehör ausgegeben hat :evillol:
 
Wobei ich gerade gestern Abend über einige Äußerungen auf hifi-forum.de gestoßen bin, wonach die BluRay Funktionalität Einschränkungen auf der PS3 haben soll. Gerade was Tonformate wie TrueHD anbelangt. Von daher ist das wahrscheinlich wieder mehr persönliche Präferenz denn alles andere.

sie kann Dolby TrueHD lediglich als PCM und nicht als Bitstream übertragen.
Wer also auf eine Anzeige "Dolby TrueHD" auf seinem AVR verzichten kann, hat dadurch nicht weniger von der PS3. Der Ton der rauskommt ist der selbe, nur wird der eben in der PS3 decodiert und zur ausgabe an den AVR geschickt, anstatt es im AVR decodieren zu lassen.
iirc


Größter Kritikpunkt an der PS3 ist: Zu Teuer, Zubehör zu Teuer und qualitativ nicht so gut wie das von MS

wie bitte? zubehör zu teuer? welches zubehör? der wlan adapter? dei akkus für Controller? das MS HDMI Kabel? das Transfer Kit (lol)? Die (total, vollkommen und ganz ohne Diskussion lächerlich) überteuerten 60 Gig platztenplatz? ach halt, son käse gibts auf der PS3 ja gar nicht. Die hat das alles nativ. und festplatten kannst du dir auch selbst aussuchen. controller 30 Euro find ich ok, ansonsten fällt mir nicht viel an zubehör ein um ehrlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrooveXT

Schonmal nachgeschaut? 330EUR für das Flagschiff der PS3 (80GB etc.). Für die XboxElite, das vermeindlich Flagschiff von Microsoft zahlst Du - aktuell bei Alternate, sprich wirds irgendwo vielleicht noch bisschen Billiger geben - auch 289 EUR... Hast kein BR und ist 1 Jahr älter. Wenn die Preissenkung im August wirklich kommen sollte dann wird die PS3 wohl aufschließen.
Einziges Manko wo Sony hat, es gibt keine wirkliche billigere Variante wie bei der xBox.

Naja aber das ewige gebabbel würd jetzt ins Unendliche gehen Xbox vs PS gibts schon zu hauf. Jeder sollte das kaufen was er für Sich am besten findet und auch am ehesten nutzt. Ich hab mir meinen PC auch nicht zum reinen Gamen gekauft, sondern zum schnelleren arbeiten mit Photoshop, After Effects und A.Premiere.
Zudem sollte man auch wissen was man zoggn will. Ne Xbox kam für mich schon nicht in Frage, da die meisten Exklusivtitel irgendwann auch für den PC rauskommen und mich ein Halo etc. nie wirklich interessiert bzw. gefesselt hat wenn ich es denn mal gezoggt hab. Bei der PS3 interessieren mich einfach mehr Titel wie Killzone, MGS4, Uncharted, God of War, Grand Turismo etc.... Titel wo es wohl nie auf den PC schaffen werden.
 
Trixer84 schrieb:
Sie hat sich sogar dieses Pferdespiel da gekauft :freak:

DAVON HAST DU SIE NICHT ABGEHALTEN?!


;)

@Topic: Von mir aus können die sogar mehr Geld für die PS3 verlangen, wenn sie die PS2 Kompatibilität wieder einbauen. (Und wenn der Cell dann mal auf 45nm geshrinkt wurdebzw. die Slim Version der PS3 kommt, aber das ist nicht die Hauptsache).

Wenn Sony das nicht hinbekommt, sehen die überhaupt kein Geld von mir. Höchstens, wenn die mal 100€ kostet in 5 Jahren. Dann gibts auch die ganzen Klassiker fürn Appel und n Ei.
 
KAOZNAKE schrieb:
DAVON HAST DU SIE NICHT ABGEHALTEN?!
;)

Hehe, ne :D Ich habs ja nicht gekauft ^^ Und solang sie sich Stundenlang beschäftigen kann, warum nicht. Weiss Gott was daran so toll is ;) Für mich lautet da die Devise - Headset auf, Mugge rein und bisschen am PC arbeiten oder Zoggn :)

EDIT: Noch was zu der Kompatibilität. Bin mir jetzt nicht sicher, deshalb belehrt mich gern eines besseren, aber war es nicht so, dass nur in den USA tatsächlich ein PS2 Chip noch mit verbaut war und in Europa die Abwärtskompatibilität Emuliert wurde? Dann wäre es ja rein theoretisch - auch wenns die größte Verarsche von Sony wär ^^ - vielleicht Möglich, dass sie das irgendwann über ein Softwareupdate wieder einführen... Dann, wenn sich die PS2 nicht mehr verkauft, bzw. entgültig keine Spiele mehr dafür entwickelt werden. Denn anscheinend geht die immer noch weg wie warme Semmel, wenn ich da an die Pyramiden der PS2 Konsolen z.B. im MM-denk. Rein Wirtschaftlich wäre das natürlich der Knaller. So kann man die Restposten perfekt weiter verkaufen :)
Nur so ne kleine Theorie von mir am Rande :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich besitze seit 3 Jahren eine XBOX360, seit 1 Jahr eine PS3 und muss sagen, die XBOX ist was das P/L Verhälntnis angeht, unschlagbar.

Nicht nur das Sony dem Kunden nur 1 Jahr Garantie gibt ( nicht zur Verwechseln mit der Gewährleisung ) und sehr teuer ist, Nein, der Support ist auch nicht der Beste, wenn man eine Rekla anbringt.

Vom Controller ganz zu schweigen, der von Sony gibt ja Handkrebs :king:

Die Zeiten sind wahrlich für Sony vorbei, wo die Playstation die Wohnzimmer dominierte und ich muss sagen, mir gefällts.

Titel wie GT5 ist "fast" in einem Atemzug wie - Duke Nuem Forever - zu nennen :evillol: - aber es gab genug Idioten, die die Vorabversion käuflich erwarben, mich eingeschlossen.
 
Uepsilon schrieb:
Zubehör zu Teuer und qualitativ nicht so gut wie das von MS, Support nicht so gut wie der von MS,


haha, ehm.. wieviel bezahlt man für nen WLAN Adapter bei MS? Wie viel bezhahlt man für ne 120GB HDD? LOL

und wegn Support: Der muss so gut sein, bei den ganzen "E7X"- Fehlern :D
Ergänzung ()

Dae schrieb:
Vom Controller ganz zu schweigen, der von Sony gibt ja Handkrebs :king:


aber auch nur wenn du Wurstfinger hast, lmao
 
@ DVD
Das mit den Frauen ist wohl der größte Punkt für die Wii.
Meine nutzt das Fitboard tatsächlich. Für mich ist das auch nichts, Frauen machen Sport aber doch anders. Sie wil dabei unerhalten und angeleitet werden, einfach "stumpf" ne Runde durch die Straßen laufen ist für sie mit einer viel höheren Überwindung verbunden. Im Fitnessstudio sind wir zwar auch, da sie sich da aus mir nicht einsichtigen Gründen aber vorher immer fertig machen muß, werden 45min Sport schnell zu 2 Std Zeitbedarf.

Die Grafik findet sie knuddelig und "besser" als auf den anderen Konsolen, und das wichtige für die Hersteller, Chipen etc hat sie sich noch nie Gedanken gemacht, da wo - wie den auch.

Grafikorientierte Männer haben nach 3-4 Spielen evtl. auch keine Lust mehr auf das Loch im Geldbeutel und informieren sich.
 
Fürchte eher, dass die teuren Spielepreise das Problem sind, und weniger der teure Konsolenpreis...
 
F_GXdx schrieb:
Fürchte eher, dass die teuren Spielepreise das Problem sind, und weniger der teure Konsolenpreis...

Wobei es auch dafür Alternativen gibt. Ich hab mein Resi5 testweise bei Amazon.com bestellt. Umgerechnet knapp 40 EUR bezahlt bei kostenloser! Lieferung. Die Spiele sind ja Codefree, bzw. hat Sony es den Spieleentwicklern ueberlassen. Bei Filmen weiss ich es jetzt nicht. Man(n) muss halt nur obacht geben, dass man nicht ueber die 150 EUR kommt, bezueglich Zollgebuehren.
 
MrMojo schrieb:
wie bitte? zubehör zu teuer? welches zubehör? der wlan adapter?
OK, den habe ich vergessen. Der Punkt geht an Sony

MrMojo schrieb:
dei akkus für Controller?
Wer Akkus für die 360 kauft ist selber schuld. aber immerhin kann man beim 360-gamepad die akkus tauschen. bei den PS3-Dingern sind bei Kollegen die Akkus nach 1 1/2 Jahre so ab genutzt gewesen das sie noch 30 min hielten. Und was macht man dann? Neuen Controller kaufen.

MrMojo schrieb:
das MS HDMI Kabel?
Hast du ein original Sony HDMI-Kabel? wenn ja: Wieviel ahst du dafür bezahlt! Aha!

MrMojo schrieb:
das Transfer Kit (lol)?
Ist kostenlos!

MrMojo schrieb:
Die (total, vollkommen und ganz ohne Diskussion lächerlich) überteuerten 60 Gig platztenplatz?
Überteuert? Naja wenigstens BRAUCHT man sie bei der 360 nicht. Bei der PS3 ist halt schluss wenn die 40 GB voll sind. dann muss man spiele löschen wenn man andere spiele spielen will.. ;)

MrMojo schrieb:
ach halt, son käse gibts auf der PS3 ja gar nicht. Die hat das alles nativ. und festplatten kannst du dir auch selbst aussuchen. controller 30 Euro find ich ok, ansonsten fällt mir nicht viel an zubehör ein um ehrlich zu sein.
ja, 30€ für einen controller ohne vibration vs. 25€ für einen controller mit vibration (wenn du auslands-preise heran ziehst, dann mach ich das auch).
in DE sind die preise nunmal anders. da ist der (haptisch bessere (ACHTUNG PERSÖNLICHE MEINUNG!)) 360-Controller 15€ günstiger
 
Dae schrieb:
Ich besitze seit 3 Jahren eine XBOX360, seit 1 Jahr eine PS3 und muss sagen, die XBOX ist was das P/L Verhälntnis angeht, unschlagbar.

Nicht nur das Sony dem Kunden nur 1 Jahr Garantie gibt ( nicht zur Verwechseln mit der Gewährleisung ) und sehr teuer ist, Nein, der Support ist auch nicht der Beste, wenn man eine Rekla anbringt.

Vom Controller ganz zu schweigen, der von Sony gibt ja Handkrebs :king:

Die Zeiten sind wahrlich für Sony vorbei, wo die Playstation die Wohnzimmer dominierte und ich muss sagen, mir gefällts.

Titel wie GT5 ist "fast" in einem Atemzug wie - Duke Nuem Forever - zu nennen :evillol: - aber es gab genug Idioten, die die Vorabversion käuflich erwarben, mich eingeschlossen.

Man ist dein Beitrag objektiv, respekt. ;-)

btw:
MS gibt auch nur ein Jahr Garantie. Nur auf rrod und E74 gibts glaube ich 3 Jahre Garantie.
Darf ich fragen, was du bei Sony reklamieren musstest und warum es zu Problemen kam? (Wie es scheinst hast du ja leider schon viele schlechte Erfahrungen mit beiden Konsolen gemacht, so wie es scheint :rolleyes: )


Vom Controller ganz zu schweigen, der von Sony gibt ja Handkrebs

Geschmackssache aber Fakt ist - wenigstens quitschen die nicht wie verrueckt.
Waere die Lautstaerke der BOX nicht (um mich mal in deinen Worten auszudruecken: Ja ich finde die hat Potenziel zum Ohrenkrebs) waer das ziemlich nervig.


B2T:
Also ich finde es wird langsam Zeit fuer ne Preissenkung. Ich denke das Segment, das sich fuer den aktuellen Preis eine PS3 kauft ist so gut wie abgegrast.
Ich denke der richtige Schritt waere die Konsole fuer 299€ anzubieten um ne neue Zielgruppe zu erreichen.

sirmoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Uepsilon schrieb:
bei den PS3-Dingern sind bei Kollegen die Akkus nach 1 1/2 Jahre so ab genutzt gewesen das sie noch 30 min hielten.
Dann stimmt bei deinem Freund was nicht, meiner is 2 Jahre alt und hält immernoch ne Woche, wenn nicht 2


Überteuert? Naja wenigstens BRAUCHT man sie bei der 360 nicht.
haha DOCH man braucht sie, wenn man kein Flugzeug im Wohnzimmer haben möchte ;)

Antworten in ROT ;)
 
die ps3 ist zu teuer, aber ein paar knöpfe für den gitarrencontroller zu montieren, wofür sie bei der ps3 40 € oder 50 €, bei der xbox sogar bis zu 80 € nehmen wollen... activision ist ein lustiges völkchen. was hat die gitarre für rechenpower und einsatzmöglichkeiten, welche der cell und allgemein die ps3 hat? ein fairer preis für die gitarre in relation zur ps3, wären ein paar cent.
 
Gott immer dieses gegenseitige gebashe hier, jeder weiss doch das die PS3 die überlegene Konsole ist, und wer was anderes sagt ist ein FanBoy^^.

BTT: Wie schon im anderen Thread geschrieben verdient auch Activision mit der Playstation (PSP,PS2,PS3) sehr sehr gutes Geld, und wenn sie sich von der Playstation entfernen wollen, Bitte Schön!

Der Markt reguliert sich ey von selbst, sollte ein Publisher abspringen wird die Lücke durch einen anderen gefüllt. Ich seh den Preis der PS3 für angemessen und über 21 Mio andere Menschen auch ;)
 
Naja, ich denke das Große Problem der PS3 ist der Datenträger BluRay.... Ebend mal ein Spiel vom Freund kopieren ist einfach nicht. Und GENAU DAS würde den Absatz aber ankurbeln....

Beispiel:
Person A geht zu MM, sieht nen Spiel was interessant klingt, hat aber keine 60 Mücken(Kenne die Preise net, sei es mir verziehen). Das Spiel beibt da wo es ist

Beispiel 2:
Person A sieht, dass nen Kumpel das Spiel hat und fragt, ob er sich das mal kopieren kann. Spiel wird zu Hause getestet und für gut befunden. Person A weis nun, dass die 60 € sich dafür lohnen...



Genau so läuft es bei der X-Box und Wii ^^


Und nen BluRay Spiel zu verleihen ist bei den Preisen auch nen Risiko....
 
lol
Publisher krititisert Sony, Sony reagiert mit Marketing-Blabla. Ob das irgendwas an der Kritik ändert, darf man bezweifeln.

@dMopp
Wieso probiert Person A nicht einfach das Spiel bei dem Kumpel aus oder leiht es sich von ihm aus? Dafür braucht man es nicht kopieren.

Foxman schrieb:
Gott immer dieses gegenseitige gebashe hier, jeder weiss doch das die PS3 die überlegene Konsole ist, und wer was anderes sagt ist ein FanBoy^^
Überlegen bei der Technik, sicher. Überlegen im Spielspaß, 100% Geschmackssache, imho nein.
Fanboy ist eher jemand, der eine Konsole pauschalisiert als überlegen bezeichnet :rolleyes:
Zumal objektive Fakten (Verkaufzahlen) deutlich gegen diese Behauptung sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sirmoc schrieb:
Geschmackssache aber Fakt ist - wenigstens quitschen die nicht wie verrueckt.

Da gibts einen ganz einfachen weg da zu vermeiden. Weiße Controller kaufen. Ich weiß zwar nicht wieso, aber von allen Leuten die ich kenne, quietschen die Analogen Schulterknöpfe nur bei den schwarzen. (Dass das trotzdem nicht sein sollte, versteht sich aber wohl auch von selbst.)

Und ja der Controller bei der PS ganz egal od 1, 2 oder 3 ist ein ergonomisches Verbrechen. Allein schon die beiden unten liegenden Analogsticks, die eine ständige Überspannung auf den Daumen legen sind eine reine Frechheit und zeugen nicht gerade von der hochgepriesenen Innovationskraft von Sony. Die Firma hat es doch tatsächlich in 3 Konsolengenerationen nicht fertig gebracht ihren Controller zu verbessern. (und nein, halbherzige Tilt-Sensoren zählen da nicht. Das ist ein Entwicklungsaufwand von viell 2 Stunden.)

@dMopp
So läufts auf der 360 auch nicht. Das geht nur, wenn du wirklich keine Lust hast jemals Xbox Live zu nutzen. Das ist aber das große Zugpferd von MS und viele Spiele haben ihren Schwerpunkt eben genau da. Die 3 absoluten Topseller Halo 3, GoW 1/2, CoD4, sind ganz klar hauptsächlich Multiplayer Spiele und die kann man dann eben nicht mehr zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben