• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Activision CEO: We Might Have to Stop Supporting Sony

Einhörnchen

Rear Admiral
Sony sollte die oft vermuteten und erhofften Preissenkungen wohl besser in die Tat umsetzen...
“They have to cut the price, because if they don't, the attach rates [the number of games each console owner buys] are likely to slow. If we are being realistic, we might have to stop supporting Sony.” Ask when and he says: “When we look at 2010 and 2011, we might want to consider if we support the console — and the PSP [portable] too.” Sounds like Sir Howard Stringer, Sony's chief executive, is going to have to call Mr Kotick pretty fast.
Quelle: Times Online

Wenn ein CEO eines Publishers wie Activision sowas öffentlich sagt ist das schon ungewöhnlich.

Activision sowie auch alle anderen Publisher verdienen auch mit der PS3 eine Menge Geld, und ich persönlich finde es schon mehr als fragwürdig solche Statements abzugeben.

Ich denke ein Preissenkung für die PS3 wäre schön, aber nicht zwingend notwendig. Wenn sich auch Activison Spiele mehre 100.000 mal pro Plattform verkaufen sollte der Publisher damit Gewinne fahren. Und wenn nicht, dann hat er wohl was bei der Kalkulation falsch gemacht.

Ich würde mal behaupten das auch eine Verbreitung von über 20 Mio Konsolen ausreichen sollten wenn man vernünftige Programme auf den Markt bringt, und keine lieblosen 08/15 Games.

Da stimm ich Foxman voll und ganz zu.
Die PS3 wurde bereits über 20 Mio mal verkauft, wenn ein Publisher bei solch einer Verbreitung keine Spiele verkauft ist er selbst schuld.
Anstatt Sony die Schuld in die Schuhe zu schieben sollte sich der Activision CEO mal fragen warum sich ihre Spiele so schlecht verkaufen.

Ich persönlich könnte voll und ganz auf Activision verzichten, besitze kein einziges PS3 Spiel von denen.

noch 3 Tage und er rudert wieder zurück ^^

Davon abgesehen...gibt es "Must Have Games" auf der PS3 die von Activision haben muss !?

Als ob sie miese machen würden wenn sie ihre Titel weiterhin für PS3 veröffentlichen.
Ist doch bloss gesabbel wegen Gewinnmaximierung, denn bei mehr verkauften PS3 könnten sie noch mehr Kohle machen.

strange.. mir kam es immer so vor, alsob sich PS3-Spiele besser verkaufen..

Leute, lest doch mal das ganze Interview und nicht die gekürzte Kacke. Ihm ging es vor Allem um die viel zu hohen Lizenzkosten, die man an Sony abdrücken muss, die zusammen mit den im vergleich zur 360 und Wii höheren Entwicklungskosten den Profit auffressen. Was helfen würde wären mehr verkaufte Spiele, das wird erreicht durch mehr verkaufte Konsolen, das widerum wird erreicht durch eine Preissenkung.

Richtig. Sony hat auch im Vergleich zu Nintendo/MS einen Developer Support auf Steinzeitebene, dazu immense Lizenzkosten und eine ugly as hell programmierbare Maschine. Dazu noch fett Arrogant rumrennen und sich auf den ehemaligen PS1/2 Lorbeeren ausruhen. Finde es gut, dass mal ein Dämpfer im Kaliber von Activision ankommt ... vllt kommt Sony dann langsam mal wieder in der Realität an. =/ Ich würds mir wünschen ...

Hi

Sony sollte die oft vermuteten und erhofften Preissenkungen wohl besser in die Tat umsetzen...

So eine macht position hat Activison nicht, Activision ist schliesslich kein EA oder so ein Publisher mit so eine Bedeuten lizen wie Take 2 mit GTA.
Und wen der CEO mal mit dem Interview keine probleme mit Vivende bekommt.
Activision wurde ja von Vivendi abgekauft und noch ist das innere mangement der beiden nicht fertig.
Und Activison Blizzard hat sowieso rote zahlen geschrieben durch den abkauf von Vivendi und Activison.
Da muss noch intern einiges geschehen.
Und wie gesagt ich denke nicht das Vivendi das zulässt den support für Playstation 3 ein zustellen.

Ich wüsste jetzt auch nicht auf was für ein Megaspiel ich verzichten müsste, wenn die nimmer wollen... ich hab hier jedenfalls kein Spiel von denen rumstehen. Meist sind doch sowieso hauptsächlich die exklusiven Spiele die wirklichen Kracher, alles andere hast nach nen paar Stunden durch und liegt dann in der Ecke.
Als die PS3 rauskam hat ja selbst EA gesagt, dass es schwerer wäre Spiele für die PS3 zu programmieren, aber nach nun einigen jahren sollte das nicht mehr so ein riesen Problem darstellen, zumal die Spiele vor allem in diesem Jahr kräftig in Sachen Qualität zulegen, und die Grenze ist noch lange nicht erreicht...

nun, von Activision sind unter anderem:

Call of Duty, Modern Warfare (was mit Teil 2 eine eigenständige Serie wird), Guitar Hero, Tony Hawks und viele, viele Lizenzspiele zu Filmen

Aktuell ist Activision der größte 3rd-party Publisher weltweit.

Zuletzt bearbeitet:
Modfather_XII schrieb:
Hi

So eine macht position hat Activison nicht, Activision ist schliesslich kein EA oder so ein Publisher mit so eine Bedeuten lizen wie Take 2 mit GTA.

Schwätzbär. ;)
Allein schon Guitar Hero ist ein guter Grund.

wenn mans jetzt mal plattformübergreifend macht, sehe ich Activision-Blizzard fast noch vor EA...
WoW, SC(2), WC, guitar hero, die call of duty-reihe etc pp ;)

activision hat ganz gewiss sehr viel macht

die Tony Hawks-Reihe ist tot für mich, dafür hab ich Skate 2 :)
und CoD4 hab ich nicht, hatte schon auf PC kaum noch Lust auf einen weiteren Kriegsshooter...

und CoD4 hab ich nicht, hatte schon auf PC kaum noch Lust auf einen weiteren Kriegsshooter...
Was meinst du mit Kriegsshooter? CoD4 spielt in keinem Weltkrieg, hat jedoch fiktive Bürgerkriegsszenarien zum Hintergrund.

Hi

nun, von Activision sind unter anderem:

Call of Duty, Modern Warfare (was mit Teil 2 eine eigenständige Serie wird), Guitar Hero, Tony Hawks und viele, viele Lizenzspiele zu Filmen

Modern Warfare ist ein beudeuten marke ja, aber bei weitem nicht wie GTA.
Und Tony Hawks hat sein damaligen ruhm schon lange verloren.

Allein schon Guitar Hero ist ein guter Grund.

Schon mal was von Rockband gehört?
Ist weltweit genau so beliebt wie Guitar Hero, aber seh dir mal die versuch an GTA zu Clonen hat bis jetzt nicht einmal geklappt.

wenn mans jetzt mal plattformübergreifend macht, sehe ich Activision-Blizzard fast noch vor EA...
WoW, SC(2), WC, guitar hero, die call of duty-reihe etc pp

Blizzard ist eine sehr wichtiges game studio, aber aus 2 gründen kann es Sony egal sein.
Ersten Blizzard entwickelt für den PC nicht für konsolen ( ja damals paar billige ableger von Diablo 1 und Warcraft 2 auf der Playstation One).
Zweiten Blizzard CEO ist noch der Alte CEO von Vivendi noch ist der zusammen schluss nicht fertig.
Activison einzige wichtige marke ist Modern Warfare und die ist kaum so beudeten das sie ein Konsolen hersteller in die knie zwingt.
Und wie gesagt ich bezweifle das Vivendi die Activison Blizzard gehört das zulassen würde.
Und Activison ist momentan nicht vor EA, wie gesagt nach dem zusammen schluss von Vivendie und Activision hatt Activison rote zahlen geschrieben.

Modern Warfare ist ein beudeuten marke ja, aber bei weitem nicht wie GTA.

CoD 4 hat sich mit ca. 12 Millionen mal so ziemlich genau so oft verkauft wie GTA IV und das selbst ohne große Werbekampagne und bei wesentlich geringeren Entwicklungskosten.

Activision hat ja schon angekündigt, dass MW 2 ihr größter Release bisher wird und noch heftiger beworben wird als GTA IV damals.

Update: 21.6.2009
Mittlerweile sind noch einige Details zu den Aussagen von Kotick ans Tageslicht gekommen. So hat Activion nach eigenen Angaben 500 Millionen US-Dollar an Lizenzgebühren an Sony bezahlt. Die Drohungen von Kotick, eventuell keine Spiele mehr für Sonys Konsolen-Plattformen herzustellen, sind im Licht dieser Informationen anders zu bewerten. Offenbar drängt der Chef von Activision Blizzard darauf, Kostensenkungen in diesem Bereich zu realisieren.
Quelle: PCGH

500 Millionen US-Dollar.

Na und? In welchem Zeitraum? Ich denke mal verteilt auf minimum 3 Jahre und verteilt auf PS2,PSP und PS3.

Einfach nur lächerlich von Activision, vor allem in anbetracht der Tatsache das Activision in 1Quartall 2009 189 Mio US Dollar GEWINN einfuhr.

Foxman schrieb:
Einfach nur lächerlich von Activision, vor allem in anbetracht der Tatsache das Activision in 1Quartall 2009 189 Mio US Dollar GEWINN einfuhr.

Ohne die Cash-Cow WoW würde aber auch bei ActivisionBlizzard ein dicker Verlust stehen.
Angeblich verlangt Sony für ein Vollpreisspiel bis zu $20 Lizenzgebühren. Es wäre also durchaus möglich, dass sich die 500 Mio nur auf das letzte Jahr beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben