• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Activision CEO: We Might Have to Stop Supporting Sony

Ist doch eh nur Säbelrasseln!
Als wenn die Xbox 360 sich sooo viel mehr verkauft hätte.
Wenn sie mehr Spiele auf der 360 absetzen dann hat dass vielleicht auch mit den "typischen" Xbox Kunden zu tun.
Ich meine laut irgendeiner Statistik die ich mal dazu gelesen habe kaufen die Xbox Spieler die meisten Games.
Keine Ahnung wie belastbar diese Aussage war.

Hi

CoD 4 hat sich mit ca. 12 Millionen mal so ziemlich genau so oft verkauft wie GTA IV und das selbst ohne große Werbekampagne und bei wesentlich geringeren Entwicklungskosten.

Cod 4 hat sich fast 12 millionen mal verkauft, und GTA 4 über 12 millionen.
Cod 4 ist auch länger als GTA 4 draußen, solche top titel wie Cod 4 und GTA 4 verkaufen sich auch über längeren zeitraum.
Und ich denke kaum das GTA 4 so viel mehr als Cod 4 gekostet hat, diese angeben 100 millionen entwicklungs kosten von GTA 4 waren nur marketing gerede.
Was kostet bei game enwicklung viel geld, ja die technik und ist GTA 4 ein technik hit?
Nein ist es nicht.

Activision hat ja schon angekündigt, dass MW 2 ihr größter Release bisher wird und noch heftiger beworben wird als GTA IV damals.

Ich kündige an, das ich in ein monat Öl pisse.
Wird das jetzt geschen weil ich das Angekündig habe ?

ja foxman, sie haben 189mio $ gewinn gemacht, dennoch finde ich 500mio $ eine sehr hohe summe...

@Kerschi:
Der größte Vorteil der XBOX sind nicht ihre Verkaufszahlen ... sieh es mal aus Entwicklersicht und du wirst schnell dahinterkommen.

leute leute was soll der ganze streit , sicher sind anderen spiele öfter verkauft andere hersteller/verbreiter größer aber punkt ist activision ist auch kein kleiner verein ob andere mehr verkaufen oder größer sind ist egal punkt ist die spielen alle in der oberliga !

und wenn für activision die kosten für die ps3 zu teuer ist haben sie doch grund sich zu beschweren da kann ich nicht verstehen warum andere einem das absprechen wollen ,

jedem seine meinung!

Es ist die Tatsache dass gerade der Branchengigant meckert. Das hört sich so an, als ob die mit den PS3 Spielen Miese machen würden, ich gehe aber jede Wette drauf ein dass die das nich durchziehen werden, im Endeffekt machen die trotzdem Gewinn, und heutzutage ist Gewinn das Ein und Alles, selbst wenn es nur 1 Mio. wär.

das sehe ich nicht so crunkmaster.
es hört sich überhaupt nicht an, als würden sie verlust machen.
jedoch wenn man es aus unternehmer-sicht sieht: 500mio $ im letzten jahr nur für lizenzkosten sind schon n hammer, auch wenn man 189mio $ gewinn gemacht hat...

Ich sehe das ganze eher so, als müsse Activision mal zeigen wer in der Gamingbranche die Macht hat. Ich denke es gibt immer noch einige User die denken EA sei der Weltgrößte Gamingkonzern, aber das ist er nicht mehr sonder Activison und da will man mal eben zeigen, wer die Nr1 ist. Ich bin mir nicht sicher ob die Aussage so ernst gemeint ist, ist COD4 nicht der best verkaufteste Shooter auf der PS3?

ich habe nicht gemeint, sie würden nen Verlust machen, sondern sie tun so als wären sie die einzigen die Lizenzgebühren zahlen müssten und das für den größten Konzern schlicht zu hohe Kosten sind ach die Armen. Was die Spieleindustrie seit Jahren mit den Gamern abzieht ist doch der reinste Witz, nahezu kein Spiel kommt fertig auf den Markt, Innovation besteht nur noch aus einer neuen Steuerung, und die meisten Spiele halten dich nichtmal mehr 3 Abende vorm Bildschirm.
Jetzt kommts noch dass die über zu hohe Kosten reden, nachdem man heutzutage sogar schon für zusätzlichen Content an die Kasse gebeten wird.
nee sorry, mag sein dass ich grad einen übertriebenen Hass auf die Konzerne habe, aber das ist echt meckern auf (sehr) hohem Niveau...

Es geht doch nicht wirklich um die Lizenzgebühren, sondern eher um die Entwicklungskosten. Ein X360-Game zu entwickeln ist nun mal viel lukrativer, da die Entwicklung für diese Plattform im Vergleich zur PS3 recht einfach ist. Anders gesagt: Um die selbe Qualität für das fertige Spiel zu erreichen, muss man in die PS3-Version viel mehr Resourcen stecken (Geld+Personal). Nicht umsonst kosten AAA-Produktionen wie Killzone 2 60Mio Dollar. Spiele wie GoW oder Fallout 3 kosten einen Bruchteil davon (ca. 10Mio)

Wenn man dann noch dazurechnet, dass die Benutzerbasis der X360 einfach viel grösser ist (ca. +10Mio) und es somit mehr potentielle Käufer gibt, ist die Aussage von Activision einfach nur berechtig.

John Carmack von Id-Software hat genau diese Problematik auch schon angesprochen.

John Carmack schrieb:
Developers have to work twice as hard to make a PS3 game look as good as an Xbox 360 game.

Valve Software stellt genau aus diesem Grund keine PS3-Spiele her...

Zuletzt bearbeitet:
Valve Software stellt genau aus diesem Grund keine PS3-Spiele her...

Valve ist ja auch unfähig..... bis auf einen halbherzigen Port haben die weder auf der 360 noch auf der PS3 was gerissen... das wäre so als wenn mir mein Fleischer sagt das die PS3 zu schwierig ist... ;)

Solange Activision Geld am Verkauf verdient werden die schön weitermachen... Man sollte bedenken das man sich das "Wissen" über eine solche Programmierung nur einmalig anlernen muss und die Entwicklung aufgrund ständig überarbeiteter Dev-Kits mit der Zeit von allein einfacher / kostengünstiger wird.

Activision heult gerade nur rum das die Marge pro Spiel beim PC / 360 höher ist als bei der PS3... viel Geblubber um nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
ach valve... die werden in 28 JAhren noch verscuhen die Source engine zu portieren...
Die sollten lieber an HL³ arbeiten, anstatt sich anhand eines (bei erscheinen auf PC schon veraltetem) Spiel in Version 1.5 aufzugeilen.

Valve ist ohne Frage ne sehr geile Firma, allerdings mit der momentanen Einstellung (wie bockige Kinder "nö wir entwickeln nichts für die PS3") irgendwie für mich nicht nachvollziehbar.

Ist HL3 überhaupt schon mal angekündigt worden? Vorher kommt doch noch Episode 3 (auf Source Basis natürlich)

Edit: @ Mojo: wieso hast du dein Avatar gewechselt ??? Von Kerschi kenn ichs ja nicht anders, aber warum jetzt auch du?... ;)

Episode 3? in EP2 hast doch schon alles geregelt und wiedermal die Welt gerettet, ich würde sagen das wäre abgeschlossen... oder verwechsel ich da was?

naja alles in Allem ist das eh nur viel Geblubber um nix, wie DeathAngel schon sagt.

Ist HL3 überhaupt schon mal angekündigt worden? Vorher kommt doch noch Episode 3 (auf Source Basis natürlich)
HL2 Ep1-3 ist HL3. Zitat Gabe Newell:
Once Episode Three is complete, we will basically have made what should have been called Half-Life 3
allerdings mit der momentanen Einstellung (wie bockige Kinder "nö wir entwickeln nichts für die PS3") irgendwie für mich nicht nachvollziehbar.
Ist eine finanzielle Frage. Wieso wertvolle Resourcen für eine PS3 Portierung binden wenn man stattdessen Triple A Titel für PC und Xbox rausbringen kann.

jaja, genau wie max payne 3 auch max payne 3 ist :freak:

die episoden erzählen vielleicht die geschichte eines HL3, sie sind und bleiben aber nur addons zu hl2 und somit kein hl3. aus welchem Grund? Weil die Source engine ja so prall is :freak:

Fox: ICh hab lange überlegt :) aber am ende hatte der hier einfach mehr charme und der andere war ja nur geklaut von der besten seite des Internets.
maddox.xmission.com bzw www.thebestpageintheuniverse.net
wer die noch net kennt: lesen. beste Unterhaltung im ganzen Netz garantiert :)

Foxman schrieb:
Edit: @ Mojo: wieso hast du dein Avatar gewechselt ??? Von Kerschi kenn ichs ja nicht anders, aber warum jetzt auch du?... ;)

Ich hab so einen Tick dass ich meist ein Avantar des Spiel nehme welches ich gerade zocke.
Durchgängig ist dabei aber dass immer Bud Spencer in irgendeiner Form zu sehen ist.
Von daher hoffe ich dass diese Wechsel nicht für große Unübericht sorgen.
Einfach merken dass Bud Spencer Kerschi ist.

Bud Spencer als böser overlord hat aber auch was ;)

R0flcopt3r schrieb:
sondern eher um die Entwicklungskosten. Ein X360-Game zu entwickeln ist nun mal viel lukrativer, da die Entwicklung für diese Plattform im Vergleich zur PS3 recht einfach ist. Anders gesagt: Um die selbe Qualität für das fertige Spiel zu erreichen, muss man in die PS3-Version viel mehr Resourcen stecken (Geld+Personal). Nicht umsonst kosten AAA-Produktionen wie Killzone 2 60Mio Dollar. Spiele wie GoW oder Fallout 3 kosten einen Bruchteil davon (ca. 10Mio)

Killzone 2 stellt die absolute Ausnahme dar. Blockbuster wie Uncharted haben "nur" 20 Mio verschlungen und der Nachfolger wird ebenfalls um den Dreh benötigen.

Uncharted und Teil 2 gehören zur absoluten technischen Spitze auf Konsolen. Uncharted 2 hat auf der E3 nahezu alles abgeräumt und das nicht nur die "Best Graphics Awards". ;)

Zurück
Oben