• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ActivisionBlizzard: Klage wegen Sexismus schlägt Wellen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
ActivisionBlizzard steht unter Beschuss. Das geht aus einer Anzeige des California Department of Fair Employment and Housing hervor, das in der Sache zwei Jahre lang ermittelt hat. Demnach herrscht eine ungeheuerliche Unternehmenskultur, in der Frauen Gegenstand permanenter sexueller Belästigung und Diskriminierung sind.

Zur News: ActivisionBlizzard: Klage wegen Sexismus schlägt Wellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh, wexoo, CyrionX und 26 andere
Ekelhaft. Ich hoffe dafür müssen sie bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh, Project 2501, Mulciber und 59 andere
Ich habe es gestern schon bei der WAN-Show gehört/gesehen (sollte es nicht gleich los gehen auf 2:40 springen):


Das geht bis 18:47.

Was ich erstaunlich finde ist, dass Blizzard bzw. Activision Blizzard 0 Einsicht zeigt und sich auch noch wundert warum sie nun verklagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Mulciber, econaut und 31 andere
AbstaubBaer schrieb:
In einer ersten Reaktion gegenüber The Verge nannte der Konzern das Verhalten der Behörde „verantwortungslos“ und „unprofessionell“ und warf dem Staat vor, dass seine „unverantwortliche Bürokraten“ Unternehmen vertreiben würden.
Auf Deutsch: Wenn ihr uns nicht machen lasst, dann werden wir woanders hingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, m4dd0gg, iron-man und 10 andere
Aber wenns ne Frau macht ist es kein sexismus? Ich wäre vorsichtig mit solchen Anschuldigungen allgemein verstehe ich nicht warum man das öffentlich macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, denglisch, Stuffz und 32 andere
Immer wieder unfassbar, immer wieder widerlich und immer wieder erstaunt es mich absolut nicht. Wenn sogenannte Leistungsträger sich nicht benehmen, wird gern weggesehen. Egal in welcher Branche, egal in welchem Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Larnak, emerald und 28 andere
Schade, dass im Artikel der Suizid der Mitarbeiterin nicht erwähnt wird, was die besondere Härte dieser Geschichte zeigt.

Numrollen schrieb:
Sexismus und Diskriminierung sind in der Branche bekannt? Da das ja so bekannt ist bitte ich CB mit Beispielen und den Tathergang nennen.
Ubisoft wurde doch von CB schon genannt, Riot Games darf man hier auch noch nennen oder Github. Und das sind die ersten, die mir ohne Google einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, MrBalbo, econaut und 38 andere
psyabit schrieb:
Kannst ja Google benutzen gibt dutzende Beispiele...
Bei Google gibt es auch Dutzende Beispiele dafür, dass Menschen von Aliens entführt werden.
Aus der Ferne ist überhaupt kein Urteil möglich. Kann sein, kann auch nicht sein. In den letzten Jahren habe ich auch Vorfälle gelesen, bei denen der Vorwurf von "Sexismus" von Frauen erhoben wurde, die damit Rache ausüben oder eigene Minderleistung überdecken wollten.

Bleibt abzuwarten, was konkret beweisbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, CHILEChile, cma_i und 19 andere
ebgnvc schrieb:
Aber wenns ne Frau macht ist es kein sexismus?
Äh, doch?! Aber das ist hier nicht das Thema. Es gibt bei gewissen Sachen einfach dieses (dein) Argument nicht, dass es ja ein "anderer" auch macht. Jeder Fall ist einer zu viel, egal wer dafür verantwortlich ist.

@DerHechtangler
Stimmt in diesem Fall aber. Was genau hat hier die konkrete Anschuldigung gegen Männer damit zu tun was Frauen machen? ;) Und ja, wenn Frauen Männern hinterherpfeifen oder anderweitig aufdringlich werden ist das selbstredend genauso daneben wie bei Männern. Das gilt btw. auch gleichgeschlechtlich (Frauen bei Frauen und Männer bei Männern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Project 2501, Viral und 37 andere
Numrollen schrieb:
Sexismus und Diskriminierung sind in der Branche bekannt? Da das ja so bekannt ist bitte ich CB mit Beispielen und den Tathergang nennen. Das was ich gelesen habe über solche Einzelfälle (so nennt man das doch politisch korrekt) waren Lachnummern. Und wenn ich sowas lese dann kann ich Anschuldigungen über S/D und am besten noch Rassismus nicht mehr ernst nehmen.
https://lmgtfy.app/?q=game+development+sexismus

Aber hey! Was sollen schon jahrelange Berichte und jahrelange Untersuchungen bedeuten? Ist ja alles so fern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, D708, HardRockDude und 11 andere
Sex sells. Im Fernsehen gibt’s mittlerweile mittags schon Werbung für Sexspielzeug und hier wundert man sich dass … verlorene Liebesmüh. Mich wundert es nicht und ich kann sogar verstehen wieso in dem Panel damals so über die „Kataloge“ gewitzelt wurde. Denn die machen soviel Kohle und auch jetzt wird es vermutlich irgendwann alles vergessen sein und man macht weiterhin Kohle - Business as usual. Traurig aber willkommen in der wahren Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrivateDan, Dimos und NMA
Die Kommentare hier von einigen sind schon echt ekelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, leo_cb, b0ne und 88 andere
Diese gewisse Sorte Führungskräfte... Porsche, Koks & Nutten. Und völlige Herablassung gegenüber den Lohnsklaven.
Gibt´s in jedem Konzern und grösseren Unternehmen, und diese Typen merken tatsächlich nichts mehr.
Die Sorte gibt´s allerdings auch in weiblich, darf nicht vergessen werden...
Was sich Untergebene (ich hasse dieses Wort ohnehin) mitunter gefallen lassen müssen, allein schon vom Ton her, ist mitunter unsäglich, natürlich vor allem, wenn ein notgeiler Leithengst sich an die Frauen der Firma ranmacht. Leider gibt´s in vielen Läden die Doktrin, wenn ein leitender Mitarbeiter halt gute Zahlen macht, fruchten Beschwerden über ihn wenig.
Da wird dann eher der Urheber der Beschwerde drangsaliert. Allerdings muß man bei Vorwürfen bezüglich Belästigung immer dreimal hinsehen, genau wie bei Rassismus.
In diesem Fall jedoch sollte der erwähnte Suizid wohl jeden Zweifel ausräumen.
Da haben aber wohl auch die Kollegen weggesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, leo_cb, Richy1981 und 31 andere
@Tzk
Ich meine auch nicht dass das oke ist egal wers macht, ich sage das man aufpassen sollte mit solchen vorwürfen vorallem die öffentlich zu machen weil das kannst du nicht mehr rückgängig machen, siehe Kachelmann, es gibt noch mehr beispiele gabz beslnders jetzt in den usa seit me too.

Es gibt Gerichte da klärt man das, diese mode heutzate jeden Verdacht jede meineing alles direkt öffentlich zu machen ist sehr gefährlich und das wird irgendwann dazu führen das den wahren Opfern irgendwann nicht mehr zugehört wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Stuffz, denbaschu und 13 andere
Und damit sind sie raus für mich…. Ekelhaft 🤢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit, dipity, Leeway und 3 andere
Silencium schrieb:
Im Fernsehen gibt’s mittlerweile mittags schon Werbung für Sexspielzeug
..und das ist für dich das selbe wie sexuelle Belästigung, oder du meinst letzteres wird durch solcherlei Werbung gefördert?
Ich seh hier den Zusammenhang nicht ganz.


@AbstaubBaer danke, dass ihr's doch noch mit aufgenommen habt. Im WC3-News-Thread wurde das ja auch schon heftig diskutiert.
Das Thema muss richtig breit publik gemacht werden. Bis ich nicht aus deren Teams höre, dass alles wieder ok ist und die entsprechenden Mitarbeiter/Manager gefeuert wurden, kriegt Blizzard keinen einzigen Cent mehr von mir.
D2:R können die sich sonst wo hin stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Project 2501, Crazy- Jak und 24 andere
ebgnvc schrieb:
Es gibt Gerichte da klärt man das, diese mode heutzate jeden Verdacht jede meineing alles direkt öffentlich zu machen ist sehr gefährlich und das wird irgendwann dazu führen das den wahren Opfern irgendwann nicht mehr zugehört wird

Das ist doch vor Gericht gelandet. Wenn diese Verhandlung öffentlich ist was spricht dagegen es auch zu diskutieren. Abgesehen davon ist der Fall Kachelmann wohl eher nicht mit diesem hier zu vergleichen. Das Gericht wird am Ende des Tages herausfinden ob da was dran ist. Von Vorverurteilungen sollte man natürlich absehen, sollten sich die Vorwürfe jedoch als wahr herausstellen, hoffe ich dass es ernste Konsequenzen für Beteiligte und Verantwortliche gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und ###Zaunpfahl###
MR2007 schrieb:
nennen oder Github
Wobei GitHub aber kein Spieleentwickler ist.
DerHechtangler schrieb:
Argumente ausgegangen
Wie soll man an der Stelle bitte argumentieren? Hier wird von einem korrekten Problem geschrieben - nämlich das Fehlverhalten von Vorgesetzten, besonders gegenüber Frauen.

Der Hinweis, dass Frauen so etwas auch machen können, ist zwar nett, aber dient alleine als Nebelkerze, damit man sich dem eigentlichen Problem nicht stellen muss oder - wie hier bereits stattfindet - kleinzureden, weil man etwas nicht wahrhaben möchte.
DerHechtangler schrieb:
Whataboutism-Keule ausgepackt
Es ist klassischer Whataboutism, weil das Thema für manche Menschen unangenehm ist oder sie sich selbst - warum auch immer - angegriffen fühlen und meinen, dass sie dem Konzern zur Seite springen müssen.

Was im Übrigen eine Form des Sexismus ist, weil man hier das Fehlverhalten von Männern durch den Hinweis, dass Frauen es ja auch machen könnten, versucht zu relativieren. Absolut unangebracht.

Schau nur kurz schrieb:
Der typisch deutsche "Sind alles nur Einzelfälle" Bullshit.
Das Problem ist, dass hier im Forum schon ohnehin eher männliche Teilnehmer vorhanden sind und ein Großteil dieser Teilnehmer heute eher konservativ bis rechts-konservativ ist. Früher waren eher weltoffene Menschen Techniknerds, merke ich immer wieder, wenn ich mit älteren Entwicklern - so um die 50 - 60 - spreche und heute dann die Entwickler in den Altersgruppen 20 - 50 erlebe.

Entsprechend geht man hier auch oft mit der Thematik um, dass man versucht gewisse Probleme entweder kleinzureden oder zu relativieren.

Genauso, dass sich manche hier direkt angegriffen fühlen, wenn man diese Missstände mal anspricht oder wie hier eben als News aufgearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, haldolium, Project 2501 und 80 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben