ADA3700AEP5AP – Rätselhafte Athlon 64 3700+ (s. 754) mit altem Stepping

Dome87

Commodore
Huhu,

ich beschäftige mich aktuell mit einer interessanten aber rätselhaften Serie von AMD Athlon 64 3700+ Prozessoren für den Sockel 754 mit der Kennung ADA3700AEP5AP.

Obwohl bei CPU-World diese CPU pauschal als Fake (Remarked Mobile) abgestempelt wurde, werfen meine Analysen und Vergleiche Fragen auf, die über eine einfache Fälschung hinausgehen; ich möchte das Thema hier zur Diskussion stellen (da vielleicht noch jemand alte Aufzeichnungen oder Erfahrungen mit dieser spezifischen "Charge" hat)

Was ich herausgefunden hab:

-Über mehrere Einheiten hinweg (Batches 0438RPMW, 0408RPMW und 0342RPMW) ist der eingelaserten Data Matrix Code gleich (9772365J30154). Bei Retail-Ware ist dieser Code eigentlich eine eindeutige, einzigartige Nummer die zum Aufdruck aufm IHS passen sollte.

-Die OPN und die Nummern nutzen eine deutlich andere Schriftart als typische AMD-Prozzis. Und innerhalb der Seriennummer gibt es einen Schriftarten-Bruch – die letzten Ziffern sind in einem anderen Stil gehalten als der Rest der Zeile.

-Trotz der seltsamen Beschriftung ist die Fertigungsqualität nahezu perfekt; die Epoxid-Versiegelung ist definitv echt und es gibt keine Anzeichen von Schleifspuren.

-Die CPUs basieren theoretisch auf dem C0-Stepping (Clawhammer). Aber sie verhalten sich merkwürdig laut alten Berichten; während sie auf einigen Boards mit den angegebenen 2,4GHz und 1MB L2-Cache laufen (angeblich sogar mit offenem Multi), werden sie auf anderen nur als Unknown erkannt und laufen dnan auch nur mit 800MHz. OFFIZIELL gab es den 3700+ für 754 nur im CG-Stepping; Wikipedia sagt ES oder Fälschung.

Ich glaub eher nicht, dass es ein einfacher Fake ist, die Qualität spricht eher für eine professionelle Umetikettierung oder so; könnte auch eine späte OEM- oder ES-Serie sein.

Hat jemand von euch damals (oder aktuell) Erfahrungen mit der Kennung ADA3700AEP5AP gemacht? Oder ist jemandem dieser spezifische Data-Matrix Code schonmal aufgefallen?

Beste Grüße

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF und OSx86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Danke für die Antwort; da hatte ich auch schon angefragt. In meinem Vergleichsbild habe ich sogar deine CPU herangezogen.

Wie läuft sie bei dir? Was zeigen Tools an?

Bei Wikipedia, wie zuverlässig auch die Infos auch immer sein mögen, behauptet die CPUs mit AP seien Engineering Samples.

Hier sind die AP auch als Engineering Samples aufgeführt.
http://www.e-junkie.de/amd-athlon-64.html

Die hier führen zumindest auch die AP
https://www.techpowerup.com/cpu-specs/athlon-64-3700.c49

AP scheinen wohl ES zu sein, die aus irgendwelchen Kanälen kommen.
Ist wohl so, dass die Dinger nicht auf allen Boards so laufen wie sie sollen.

Fake sind die Dinger wohl nicht, aber auch nicht für den Retailmarkt bestimmt.
Und ggf. halt noch buggy :-)

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben