Adaptec 1225S - Probleme mit Board

TS1981

Ensign
hi

hab ein Problem mit einem Serverboard (S3000A) und einem PCI-E Adaptec 1225S (e-SATA) Controller. Er bleibt beim initialisieren des e-SATA-Controllers hängen. Der Controller ist aber funktionstüchtig (in einem anderen PC getestet)

Hat jemand von euch Ahnung, ob ich bei dem Board noch was deaktivieren muss? Oder ob's einfach inkompatibel ist?

Gruß TS1981

Schwierige Frage, man braucht vielleicht auch eine genaue Angaben deines Mainboards und deine genaue Konfiguration...?

Und deine Adaptec 1225S ist doch eine PCIe x1 Host-Raid Controller-Karte oder? Dann muss diese Karte auch in einen PCIe x1 oder PCI x4/8 Slot betrieben werden. Mit PEG (PCIe x16) kann es zu Problemen kommen, aber glaub weniger, dass du es da angeschlossen hast.

Evtl. das Mainboard BIOS updaten lassen. Ansonsten kann es gut sein das dein Mainboard die Karte nicht richtig erkennt. Und eine (ich weiss lächerliche) Frage auch das Handbuch genau durchgelesen, von der Adaptec-Karte? Und evtl am BIOS auch alles richtig eingestellt?

das Board ist ein "Aspen Hill LX S3000A", es steckt auf dem PCI-E noch ein SAS-RAID-Controller (der liegt aber nicht im Klinch mit dem eSATA-Controller, da ich ihn zum überprüfen schon ausgebaut hatte)

Im BIOS hab ich schonmal geschaut, auch mal alles, was SATA dort angeht ausgeschalten, ohne erfolg. ICh muß mal schauen, ob ich für das Board ein aktuelleres BIOS finde.

In den Handbüchern ist leider nix zu finden...

Zurück
Oben