Neue CPU + Mainboard + RAM - Probleme mit RAM oder Board ?

schkai

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.348
  • Prozessor (CPU): 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-89
  • Mainboard: ASUS B660 F-Gaming Wifi
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power CM 600Watt
  • Gehäuse: Fractal Design S2
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: Steht in Signatur - Die platten sind Aktuell
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe, bin am verzweifeln. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und sitze nun schon seit 8 Stunden an einem Problem dran.
Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Core i5 13600K
32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-89
Asus B660 F-Gaming Wifi
Scythe Mugen 5 Black Rev. C Kühler

Alles schön ordentlich zusammengebaut, ich mache das schon seit über 20 Jahren für die ganze Familie und Bekannten, bisher noch nie solche Probleme gehabt.
Ich fasse meine 8 Stunden nur kurz zusammen, es war Horro und ist es immer noch, ich hoffe ich habe nichts vergessen und alles so gut es geht beschrieben, bin im Kopf schon total fertig.

Nach Zusammenbau, startet nicht, Orange LED = Ram
Neustes Bios Update Installiert mit Bios Flashback = Rechner startet - juhu - Rams in Bank 2 und 4 drin, wie im Handbuch empfohlen.
Freude nur von kurzer dauert, Rechner wieder richtig hingestellt, start, Orange LED = Ram. WTF ?
Die Rams Querbeet durchgesetzt (immer einzeln um auszuschließen das nicht einer Defekt ist) in allen verschieden RAMbank Variationen, dabei folgendes Festgestellt:
Kontaktprobleme ? Weil mal funktioniert es, mal nicht, egal welche Konstellation (Also egal welche Rambank). Dabei stellte ich fest das wenn ich den Rechner mal etwas wegbewege (Was ich beim Absaugen machen muss), startet er nicht mehr oder freezed. Aber nicht immer :). Mal hat dann das Ram Rein/Raus Spielchen geholfen, oder den Ram einfach in eine anderen Bank gesteckt. Aber egal was man macht, der Ram funktioniert mal in Bank 2 durchgehend, dann plötzlich wieder nicht, dann nur noch Bank 1 3 und 4, dann doch wieder 2. Also alles total crazy, es brachte mich zum verzweifeln. Irgendwie habe ich den verdacht das es vielleicht doch Kontaktprobleme gibt.

Dann habe ich folgendes gemacht:

Ich habe den Kühler um 1,5 Umdrehungen an beiden Schrauben etwas lockerer gemacht (mehr wollte ich nicht da er sonst dann doch zu locker wäre), ich dachte vielleicht zu viel Anpressdruck und die Rams verlieren dadurch den Kontakt ???, wobei der Skythe Mugen hier bis zum Ende gedreht werden kann, der Anpressdruck ist vorgegeben. Aber man soll ja nicht unversucht lassen. Gesagt, getan, Probleme bestehen weiterhin.
Was ich auch noch festgestellt habe, ein Ram macht weniger mukken wie der andere. Ein Ram ist Superempfindlich, wenn man schon in den Rechner reinschaut freezed er (ist total übertrieben, aber ich kann es nur noch mit Humor nehmen)
Letztendlich habe ich herausgefunden das beide Rams in Bank 1 und 3 laufen. Hurra. Nein, doch kein Hurra. Egal ob beide Rams oder nur ein Ram, Sie laufen nur mit 4000Mhz und 34-34-34-63-97 Timings, bei Standard Einstellungen. Wähle ich das XMP Profil, passiert nichts, ich lande nach einer Rot und Orangenen LED Party wieder im Bios. Das Maximale was ich hinbekommen habe waren 4400Mhz mit 42-40-40-77-117 Timings. Nicht mal den Jedec 4800Mhz 42-40-40-77-177 lädt er. Was zur hölle ist los ?
Was ist hier defekt ? Ich habe Kontaktprobleme (Die Rams sind fest drin, ich mache das nicht zum ersten mal), die Rams laufen nach Lust und Laune mal in der RAM Bank, mal in einer anderen, XMP funktioniert nicht.
Entweder hat das Board eine Macke oder die Rams ? Aber irgendwie habe ich das Board in Verdacht, die RAMS sind in der QVL von Gskill drin, sollen laut denen auf dem Board laufen. Oder ist es am Ende vielleicht gar die CPU ?
Ich weiß nicht was ich machen soll, am liebsten würde ich einfach alles zurückschicken und mir ein 5800X3D mit DDR4 holen, einbauen, Spass haben. Oder hat hier vielleicht jemand einen Tip ?

Bei Fragen, bitte Fragen. Es ist echt nur kurz zusammengefasst, ich habe schon soviel probiert, bin froh das der Rechner erstmal auf RAM Bank 1 und 3 läuft, auch wenn das nicht die Empfehlung im Handbuch ist, Ich fasse und schaue ihn nicht man an, könnte ja sein das er gleich freezed.

Edit: ich habe den Rechner eben gut bewegt, da ich ihn wieder grade hingestellt habe, er läuft weiter :).
 
schkai schrieb:
32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-89
Ich hatte 6 DDR5 Kits hier (Corsair & G.Skill), alle waren instabil. Mit Nr.7 hatte ich dann keine Probleme mehr:

https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf564c32rsk2-32-a2773378.html

schkai schrieb:
Ich fasse meine 8 Stunden nur kurz zusammen, es war Horro und ist es immer noch
Das gleiche Erlebnis hatte ich mit diesem Asus:

https://geizhals.de/asus-prime-z690-a-90mb18l0-m0eay0-a2625579.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Till69 sagt klingt doch vielversprechend.

Wenn es nicht an den Sticks selbst liegt:

-Abstandshalter korrekt gesetzt?
-Stecker am NT und aufm Board gecheckt? ( daran ziehen )

Gedanken sammeln, Basics abklären. Morgen in Ruhe weitermachen.
Das mit dem Bewegen und anschließend freeze ist aber merkwürdig. Ist das save reproduzierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Prämisse das alles fachgerecht zusammen gebaut wurde:

Mainboard & Ram zurück schicken, mit neuer Hardware erneut versuchen. Zur Sicherheit noch ein 750+ Watt Netzteil liefern lassen.
 
Hast du einen Kontaktrahmen statt der original CPU Halterung installiert?
 
Sicher dass alle Abstandshalter fürs MoBo richtig gesetzt sind..?

Würde auch mal ohne Graka und HD/SSD versuchen
 
till69 schrieb:
Ich hatte 6 DDR5 Kits hier (Corsair & G.Skill), alle waren instabil. Mit Nr.7 hatte ich dann keine Probleme mehr:
Uff, na das hört sich ja super an.

Tyr43l schrieb:
-Abstandshalter korrekt gesetzt?
-Stecker am NT und aufm Board gecheckt? ( daran ziehen )
Ja, die sind 1zu1 wie beim meinem z370 was vorher verbaut war.
Stecker sind fest

Tyr43l schrieb:
Das mit dem Bewegen und anschließend freeze ist aber merkwürdig. Ist das save reproduzierbar?
Jetzt wo die Rams in Bank 1 und 3 stecken konnte ich das tatsächlich nicht reproduzieren. Könnte eventuell doch mit den leichten lösen der CPU Kühlers zusammenhängen, ich werde den heute noch mal nachziehen, mal schauen ob es wieder kommt.

Piecemaker schrieb:
Mainboard & Ram zurück schicken, mit neuer Hardware erneut versuchen. Zur Sicherheit noch ein 750+ Watt Netzteil liefern lassen.
Ist eigentlich meine Idee, würde aber vorher tatsächlich noch 2 andere RAM Kits probieren. Ist es dann reproduzierbar, geht das Board zurück

JoeDante schrieb:
Hast du einen Kontaktrahmen statt der original CPU Halterung installiert?
Wie meinst du ? Ich habe an der CPU Halterung nichts gemacht. Bei dem Kühler wird nur eine Backplate installiert mit einer Installationsvorrichtung für diesen. Ich Benutze Scythe Mugen schon seit über 15 Jahre, bisher keine Negativen Erfahrungen gemacht.

Mycomser schrieb:
Sicher dass alle Abstandshalter fürs MoBo richtig gesetzt sind..?

Würde auch mal ohne Graka und HD/SSD versuchen

Ja, das sind die zu 100%
Auch ohne Grafikkarte die gleichen Probleme
 
Sowas könnte auftreten, wenn der Anpressdruck auf die CPU zu groß ist. Vielleicht mal versuchen, wenn du den Kühler testweise zum Booten nur auf die CPU stellst?
 
Ich habe den Kühler ja schon soweit gelöst das ich ihn auf der CPU bewegen kann. Da sollte der Druck eigentlich schon weg sein.
 
Stimmt, dann liegt es nicht daran.
 
So, habe jetzt noch ein paar Kleinigkeiten getestet.

Rams laufen auf Bank1 und Bank3 "ohne Probleme", d.h. ich kann ich den Rechner bewegen, keine freeze etc.
Auf Bank 2 und 4 Startet der Rechner nicht. Egal ob 2 Module oder ein Modul. Finde ich komisch, gestern konnte ich zumindest fast immer mit einem Modul auf Bank2 oder Bank4 starten. Ich kann es nicht nachvollziehen woran das liegen mag, entweder das Board mag den aktuell Ram nicht auf den Bänken, oder das Board hat wirklich eine Macke.
Ich habe den Kühler auch wieder normal Festgezogen, wie von Scythe vorgegeben. Macht keinen unterschied zu dem was ich oben beschrieben habe. In Cinebench dankt mir die CPU mit 2-3 Grad :).
Ich habe jetzt noch 2 Ram Sets bestellt, einmal Corsair und einmal Kingston. Ich bin gespannt wie es sich da verhalten wird. Habe ich hier dann ein identisches Ergebnis, geht das Board zurück.
 
Denke auch, das Board hat eine Macke....
 
Würde mal die PINs der CPU überbrüfen.
 
@PCTüftler
Habe ich soeben getan, ist alle in Ordnung.

Habe nach dem zusammenbau noch mal die Rams auf anderen Bänken getestet. Auf 2 und 4 startet einfach nichts (egal ob einzeln oder doppelt), da leuchtet nur die Orange LED für Probleme mit RAM und das wars. Wenn ich die Rams auf 1 und 3 habe (egal ob einzeln oder Doppelt) startet der Rechner immer ohne Probleme.

Bin gespannt, morgen sollten 2 neue Kits kommen, die ich gleich testen werde.
 
schkai schrieb:
Wenn ich die Rams auf 1 und 3 habe (egal ob einzeln oder Doppelt) startet der Rechner immer ohne Probleme.

Bin gespannt, morgen sollten 2 neue Kits kommen, die ich gleich testen werde.
Viel Erfolg, aber anscheinend ist das Mainboard durch. Du solltest dein 14 tägiges Rückgaberecht im Auge behalten, und dies nicht verstreichen lassen.
 
Leider hat es weder DPD noch DHL geschafft heute was zu liefern. Natürlich blöd wo es jetzt auf jeden Tag ankommt zwecks Widerruf.
 
Ich habe, weil mich das Thema einfach nicht in ruhe lässt, nochmals ein Ram in DIMM A2 gesteckt. Er hat dann tatsächlich mal gebootet, und auch als Standard 4800Mhz gehabt. Jetzt wollte ich es wissen, XMP Profil ausgewählt, er bootet! Dann ein Spiel angeschmissen, nach ca. 3 Minuten freeze, PC konnte ich nur noch per Hard Reset ausschalten. Dann wollte er nicht mehr booten.

Meine kleine Philosophie dahinter:

In DIMM A1 und B1 bootet der Rechner, weil er da das niedrigste RAM Profil verwendet, in dem Fall 4000Mhz
In DIMM A2 und B2 bootet der Rechner meist nicht, weil er hier das JEDEC Profil mit 4800Mhz wählt und hier wohl das Problem liegt.

Ob das alles so stimmt, das weiß ich leider nicht.

Ich habe auch schon so einiges über das Thema gelesen, es kann auch das Board und sogar die CPU sein, welche einen defekten Speichercontroller haben könnte. Das ist also ein Thema welches sich echt Zeitlich ganz schön strecken könnte.
Ergänzung ()

Und noch eine weitere neue Erkenntnis.
Ein User hier aus dem Forum hat das gleiche Board mit dem gleichen Ram (nur in weiß). Der einzige unterschied ist nur die CPU, bei ihm ist es der 12400f. Bei ihm läuft das XMP Profil ohne Probleme.

Also muss bei mir einfach irgendwas defekt sein, ich könnte Kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten RAMs sind gekommen, die Kingston Fury Beast. Leider fast identische Probleme.
Ich habe zuerst nur jeweils mit einem Ram getestet.

DIMM A1 - Boot
DIMM A2 - Kein Boot, ständiges wechseln zwischen Roter und Oranger LED
DIMM B1 - Boot
DIMM B2 - Boot (später beide wieder nicht)

In erster Linie war ich happy das der RAM im DIMM B2 gebootet hat und auch das XMP Profil ohne murren genommen hat. Das ganze lief dann auch für 15 Minuten, kurzer Ingame Test lief ohne Probleme, dann zwischen 2 AIDA Benchmarks ist er gefreezed. Nach paar Sekunden ist der Rechner einfach ausgegangen und hat neu gestartet. Seit dem gehen beide RAMs auch in DIMM B2 nicht mehr.

Ich denke das gleiche Verhalten werde ich auch mit den Corsair haben. Leider scheint hier DHL mal erneut Probleme zu haben, die RAMS liegen wohl irgendwo rum und keiner scheint sich drum zu kümmern.

Ich kann jetzt hier noch ein weiteres Board bestellen und testen ob es dann funktioniert, sollte das dann nicht der Fall sein geht alles zurück. Dann wird es halt ein 5800X3D mit DDR4 - ich habe nämlich nicht wirklich vor die nächsten Woche das Versuchskaninchen der Hersteller zu spielen.
 
Neues Board - keine Probleme mehr. RAM Kits werden ohne Probleme erkannt und laufen auch mit XMP Profilen und darüber hinaus.

Jetzt habe ich hier 4 Ram Kits rumfliegen, 3 davon gehen zurück. Was ein aufriss wegen einem defekten Mainboard. Soviel Zeit verschwendet ... man steckt halt nicht drin. Jetzt erfreue ich mich erstmal an meinem laufenden System und der Performance. Als die RAMs noch mit 4000Mhz liefen war die schon echt gut, aber jetzt mit 6000Mhz, das ist noch mal ein guter Schub im CPU Limit, hier ist die Leistung bei den MinFPS nochmal locker um 10% und mehr gestiegen.

JoeDante schrieb:
Denke auch, das Board hat eine Macke....

Piecemaker schrieb:
Viel Erfolg, aber anscheinend ist das Mainboard durch

Ihr hattet beide Recht :).
 
Zurück
Oben