Anderes Board, andere Probleme

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.850
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Corsair 3200
  • Mainboard: … MSI MAG B560M Bazooka
  • Netzteil: … 600W Bequiet
  • Gehäuse: … Lian Li 205M
  • Grafikkarte: … PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon 8GB
  • HDD / SSD: … 1TB Samsung 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • BenQ 27" Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
2-3 Probleme:
1. Nicht taktstabil, unter Volllast nur 3900 MHz.
2. Stand-By ist gaga.
3. BIOS Update nötig?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Power Limit durch Änderung des Kühlers im BIOS angehoben. Diverse BIOS-Einstellungen offenbar vermurkst.
Kein USB Stick frei fürs BIOS-Update.

Der Fragebogen nervt , ich schreibe lieber Oldschool:
Die Vorgeschichte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-grafikkarte-inkompatibel-oder-board-defekt.2048393/

Jap, es lag im Endeffekt doch eher am Mainboard. Obwohl das neue auch ganz am Anfang wunderliche Grafik anzeigt, "fängt" sich aber schnell wieder. Die Grafikkarte funktioniert nun im Windows einwandfrei. Danke an MSI, und dickes Pfui für Gigabyte aber he Probleme gibts auch beim MSI Board.

1. Zuerst lief das Board mit 65W Powertarget, (alles abgelesenen bei Core Temp). Nicht funny, aber durch die Änderung von Boxed-Kühler (hatte ich eh nie) in Towerkühler im BIOS wurde das Powerlimit auf 135W erhöht. Cool, ich dachte das reich, tut es aber nicht.
Somit bleibt das dolle Aorus Elite Board das Einzige das out of the box einer Intel CPU Dauermaximalleistung ermöglichst. Sofern man noch an Sockel 1200 interessiert ist, und keine RX 480 verwendet, sicher nach wie vor eine gute Wahl.
Aber zurück zum MSI Board: Soll ich das Powertarget jetzt noch weiter erhöhen? Prime, (außer das von Amazon), ist mir nicht so wichtig, lieber wieder ein paar Games. Kann ich das so lassen, mit 135W?
Schon interessant das Gigabyte mit 125W schafft, was MSI nicht mit 10W mehr gelingt. Die Stromversorgung des Aourus Elite Boards scheint wirklich überlegen zu sein. Die CPU Temperaturen waren auch besser, vielleicht habe ich auch dieses Mal zu viel der extrem schlecht zu verarbeitenden Alpenföhn Wärmeleitpastete benutzt.... Egal, MSI ist for the win.

2. Board oder Windows? Ich konnte den PC in den Stand-By schicken nur das mit dem "Aufwachen" funktionierte nicht wie üblich per USB Eingabegerät(e). Jetzt habe ich es irgendwie geschafft im BIOS die scheinbar richtige Option zu finden. Der PC lässt sich per Maus und Tastatur wecken. Nicht schlecht oder? Doch, direkt nach dem Aufwachen werden sämtliche USB-Geräte abgeschaltet.
Kurioser Fehler mal wieder, aber gibt es eine Lösung? Defaults laden? Das MSI BIOS könnte von mir sein, so schön ist das strukturiert.

3. BIOS Update. Never change a running system war nie wahrer als bei mir in letzter Zeit. Der PC funktioniert jetzt nahezu perfekt.
Woher weiß ich jetzt ob ich ein BIOS-Update gebrauchen könnte? Ohne Update kein Windows 11 zum Beispiel, aber das interessiert mich erst wenn es zum Zwang wird, was aber erstens weit vor 2025 der Fall sein wird, und zweitens wäre es einfach cool genau wie beim alten Board, zumindest die Windows Upgrade möglich zu haben, bzw, die Voraussetzungen zu erfüllen.
Dann noch so was: CPU feature and performance improvement.
Was bedeutet das weiß keiner, klingt aber spannend.
Ja also BIOS-Update. ABER: Funktioniert dann noch alles? Fehlerfreies XMP Profil, die Grafikkarte usw.?
Kann man bei MSI auch jederzeit auf eine ältere Version zurückflashen?

Reicht für den Moment. Ja bin grad ein bisschen balla. Habe jetzt Tage auf eine neue Backplate gewartet (Top Servive von Alpenföhn btw) dann unter unmöglichen Umständen den PC mit noch größerer Sorgfalt als beim letzten Mal zusammengebaut, und mir anschließend 6 Stunden lang den Memtest gegeben. Dann noch die GPU-Lotterie. Bah war alles etwas zu viel. Von daher sorry, und Rückfragen werde ich dann morgen wieder professionell beantworten. 🤣

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Nicht taktstabil, unter Volllast nur 3900 MHz.
Was verstehst du genau unter Vollast? Wieviel Kerne sind dabei in Betrieb?

Aber zurück zum MSI Board: Soll ich das Powertarget jetzt noch weiter erhöhen?
Ich würde erstmal ein Clear CMOS machen und dann das Board mit seinen Standardsettings in puncto CPU betreiben!

Wieviele GHz erreichst du denn, wenn du im BIOS alle Kerne bis auf einen deaktivierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Demolition-Man schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Corsair 3200
Demolition-Man schrieb:
Netzteil: … 600W Bequiet
5300 Beiträge hier im Forum und da so eine Hardwareangabe :rolleyes:

Ich denke, es wäre sinnvoll es genau aufzulisten und beim Netzteil gleich das Alter dazu packen. Deine Probleme können auch von nicht stabilen Netzteilspannungen oder dergleichen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Thema BIOS update, grundsätzlich hat es sinn warum sie ein update rausbringen. die Zeiten indem Updates ein Lotteriespiel war bzw. andere Baustellen sich geöffnet haben kann ich aus persönlicher Sicht nicht bestätigen.
des Weiteren, über EZ Flash Tool im UEFI geht ein Downgrade ( bei den allermeisten Herstellern), OEMS ala HP, Dell usw. kann es sein dass es nicht geht.
 
Motorrad schrieb:
Was verstehst du genau unter Vollast? Wieviel Kerne sind dabei in Betrieb?
Macht heute keinen Test mehr mit Prime95? Alle Kerne natürlich, sind doch nur 6. D.h. 4,2 GHz All-Core Turbo.
Ging beim Gigabyte Board, bis jemand von der RWE kommt...
Jetzt nur 3,9 GHz. Kurzzeitig funktioniert der Maximaltakt.

Motorrad schrieb:
Ich würde erstmal ein Clear CMOS machen und dann das Board mit seinen Standardsettings in puncto CPU betreiben!
Ist alles auf Standard. Nur die Stand-By Einstellungen machen möglicherweise Ärger.

Jasmin83 schrieb:
5300 Beiträge hier im Forum und da so eine Hardwareangabe
Ihr seit beim dem Thema aber mittlerweile äußerst pingelig.
RAM und Netzteil funktionieren doch!

Aber bitte:
CMK32GX4M2E3200C16, Scheint die Modellnummer zu sein.

Bei dem Netzteil musste ich sparen, und wie alle anderen Komponenten ist es ein Sonderangebot gewesen. Es handelt sich um Ein BeQiuet! System Power B9 600W. An die Seriennummer komme ich gerade nicht.

Was noch. Ok, BIOS-Update versuche ich dann mal. Vorher USB-Stick kaufen. Ich habe den Fehler gemacht, und zu viele 64 GB Sticks geholt. Aber die 32 GB FAT32 Geschichte verfolgt einen auch heute noch.
Also ab aufs Pedelec und bei dem Wetter in die Rossmann Drogerie. Sind irgendwelche lahmarschigen Sandisk Sticks oder so, aber für ein Bios-Update sollte es genügen....
 
Demolition-Man schrieb:
Ihr seit beim dem Thema aber mittlerweile äußerst pingelig.
Weil es sinn macht, hier richtige Angaben zu machen, weil genau deswegen:

Demolition-Man schrieb:
BeQiuet! System Power B9 600W.
Damit kannst du dir nämlich genau deine Probleme einhandeln. Es ist alles andere als ein sinnvolles Netzteil für einen Gaming PC. Nicht mal in ein Office PC würde ich heute noch ein SP9 empfehlen.

Mach mal ein BIOS Update, aber ich kann mir vorstellen, das das SP9 einfach ungeeignet ist und es vielleicht auch die hochwertigeren Bauteile das Problem verursachen können, die vielleicht an der Toleranzgrenze arbeiten.

Ein Seasonic Focus, Corsair RM/RMx/RMi darf es gerne schon sein oder wenn dir die 10 Jahre Garantie egal sind, auch ein Straight Power.
 
Sorry das ich mich nicht gemeldet habe. Stand mit der Panflöte in der Fußgängerzone, so fürs Netzteil.
Aber mal im Ernst, nichts wird so hochgepuscht wie das Netzteilgedöns. Für ein Low Budget Projekt?
Das letzte Mal das ein intaktes Netzteil bei mir Probleme gemacht hatte, ist knapp 21 Jahre her.
Seitdem hat sich viel getan. Solange ich keine 600W verbrate, sondern nur die Hälfte ist alles super.

Das Bios-Update hat funktioniert. Stand-By ist normal, RAM und Garfikkarte noch ok. CPU-Takt aber unverändert.

Jetzt nervt Windows zwar mit ich solle Windows aktivieren, aber die Server funktionieren nicht, wahrscheinlich liegt es an meinem Netzteil. Aber irgendwas ist ja immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xentara

musst für 4200 bei dem bazooka unlimited powertaget machen so 200w sollte passen.
 
Danke, aber 200W bekomme ich nicht gekühlt.
 
Demolition-Man schrieb:
du sollst ja nur auf 200W stellen, d.h ja net das er 200W nimmt, der nimmt ingame nur 80-100w vll bissel mehr aber zumindest kannst auf 200w stellen damit du auf 4200mhz bleibst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich das beurteilen kann funktioniert das in Games auch mit 135W.
Ich lasse es einfach bleiben irgendwas mit Prime95 zu testen. ;)

Ich hätte eh nie gedacht, dass es ausschließlich an der Grafikkarte liegt.
Nirgends auch nur 1 fps mehr. :daumen:
 
Zurück
Oben