Adaptec RAID Controller frisst SAS Platten

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.901
Hallo ihr!

Erst einmal meine Serverkonfiguration:
ASUS PRO WS C246-ACE
Intel Xeon E-2104G - 3.2 GHz - 4 Kerne
Samsung Semiconductor - DDR4 - 16 GB - DIMM 288-PIN - 2666 MHz / PC4-21300
System-SSD: WD Blue 1 TB
Raid Controller: Adaptec 3102-8I
Kabel: Adaptec mini SAS HD x4 (SFF-8643) auf 4x SAS (SFF-8482) Kabel, 0.8m (2279600-R)
3x Seagte Exos X X16 TB SAS
Seasonic Fanless 450W

Das ganze wurde am 5.08.2020 gekauft.
Am 29.10.2020 trat der erste Festplattenfehler auf - Spin Up Error im Slot 0 am Connector 0.
Festplatte wurde reklammiert und ausgetausch - neue Platte in Slot 0 wieder eingebaut -> Rebuilt und lief bis vorgestern.

Dann war wieder der Slot 0 betroffen, Spin Up Error. Dann habe ich den Server mal geöffnet - Anschlüsse überprüft. Dann ging der SLot 0 kurzzeitig, dann der Slot 1 nicht:
Failed drive: controller 1 ( #0A02F300AA1 Physical Slot: 1 ), channel: 0, deviceID: 1, WWN: 5000C500AF05BB05, vendor: SEAGATE , model: ST16000NM002G , S/N: ZL22NQQD0000C013BDT5, firmware level: E002 (FRU part # 0) 0 Last Failure Reason: Init Reset Recovery Aborted.

Dann ging auf einmal alles wieder und er fing an einen Rebuilt beim Slot 0 zu starten. Dann nach einigen Stunden - :
Failed drive: controller 1 ( Adaptec SmartRAID 3102-8i #0A02F300AA1 Physical Slot: 1 ), channel: 0, deviceID: 0, WWN: 5000C500AE051639, vendor: SEAGATE , model: ST16000NM002G , S/N: ZL206LFW0000C943E6JS, firmware level: E002 (FRU part # 0) 0 Last Failure Reason: Init Start Unit Failed.

Könnte mir bitte jemand sagen was hier passiert genau? Es ist doch sehr auffällig, dass das immer im Slot 0 passiert.
Ist der Controller oder das Kabel vllt. defekt?
Die Seagate Platten sind Profi-Platten - daher wundert mich das stark, das mir gleich zwei davon hopps gehen.

Viele Grüße
Spock
 
Was man versuchen könnte:
  • SAS-Kabel tauschen
  • Controller in anderen Slot

Frage die ich mir noch stelle: sind die Platten dann wirklich kaputt? Oder nur für das System scheinbar und würden auf einem anderen Rechner noch laufen?
 
Oder nur für das System scheinbar und würden auf einem anderen Rechner noch laufen?

Schwer zu testen, habe nur einen SAS Controller.

Kabel könnte ich mir für 22€ bestellen. Ist glaube ich einen Versuch wert.
 
Schon mal beim Adaptec-Support geschaut?
Die letzten Firmware, Treiber, Software-updates vom Oktober installiert?
Schon mal die Kompatibilitätsliste angeschaut, ob die Laufwerke darauf zu finden sind?
Schon mal bei Seagate nach Firmwareupdates geschaut?
 
Tinu_CH schrieb:
Die letzten Firmware, Treiber, Software-updates vom Oktober installiert?
Nein hatte ich nicht - sehe dass es wohl vor vier Wochen ein Firmware Update gab. Lade ich runter und installiere es, wenn die Sicherung der wichtigstens Daten abgeschlossen ist -> 13h.
Schon mal beim Adaptec-Support geschaut?
Habe eine Anfrage offen, die ist aber noch nicht beantwortet.
Schon mal die Kompatibilitätsliste angeschaut, ob die Laufwerke darauf zu finden sind?
Keine Listen gefunden für diese Festplatten.
Schon mal bei Seagate nach Firmwareupdates geschaut?
Damals bei Plattenerhalt ja - gibt es keine - aktuell finde ich auch nichts.


Ich habe mir jetzt ein Ersatzkabel und Ersatz-HDD bestellt. Wollte eh eine vierte Platte verbauen als HotSwap.
 
Zurück
Oben