Adapter AT-Board <---> ATX-Netzteil

mensch183

Captain
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3.666
Hallo,

mir ist ein AT-Netzteil gestorben und ich würde es gern durch ein ATX-Netzteil + Adapter ersetzen, da die heute noch angebotenen AT-Netzteile mehr Heizung als Netzteil sind, also irre uneffektiv arbeiten. Gibts da Adapter zu kaufen? Wo? Oder bleibt nur der Selbstbau?

Von der Bauform paßt das ATX-Netzteil rein, nur ein Adapter für die Kabelage fehlt mir noch. Rein von den gelieferten Spannungen her sollte es passen, bei den Leistungen bin ich mir nicht 100%ig sicher. Der alte Ein/Ausschalter des AT-Gehäuses müßte durch eine PowerOn-Taster fürs ATX-Netzteil ersetzt werden.
 
Ich zitiere mal, woran ich mich beim Ausschlachten unseren ersten PCs erinnere:
Der Ausschalter des AT-Gehäuses war direkt in die 230V-Versorgungsleitung des Netzteil geschleift und nicht, wie beim ATX-Format, mit der Hauptplatine verbunden.

Das AT-NT wird direkt per Schließer betätigt, bei ATX bedient ein Taster eine kleine Steuerung, die dann den Schließer simuliert und das ATX-NT dann auf zwei Leitungen einfach kurzgeschlossen wird (das grüne und ein Massekabel (schwarz)).

Was du machen müsstest, wäre also den Adapter kaufen, damit die Steckverbindungen passen, das grüne Kabel durchschneiden und an den AT-Schließer löten und ein Massekabel an den Schließer löten. (Genau das wurde auch beim Adapter gemacht, den mein Vorposter verlinkt hat - oberer Link: Ein Massekabel (schwarz) und das PWR_ON-Kabel (hier grau) wurden einfach abgegriffen und mit den Steckverbindern für den AT-Schalter vorbereitet).

Damit umgehst du das Motherboard, das bei ATX ja dafür verantwortlich war, dass es Soft-OFF gibt, StandBy, etc.
Im Prinzip würde dann bei dir alles so wie vorher funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben