Adapter für China

luluthemonkey

Lt. Commander
Nabend Leute,
ich bin diesen Sommer in Qingdao / Volksrepublik China.

Ich weiß, dass die Hotels meistens alle Arten von Steckdosen zu bieten haben, aber ich verbringe meine Zeit nicht in einem Hotel, deswegen muss ich mich etwas vorbereiten.

Ich will mein Notebook und ein paar andere Kleinigkeiten natürlich nutzen und frage mich, ob ein kleiner Reiseadapter ausreicht, oder mir die eventuelle andere Spannung / Amperezahl die Hardware beschädigen könnte?

Ich hab hier mal 2 Adapter rausgesucht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17266&promotionareaSearchDetail=005

http://www.fritz-berger.de/fbonline...zberger_katalog/Reise-Stecky202570/detail.jsf

Kann mir da jemand mit Sicherheit bestätigen, das die Sache ohne Probleme laufen sollte?

Ich würde zumindest davon ausgehen, ihr auch?

Dank euch,
gruß
Daniel

Da in China (annähernd) dieselbe Spannung und Frequenz Verwendung findet wie in Europa, sollte es mithilfe der Adapter keine Schwierigkeiten geben.

Zuletzt bearbeitet:
die amper sind egal,

bei netzteilen musst du die zulässige eingangsspannung nachschauen, und den standart in china

china verwendet statt 230 -> 220 volt
http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_I#CPCS-CCC_.28China.29

@M-X
findest du des in ordnung, dass du schneller warst ? :D :D :D :D :D

was aber nicht schlimm ist, da wir in unserem netz ja auch ständige veränderungen haben und eine zu niedrige spannung für europäische geräte nicht schädlich sein sollte.

ein ehemaliger lehrer hatt darüber mal ne ganze stunde gehalten

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedem Netzteil sollte irgendwo eine Angabe zum Input stehen wie "Input: 100 - 240V ~ 50/60 Hz". Bei 220V und 50Hz in China sollte es aber zu keinen Problemen kommen, da wir in Deutschland 230V und 50Hz haben.

Jup gerade bei einem Notebook Netzteil, welche ohnehin für den weltweiten Einsatz gebaut werden sollte es keine Probleme geben (es wird halt immer ein anderes Kabel angesteckt, deswegen sind selbige auch modular aufgebaut. Einteil mit dem Stecker fürs Notebook und dem Netzteil und ein mehr oder weniger kurzes Kabel...

MfG

tmkoeln

Danke Leute für die ganzen Antworten.
Ich weiß gerade gar nicht, ob bei meinem günstigen Acer Notebook solche modularen Kabel dabei waren, aber ich werd sowieso erstmal 2 solcher Adapter bestellen und ein Mehrfachstecker dranhängen.

Ich war letztes Jahr ebenfalls in China. Bin dort sehr viel gereist (ca. alle 2-3 Tage in einer anderen Region -> Rucksackreisender ;)), und war auch in einigen weniger "modernen" Gegenden (sehr alte Viertel).
Ich hatte zwar Adapter dabei (wenn auch keinen Laptop), doch durchweg keinen gebraucht! In China werden alle möglichen Arten von Steckdosen-Typen verbaut, doch die meisten Steckdosen sind so das praktisch jeder erdenkliche Stecker passt. Einen Adapter nach China mitzunehmen erübrigt sich daher. Vor allem da man die Adapter an jeder Ecke nachgeschmissen bekommt!
Mit der Spannung gibt es sowieso keine Probleme. Und wenn der Stecker wirklich mal nicht passt + keine Abhilfe in Aussicht, dann weil man weit abseits der Zivilisation unterwegs ist (was in China schon schwer zu machen ist), da braucht man dann auch keinen Laptop mehr :)!

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal 2 verschiedene bei Amazon bestellt. Einen von hama und einen von Vivanco.

Ich geh erstmal auf Nummer sicher.

In China werd ich wohl keinen Livestream der EM auf Sportschau.de gucken können, oder?

Das Internet in China ist ohnehin was für sich :)!

Ich war dort auch für 3 Tage bei einem Bekannten zu Besuch...dabei kann ich also nur davon sprechen was ich da gesagt bekommen und gesehen habe. Das Internet wird relativ streng bewacht (das Fernsehprogramm sowieso), vieles im Internet kann man ohne Proxy-Server zu nutzen gar nicht aufrufen!
Zu dem kommt das die Internetgeschwindigkeit meist sehr zu wünschen übrig lässt, was bei der Bevölkerungszahl allerdings weniger verwunderlich ist. Mit Hier ist das alles kein Vergleich ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben