Adapter: interne Festplatte extern verwenden

romanoc

Cadet 3rd Year
Ich möchte eine interne 3.5 Zoll sata2 Festplatte mit der Hilfe eines Adapters auch als externe Festplatte benutzen können. Der Adapter soll über eine Stromversorgung verfügen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar günstige Beispiele nennen ?

Außerdem :
Haben externe Festplatten ein anderes Dateisystem als interne ? ( Meine interne Festplatte hat unter Windows NTFS )
Also wenn ich die Festplatte als externe benutze, muss ich sie dann erst formatieren bevor ich sie als interne benutzen kann ?

@ romanoc :

Also wenn Ich auf Lan´s gehe baue Ich Mir immer dieses GIGABYTE Bracket ein . Das hat 2 E-SATA und 1 4 Pin Molex Stromanschluss . Dem Bracket liegen 2 Kabel ( von E-SATA zu S-ATA und von 4 Pin Molex Stromanschluss zu 7 Pin S-ATA Stromanschluss ) bei und so können andere User denn Ihre Festplatte zum Spiele , Filme und Musik dahinten anschließen . Vielleicht wäre das was für Dich . Mitlerweile habe Ich das RAVEN 1 mit 4 Hot Swap Adaptern und denn brauchen die nur noch Ihre Festplatte da rein schieben .

MfG

Yiasmat

1. Kauf dir ein 3.5 Zoll Gehäuse bzw. schreib genauer was du machen willst.
2. Nein
3. Nein

Es gibt solche Einschubfächer in der Größe eines CD-Laufwerkes, da kannste von außen Festplatten reinschieben wie Disketten. Hatte ich auch mal.

Sry an alle da ich nicht genau genug beschrieben habe was ich will.

Ich möchte die externe Festplatte vor allem mit einem Western Digital TV HD Media Player benutzen.

http://geizhals.at/deutschland/a375972.html

Wie ihr vll. schon wisst kann man dieses Gerät nur mit externen Festplatten benutzen.
Aber ich habe keine Lust mir extra eine Externe Festplatte zu kaufen, da diese mir fast keine Vorteile bringt, außer der bertieb mit dem Western Digital TV HD Media Player.

Sowas in der Richtung wäre gut:
http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=98585&CT=2371

Nur das sieht etwas sehr billig aus.

@cadaver112: Das ist mir zu teuer und unhandlich, aber trotzdem thx

@Yiasmat und Bjoerny: ist leider nicht mein Einsatzgebiet, sry

Das ist aber kein Adapter sondern ein externes Gehäuse, dort wird die Platte fest eingebaut. Lange halten wird das nicht, wenn Du dort die Platte ständig ein/ausbaust um sie wieder intern zu benutzen.
Etwas gescheites für das Vorhaben ist leider nicht in Deinem Preisrahmen (10€) zu bekommen.

muss das bei einem 2,5" sata adapter auch funktionieren?
Zuwenig Strom oder bekommt die Platte Strom aus dem PC Gehäuse?

der adapter hat zwei usb kabel und weil sata ist, gibts kein extra stromkabel.

Der Adapter ist für 2,5" Platten, damit kannst Du ohne zusätzlich Strom auf eine 3,5" Platte zu geben nichts machen. Also sieh zu das die Platte genug Strom bekommt, dann klappt das auch. Kauf lieber einen anderen Adapter, beser noch z.B. ein Quickport von Sharkoon, da kannst Du auch 2,5 und 3,5 " Platten reinsetzen, bei der Pro Variante auch noch per Esata.

jep - 2,5" platten benötigen 5V, 3,5" platten brauchen 5V und 12V. USB stellt nur ersteres zur Verfügung. also brauchst du dafür um es extern zu nutzen ein eigenes netzteil.

je nachdem wie du das nutzen willst bietet sich entweder eine dockingstation an (siehe auch die hier: http://icydock.de/product/mb881us-1s-1.html) oder halt ein externes gehäuse wenn du die platte öfter mit dir rumträgst)

mfg