Adapter optisch auf Koaxial

Pu der Zucker

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
45
Hallo Zusammen,

bei mir Zuhause ist folgendes Problem aufgetreten:

Mein AV-Receiver hat 1x optischer Eingang und 1x Koaxial-Eingang
Das Problem ist, dass das der TV und der SAT-Receiver jeweils nur einen optischen Ausgang habe.

Aktuell läuft der SAT-Receiver über die Surround-Anlage, würde aber auch gerne den TV darüber laufen lassen.
Da ich verschiedene Streaming-Dienste über den TV schaue.

Kann ich da jeden x-beliebigen Adapter von optisch auf Koaxial verwenden, oder muss ich da iwas beachten?

Danke für die Hilfe
Gruß Stefan
 
Bei sowas würde es immer helfen das konkrete Modell (TV und AVR) mal zu schreiben. Dann könnte man z.B. jetzt sagen "nimm halt HDMI ARC und alles ist in Butter".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
das sind bisher ziemlich sinnlose Antworten, die nur davon zeugen, dass die Leute irgendwelchen Blödsinn labern müssen, ohne überhaupt zu verstehen, worum es eigentlich geht...
(edit: gilt nicht für @till69, das hat sich überschnitten)

ja, du kannst irgendeinen Toslink zu Coax Adapter nehmen, um deine Frage kurz, knapp und korrekt zu beantworten.

falls immer nur einer der beiden Quellen eingeschaltet ist, kannst du die beiden Ausgänge auch über einen Toslink Y-Adapter zusammen führen. Selbst wenn beide eingeschaltet werden, gibt es dann ja keinen "Kurzschluss", zumindest nicht elektrisch, der eine "überstrahlt" halt nur das Signal des anderen und im schlimmsten Fall kommt "digitaler Müll" aus dem AVR raus (vermutlich aber bleibt er stumm, weil er kein gültiges Signal erkennt).
 
cvzone schrieb:
Bei sowas würde es immer helfen das konkrete Modell (TV und AVR) mal zu schreiben. Dann könnte man z.B. jetzt sagen "nimm halt HDMI ARC und alles ist in Butter".
TV ist ein LG OLED65A29LA

AV-Receiver: Samsung AV-R710
 
Genau genommen ist es ein converter.
Da wird ja in eine andere Welt gewandelt!
Aber ja geht... Kein billig Ding aus China. Dann passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mickey Mouse schrieb:
das sind bisher ziemlich sinnlose Antworten, die nur davon zeugen, dass die Leute irgendwelchen Blödsinn labern müssen, ohne überhaupt zu verstehen, worum es eigentlich geht...
(edit: gilt nicht für @till69, das hat sich überschnitten)

ja, du kannst irgendeinen Toslink zu Coax Adapter nehmen, um deine Frage kurz, knapp und korrekt zu beantworten.

falls immer nur einer der beiden Quellen eingeschaltet ist, kannst du die beiden Ausgänge auch über einen Toslink Y-Adapter zusammen führen. Selbst wenn beide eingeschaltet werden, gibt es dann ja keinen "Kurzschluss", zumindest nicht elektrisch, der eine "überstrahlt" halt nur das Signal des anderen und im schlimmsten Fall kommt "digitaler Müll" aus dem AVR raus (vermutlich aber bleibt er stumm, weil er kein gültiges Signal erkennt).
Vielen Dank für die Antwort.

ich würde nur für einen Eingang den Converter nutzen, da ja der SAT-Receiver direkt (optisch --> optisch) mit dem AV-Receiver verbunden ist.
Den TV würd ich dann von optisch --> Converter --> Koaxial in den AV-Receiver anstecken
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Der AVR ist ja leider schon ziemlich alt und hat kein HDMI ARC.

Aber das kann man "nachrüsten". z.B. mit sowas https://www.amazon.de/avedio-links-HDMI-Splitter-Extractor-Splitter-Audio/dp/B07H94D77V

Das Gerät mit deinem HDMI ARC Port des TV verbinden und von dort per Optical oder Kabel dann in den AVR.
Danke für die Hilfe
 
Matthias80 schrieb:
Genau genommen ist es ein converter.
nein, s.u.
Matthias80 schrieb:
Da wird ja in eine andere Welt gewandelt!
nein, es wird 1:1 von optisch auf elektrisch gewandelt, wir bleiben auf "Layer 1"
Matthias80 schrieb:
Aber ja geht... Kein billig Ding aus China. Dann passt das.
da wird ein (aus heutiger Sicht) sehr niederfrequentes optisches Signal in ein entsprechendes elektrisches Signal gewandelt. Da es sich um eine reine 1:1 Transformation handelt, spricht man hier von einem (aktiven) Adapter und NICHT von einem Konverter.
Ein Konverter würde z.B. 16 in 24bit hoch rechnen oder sowas.

wir reden hier also von einem "ganz primitiven Optokoppler" und da kann man wirklich auf das Billigste aus China zurückgreifen, was man bekommen kann, da kann man gar nichts falsch machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Tzk, UK Monkey und eine weitere Person
@Mickey Mouse
Mmh dein Begriff gewandelt... Suggeriert was anderes. Aber ok. Dachte immer da hier ja von optisch auf elektrisch gewandelt 😉 wird. Kann man nicht von einem Adapter reden. Nen Adapter in z. B. Der elektronischen Welt. Von Chich zu klinke. Aber ok... Wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben