Adapter, um SATA Platten an eSATA und USB 2.0 anzuschliessen gesucht

FL3Xer

Cadet 3rd Year
Hallo @ all,

wie im Topic schon geschrieben, suche ich einen Adapter, um SATA Platten an eSATA und USB 2.0 anzuschliessen.

Ich habe hier nämlich ein paar Sata Platten die ich nur temporär brauche. Die sollen nicht ständig im Rechner vor sich hinidlen.
Nur bei Bedarf würde ich sie dann gerne "nackt" mit nem Adapter (+ Netzteil/Stromanschluss) an den eSATA Port meines Mainboards packen. Also ich würde dann auch gerne volle SATA geschwindigkeit haben.
Gut wäre es, wenn der Adapter auch zusätlich noch auf USB 2.0 gehen würde, damit ich die Platten auch noch mit zu nem Kumpel nehmen könnte, der kein eSATA hat.

Gibt es sowas? Wenn ja, wäre ich für nen Tip dankbar.

Gruß und schönes WE, FL3Xer

Hmmm, ich denke, dass das nicht genau das ist, was ich suche.
Nen eSATA Port habe ich an meinem MoBobackpanel.
Und die Stromzufuhr sollte dann auch extern sein, damit man das ganze mitnehmen kann und auch bei jemand anderem anschliessen kann.

Trotzdem danke,

Bin für weitere Vorschläge dankbar.

Gruß FL3Xer

Wenn es etwas weniger provisorisch sein soll, kann man auch ein externes Gehäuse mit rahmenloser Halterung für SATA - Platten nehmen. Schnittstellen USB, eSATA.
Fantec MR-35US2

Wenn es preiswert und plattenseitig universell werden soll, kann man einen Adapter SATA/IDE --> USB nehmen. Mit zusätzlicher eSATA - Schnittstelle habe ich das noch nicht gesehen.
In solchen Fällen könnte man auf die Idee kommen, das beim Adapter mitgelieferte Netzteil für die Festplatte zu nehmen und ein kurzes (0,5m oder weniger) Kabel SATA <--> eSATA zu verwenden.
Es wird aber davon abgeraten, ein Standard-SATA - Gerät fliegend anzuschließen. Geht das auf unglückliche Weise schief, kann es bei Schreibvorgängen nach kurzer Zeit zu Schäden an den Daten an der Festplatte kommen. Wird z.B. eine dabei typischerweise auftretende hohe Prozessorlast nicht rechtzeitig bemerkt, kann die Platte sogar reif für den Service werden.

Zurück
Oben