Gesucht: Möglichkeit, 2xS/PDIF Coaxial Input per USB anzuschließen

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit, zwei S/PDIF-Coaxial-Inputs über (idealerweise ein Gerät mit) USB am Rechner anzuschließen.
Das Ziel ist, darüber zwei digitale Audiosignale laufen zu lassen.

Hintergrund: Meine Band probt mit zwei Kemper Audio Profilern:
https://shop.kempermusic.com/gb/kemper/profiler/47/profiler-powerrack
Die Anschlüsse sieht man auf dem vierten Produktbild ganz unten links.

Die möchten wir gerne komplett digital in den Rechner schicken.
Die Kemper haben jeweils S/PDIF Output im Format (laut Kemper-Webseite):
S/PDIF Input/Output 44.1/48/88.2/96 kHz (24 bit) with RCA phone connectors for coax cables (master or slave)

Der Signalfluss soll so aussehen:
Quelle: Kemper Profiler
Ausgang: S/PDIF mit "RCA phone connector"
Kabel: Naja, ein S/PDIF mit "RCA phone connector"
Das magische Gerät, das ich suche: wandelt S/PDIF mit "RCA phone connector" in USB um
Eingang: USB

Idealerweise kann das magische Gerät ZWEI Outputs der Kemper verarbeiten und per USB mit dem Rechner verbunden werden.

Ich habe buchstäblich kein einziges Gerät für sowas in den Weiten des Internets gefunden und bin daher für Hilfe sehr dankbar.

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen oder mir Tipps geben, wo ich mal suchen könnte?

Vorschlag von @wiflow: https://geizhals.at/axagon-ada-71-a2605869.html?hloc=at

Vielen Dank im Voraus,
Deadlock


___________________________________________

Das alles Probleme lösende Update:
Ich habe mit dem Support von Kemper gesprochen.
Ergebnis: Mit einem Firmware-Update, das seit letzter Woche verfügbar ist, kann man in der Tat einen Kemper als Audio-Interface via USB nutzen.
Damit hat sich im Prinzip die Frage allumfassend erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Du hast zwei Inputs (Eingänge) und einen Ausgang?
dann nimmst du ein Y-Kabel, wie man es z.B. für (2) Subwoofer nimmt, fertig
 
Bitte tue dir und uns den Gefallen, den Unterschied zwischen EINgang und AUSgang zu verstehen und erkläre dann nochmal, was du überhaupt möchtest ;)

ein einfacher Signalfluss sieht so aus:
Quelle - Ausgang -> Kabel -> Eingang - Senke/Empfänger „Weiter.Verarbeiter“, was auch immer
 
wiflow schrieb:
Die einzigen auf Geizhals gelisteten Geräte mit USB und SPDIF In:
https://geizhals.at/?cat=spkhvst&xf=11354_USB-Audio-Adapter~11765_optisch

(Für zwei Eingänge dann halt zweimal kaufen.)
Ja!! Der hier (https://geizhals.at/axagon-ada-71-a2605869.html?hloc=at) müsste doch können, was ich möchte, oder?

Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Bitte tue dir und uns den Gefallen, den Unterschied zwischen EINgang und AUSgang zu verstehen und erkläre dann nochmal, was du überhaupt möchtest ;)

ein einfacher Signalfluss sieht so aus:
Quelle - Ausgang -> Kabel -> Eingang - Senke/Empfänger „Weiter.Verarbeiter“, was auch immer
Danke für das Vertrauen :D

Würde ich den Unterschied zwischen In- und Outputs nicht kennen, würde unser Stage-Rack wohl nicht einwandfrei funktionieren, das ich zusammengebaut habe...

Ich habe den Signalfluss nochmal in den Startpost gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadlock schrieb:
Ja, fast. Das einzige Problem ist, dass das Format des Anschlusses an den verlinkten Geräten optisch ist und das Format der Outputs an den Kempern als "RCA phone connector" vorliegt.
Der Axagon hat auch einen Coax als Eingang. Um sicher zu gehen würde ich die Bedienungsanleitung studieren, oder einfach kaufen, der finanzielle Aufwand hält sich ja in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gintoki und Deadlock
Deadlock schrieb:
Die möchten wir gerne komplett digital in den Rechner schicken.
Die Kemper haben jeweils S/PDIF Output im Format (laut Kemper-Webseite):
S/PDIF Input/Output 44.1/48/88.2/96 kHz (24 bit) with RCA phone connectors for coax cables (master or slave)
Schreib ne Mail an den Support von der Butze und lass die Belegung von den RCA-Steckern schicken.
Wenn so ein Ding mehr als 2 Riesen kostet kann man Support erwarten.

Danach -> Lötkolben.
 
Hi...

Was ist denn mit der USB-Buchse am Kemper-Gerät?
Wenn doch der Signalweg rein digital sein soll, kann die dann nicht einfach verwendet werden?
USB schafft doch durchaus auch solche Oversampling-Raten...
 
User_0815 schrieb:
Der hat aber nur USB für die Spannungsversorgung.
Argh. Mist. Also alles auf Anfang. Vielleicht schreibe ich einfach mal Kemper direkt an...
User007 schrieb:
Hi...

Was ist denn mit der USB-Buchse am Kemper-Gerät?
Wenn doch der Signalweg rein digital sein soll, kann die dann nicht einfach verwendet werden?
USB schafft doch durchaus auch solche Oversampling-Raten...
Anscheinend gibt es diese Funktion nicht (laut meiner Recherche). Man kann zwar per USB Kemper-Profile zwischen PC und Kemper hin- und herschieben, den Kemper aber nicht als Audioquelle über USB nutzen.
Ergänzung ()

___________________________________________

Das alles Probleme lösende Update:
Ich habe mit dem Support von Kemper gesprochen.
Ergebnis: Mit einem Firmware-Update, das seit letzter Woche verfügbar ist, kann man in der Tat einen Kemper als Audio-Interface via USB nutzen.
Damit hat sich im Prinzip die Frage allumfassend erledigt.

Ich aktualisiere auch den 1. Post nochmal entsprechend.

Vielen Dank für die Beiträge und Vorschläge allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Deadlock schrieb:
Ergebnis: Mit einem Firmware-Update, das seit letzter Woche verfügbar ist, kann man in der Tat einen Kemper als Audio-Interface via USB nutzen.
Hätt' mich auch gewundert, bei Hardware für solche Preise. 😉
 
Zurück
Oben