Adapter von HDMI auf Toslink

Jomano

Lt. Junior Grade
Da mein TV leider über die Toslink-buchse nur stereo-Ton ausgibt bin ich jetzt auf der Suche auf einem adapter von HDMI auf Toslink ( koaxial geht auch), um den TV auf diese Weise mit meiner decoderstation 3 zu verbinden.
Alternativ wär ein adapter von HDMI auf 6 x Chinch ( für 5.1) auch ganz große klasse, dann würde ich mir nämlich die decoderstation sparen.

mfg Jomano

Hi,

wieso brauchst du einen Adapter von HDMI auf Toslink? Die Decoderstatin hat doch eh nur Toslinkanschlüsse. Ich verstehe nicht genau, wie du das machen willst, bitte erklär doch etwas genauer was du vor hast. Ich verstehe das jetzt so: Du willst einen HDMI-Anschluss von deinem TV in einen Toslink oder 6xChinch-Anschluss mit diesem Adapter umwandeln und dann mit deiner Anlage oder Decoderstation verbinden, richtig.

Du verwendest doch den Analogen Kabeltuner von deinen TV, richtig? Wenn ja, ist es egal ob der TV den Ton über Toslink oder HDMI (falls es mit HDMI überhaupt funtioniert) ausgibt, den solange der Ton von einem analogen Receiver kommt, kann der Ton immer nur in Stereo ausgegeben werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab aber noch xbox, pc und blu-ray player per hdmi an den TV angeschloßen, die ja alle 5.1 haben, und ja, ich will genau das machen was du denkst^^

Danke für den Link zu dem adapter, wenn ich den kauf brauch ich natürlich die decoderstation nicht mehr, aber 160 is schon ne stange geld.
Naja, noch hab ich ja Rückgaberecht auf die Decoderstation

Hi,

solange du aber nur den Analogen Kabelempfänger von deinen TV verwendest wirst du kein 5.1 Ton bekommen weil du für 5.1 Ton einen digitalen Receiver benötigst. Das Geld für den Adapter kannste dir sparen weil er dir keinen Vorteil bringen wird. Sind die XBOx und die anderen Geräte nochmal extra an deine Anlage angeschlossen oder willste den Ton von XBOX un Co auch vom TV abgreifen?

Gruß

Was Du vorhast geht nicht! Ein Fernseher leitet keine digitalen Tonsignale von per HDMI angeschlossenen Zuspielern weiter, sondern die Zuspieler müssen entweder an die Decoderstation oder einen AV-Receiver angeschlossen werden - genau das ist ja der Sinn von solchen Geräten.

@ wudu: ok, danke^^.

@ Mr Tom: ja, den Ton von Xbox etc. vom TV anzugreifen war mein Plan, aber das hat sich ja jetzt quasi erledigt.

Naja, dann fang ich ma an auf nen ordentlichen A/V-Receiver zu sparen.

Die Decoderstation hat doch zweimal Toslink und einmal Koaxial.
Schließ die 360 per Toslink, den BD-Player per Koaxial und den PC auch per Toslink an, das müsste doch gehen, eine Blurayplayer hat ja eh meistens Toslink und Koaxial, da könntest du also flexibel sein. Genauso haben viele der besseren Motherboards und auch Soundkarten beides.

Da brauchst du keinen AV-Receiver, und die Tonqualität sollte die selbe sein.

Zurück
Oben