Soundbar an TV ohne ARC/Toslink bis 250,- EUR

Sapphire Fan

Commander
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Hallo Leute,

ich hoffe es gibt hierfür keinen Sammler den ich mit den speziellen Fragen übersehen hätte?

Ausgangslage. Ich habe einen 42" Full HD-Toshiba-TV im Schlafzimmer stehen, das ca 15m² groß ist. Dort ist ein Fire TV Stick dran. Es werden nur Smart-TV-Inhalte genutzt (Amazon, Disney+, Youtube etc).
Ich suche nun eine Soundbar mit Subwoofer die daran anschließbar ist. Ich hätte da als erstes mal eine Frage. Kann ich da der TV kein Arc hat, diese trotzdem per HDMI anschließen, sodass es auch funktioniert? Wenn ich eine Soundbar mit einem HDMI-Arc und einem weiteren HDMI-Anschluss kaufe, kann ich dann den ARC-Anschluss für den TV nehmen um Sound darüber zu bekommen und den Fire-TV-Stick beispielsweise an den HDMI-In der Soundbar hängen?
Problem sehe ich folgendermaßen: Ich möchte evtl eine Atmos-fähige Soundbar, das geht ja nicht über Coax-Digital-Anschluss oder?
2. Problem ist: Es gibt sehr wenige Soundbars mit Coax-Anschluss, also wenn ich auf Atmos-Klang halt verzichten kann.

Ich möchte einen Nachtmodus haben oder ähnliches um Abends/Nachts die Sprache auch noch verstehen zu können bei leisem Betrieb.
Lange Rede kurzer Sinn. Gibt es eine Soundbar welche ich sinnvoll betreiben kann an einem TV ohne ARC (nur normale HDMI-Ports) in Kombination mit dem Fire-TV-Stick (da TV kein Smart-TV ist) und wenn nicht, eine mit Coax die was taugt auch bis 250,00 EUR?
Alternativ dachte ich mir. Man kann ja auch eine Soundbar per Bluetooth verbinden mit dem Fire-TV-Stick und diesen am TV angeschlossen lassen oder?

Macht Atmos überhaupt ansatzweise Sinn bei Soundbars in der Preisklasse? Vermutlich eher weniger oder wie seht ihr das?

Dache an die Samsung Q60t für 233,00 EUR aktuell zu bekommen, oder aber evtl an die

YAMAHA ATS-2070.​


Die Yamaha würde 249,- kosten. Ich brauche nicht unbedingt Dolby Atmos oder 5.1. Mein Stiefvater hat die Samsung Hwh 430 und die ist ja auch nur stereo und ich fand die recht ordentlich.

Ich möchte auch in der früh vom Smartphone aus Musik auf die Soundbar streamen.

Danke an alle für die Hilfe :-)
 
Die Yamaha ATS-2070 wuerde fuer Dein Setup funktionieren. Fire-TV Stick an Soundbar und dann ueber HDMI out an den TV. Den ARC Anschluss brauchst Du, wie der Name Audio Return Channel bereits andeutet, wenn Du Tonsignale des TV via HDMI ueber die Soundbar ausgeben moechtest. In Deinem Fall musst Du den TV ueber den Optical oder Analog Anschluss anschliessen damit Du diese Tonquellen ueber die Soundbar hoeren kannst.
Und Nein, Dolby Atmos fuer 250 Euro ist nicht machbar (jedenfalls nicht um der Idee gerecht zu werden). Eine Stereo Soundbar ist nicht in der Lage Surround korrekt wiederzugeben (die Surroundanteile werden mehr oder weniger erfolgreich berechnet und ueber die Stereo-LS ausgegeben). Bei Yamaha Soundbars waere allenfalls die YSP-5600 in der Lage sowas wie Dolby Atmos halbwegs realistisch abzubilden. Braucht dann aber insgesamt 46 Lautsprecher dazu und kostet mit ~1600 Euro deutlich mehr. Auf der Yamaha Homepage gibt es eine Seite zu Dolby Atmos und das kleinste LS-Setup ist 5.1.2. Die ATS-2070 hat keinen Nachtmodus aber eine "Clear Voice" genannte Funktion. Damit sollte es moeglich sein in der Nacht den Dialogen zu folgen. Fuer den Preis wuerde die Yamaha Soundbar deshalb alle Anforderungen erfuellen.
Die Samsung hat als Vorteile dass sie einen Center Speaker hat und mit Rear Speakern erweiterbar ist, also zu einem richtigen 5.1 Setup ausgebaut werden kann. Klanglich sollten sie sich in einem aehnlichen Rahmen bewegen. Zu beachten ist dass beide keine HD Tonformate unterstuetzen.
 
Danke für die Antwort. Problem ist aber das ich ja keinen optischen Anschluss habe. Kann denn der hdmi out nicht für den tv genutzt werden und der hdmi in für den fire tv stick? Also das der sound direkt über den an der soundbar angesteckten fire tv stick über hdmi kommt und der hdmi out der soundbar mit dem tv verbunden ist und eben dann nur bild liefert oder geht das iwie nicht? Ansonsten, was ist von coax zu toslink konvertern zu halten?
 
Scheinbar war mein letztes Post nicht so erklaerend wie ich es gedacht habe. Natuerlich geht das anstecken des Fire TV Stick in die Soundbar und dann den TV am HDMI out ("Fire-TV Stick an Soundbar und dann ueber HDMI out an den TV"). Das ist die ganz normale Wiedergabekette, der Sound wird ueber die Soundbar ausgegeben und das Bild beim TV. Hat aber nichts mit ARC zu tun. Wie bereits geschrieben ist ARC der Audio RETURN Channel. Den braeuchtest Du falls Du den Ton von am TV angeschlossenen Geraeten (DVD-Player, Bluray-Recorder, Fernsehsender etc.) ueber die Soundbar ausgeben moechtest. Fuer den an der Soundbar angeschlossenen Fire Stick ist das natuerlich nicht noetig. Die Soundbar nimmt den Ton natuerlich gleich direkt am Anschluss ab. Da Dein TV kein ARC hat muesstest Du halt den Fernsehton fuer alle anderen Quellen via Toslink oder analog auf die Soundbar uebertragen. Wenn Du aber keine anderen Quellen als den Fire Stick benutzt (und kein normales Fernsehen schaust) brauchst Du natuerlich keine Verbindung.
 
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Da die Yamaha einen HDMI in stellt kann dort der FTV dran. Dann gibt die Soundbar den Ton direkt von Stick wieder.

Damit du dann ein Bild bekommst muß der HDMI out mit dem TV verbunden werden. Fertig ist die Lutzi.
 
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schneup schrieb:
Scheinbar war mein letztes Post nicht so erklaerend wie ich es gedacht habe. Natuerlich geht das anstecken des Fire TV Stick in die Soundbar und dann den TV am HDMI out ("Fire-TV Stick an Soundbar und dann ueber HDMI out an den TV"). Das ist die ganz normale Wiedergabekette, der Sound wird ueber die Soundbar ausgegeben und das Bild beim TV. Hat aber nichts mit ARC zu tun. Wie bereits geschrieben ist ARC der Audio RETURN Channel. Den braeuchtest Du falls Du den Ton von am TV angeschlossenen Geraeten (DVD-Player, Bluray-Recorder, Fernsehsender etc.) ueber die Soundbar ausgeben moechtest. Fuer den an der Soundbar angeschlossenen Fire Stick ist das natuerlich nicht noetig. Die Soundbar nimmt den Ton natuerlich gleich direkt am Anschluss ab. Da Dein TV kein ARC hat muesstest Du halt den Fernsehton fuer alle anderen Quellen via Toslink oder analog auf die Soundbar uebertragen. Wenn Du aber keine anderen Quellen als den Fire Stick benutzt (und kein normales Fernsehen schaust) brauchst Du natuerlich keine Verbindung.
Danke für die Erklärung. Was natürlich dann doof ist denke ich, das ich ja dann leider den tv nicht mehr mit der amazon fire tv Fernbedienung einschalten kann, wenn dieser an der soundbar hängt. Welche würdet ihr bevorzugen? Samsung q60t, yamaha ats 2070 oder die grundig dsb 2000, die grundig hätte einen coax digital. Gruß
Ergänzung ()

Oder die sony hts20r?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
Was natürlich dann doof ist denke ich, das ich ja dann leider den tv nicht mehr mit der amazon fire tv Fernbedienung einschalten kann, wenn dieser an der soundbar hängt.
Das hat mit ARC nichts zu tun. Das waere CEC ;-) Da aelter als ARC koennte es Dein TV evtl. bereits unterstuetzen.
Sapphire Fan schrieb:
Welche würdet ihr bevorzugen? Samsung q60t, yamaha ats 2070 oder die grundig dsb 2000, die grundig hätte einen coax digital.
Oder die sony hts20r?
Ohne die Produkte im Detail zu kennen. In der gleichen Preisklasse duerfte der Klang sehr aehnlich sein. Die Grundig Soundbar hat sogar 2 HDMI Anschluesse. Bleibt nur die Frage wieso Du die Sony hts20r in die Auswahl aufgenommen hast. Hat keinen HDMI Eingang, deshalb kannst Du den Fire Stick nur ueber Umwege auf die Soundbar ausgeben.
 
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@schneup

Habe mir diesen: https://www.amazon.de/gp/product/B08MPRXXG7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

bestellt. Damit sollte das Problem ja dann gelöst sein. Naja, die Sony hat den Nachtmodus, was ich als sehr gut erachte, oder erhoffe? xD.
Desweiteren ist ein echtes 5.1 vielleicht nicht verkehrt. Kabel wären kein Problem, da sie kaum sichtbar wären, da die Bar nicht aufgehängt wird, sondern vor dem Fernseher platz nimmt.

Sie soll recht ordentlich klingen und ist dafür recht günstig.

Die Grundig ist aber iwie bei mir als letztes im Kopf dran, da ich iwie kein Fan von Grundig bin. Der Test von Audiovision liest sich auch nicht soooo gut.

Bei der Yamaha hätte ich das Problem evtl mit abschaltendem Suboofer....gibt es ein paar Berichte im Internet. Hmmm, ist nicht einfach.
 
Sapphire Fan schrieb:
Habe mir diesen: https://www.amazon.de/gp/product/B08MPRXXG7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
bestellt. Damit sollte das Problem ja dann gelöst sein. Naja, die Sony hat den Nachtmodus, was ich als sehr gut erachte, oder erhoffe? xD.
Na ja, der Nachtmodus wuerde bei mir den fehlenden HDMI Eingang nicht wettmachen.
Sapphire Fan schrieb:
Desweiteren ist ein echtes 5.1 vielleicht nicht verkehrt. Kabel wären kein Problem, da sie kaum sichtbar wären, da die Bar nicht aufgehängt wird, sondern vor dem Fernseher platz nimmt.
Sie soll recht ordentlich klingen und ist dafür recht günstig.
Wenn Du 5.1 als Endziel hast wuerde ich die Samsung Q60t nehmen. Dort kannst Du bei Bedarf ebenfalls auf 5.1 aufruesten und hast einen HDMI Eingang. Preislich dann bei 340 Euro (die Rear Speaker sind um 100 Euro) aber Wireless, ebenfalls mit Nachtmodus (DRC Mode) und mit HDMI Eingang.
 
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Was hälst du von der Grundig DSB 2000? Gibt es für 197,- EUR, hat 2 HDMI-Eingänge, 1 HDMI-Out, 1 coax und optischen Eingang. Da hätte ich keinerlei Probleme, auch keine Adapter oder Zeugs nötig.
Das ist übrigens der TV:

https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/toshiba-42db833g/

Ich glaube nicht das der CEC kann.

Denkst du die Q60t klingt besser als die Grundig?
Ergänzung ()

Die sony ist eigentlich schon raus. Ist vermutlich auch sehr unbequem mit der ganzen Kabellage. Dann steht eigentlich die Wahl zwischen der Q60t, der DSB 2000 und der Yammi ATS 2070. Bei der Yammi dürfte der Subwoofer der stärkste sein, was nicht so wichtig ist. Bei der Samsung wäre es cool, die Option zu haben Rears nachzurüsten, wobei ich mir sicher bin das nie tun zu würden xD und bei der Grundig die meisten Anschlüsse und der günstigste Preis.
 
Sapphire Fan schrieb:
Was hälst du von der Grundig DSB 2000? Gibt es für 197,- EUR, hat 2 HDMI-Eingänge, 1 HDMI-Out, 1 coax und optischen Eingang. Da hätte ich keinerlei Probleme, auch keine Adapter oder Zeugs nötig.
Keine Ahnung wie gut heutige Grundig Geraetschaften sind. Kann vielleicht jemand anderes mehr dazu sagen.

Sapphire Fan schrieb:
Doch, doch. Nennt sich bei Toshiba HDMI-Link und sollte in der Bedienungsanleitung Deines TV ein eigenes Kapitel haben. Fernsteuern ueber den Fire Stick muesste also eigentlich gehen.
Falls Du Englisch kannst wuerde ich die Testberichte auf rtings fuer die Yamaha (die YAS-207 ist baugleich zur ATS-2070) und Samsung anschauen (der Vorteil wenn beide von der gleichen Seite getestet wurden ist die Vergleichbarkeit der Ergebnisse). Beide haben Vor- und Nachteile und Du kannst pruefen welche der beiden die fuer Dich wichtigen Punkte besser umsetzt. Die Samsung hat der Yamaha den Center voraus, deshalb schneidet sie bei Dialogen auch besser ab. Traditionell bin ich bei Yamaha zuhause aber fuer Dich scheint die Samsung besser geeignet zu sein.
 
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Hey, danke für deine/eure Hilfe. Habe mir soeben im Saturn die ATS 2070 angehört...war ganz ok, aber konnte nur Musik vorgeführt werden. Allerdings finde ich sie optisch halt unglaublich hässlich und wegen 2 Katzen ist das mit dem Akustischen Bespannstoff (Kratzbaum oO) nicht gut. Habe nun die Q60T von Samsung für 233,00 bestellt.
Der TV kann laut Internet HDMI CEC. Der Verkäufer beim Saturn meinte, es würde normalerweise bei den meisten TVs funktionieren, das man den Fire-TV-Stick am TV ansteckt und die Soundbar per HDMI mit dem TV verbindet und dann irgendwie in den Soundeinstellungen des TVs das einstellen kann. Wenn das ginge, wäre es ja cool.
Habe mir aber wie gesagt auch den Coax-Toslink Converter bestellt und zur not wird es darüber gelöst. Er sagte er könne mir niemals den Preis anbieten den Amazon aktuell hat. Der Preis ist aber auch der Oberhammer. Beim roten Elektronikmarkt, kostet die Soundbar 359,- EUR.

Ich werde berichten wie zufrieden ich damit bin. Vorallem kann ich sie ja auch mit 2 Rears rein theoretisch mal ergänzen.

Danke dir vorallem @schneup
 
Sapphire Fan schrieb:
Wenn das ginge, wäre es ja cool.
Habe mir aber wie gesagt auch den Coax-Toslink Converter bestellt und zur not wird es darüber gelöst
Stecke den FireTV aber bitte zum Test direkt in die Soundbar. Somit stellst du sicher dass die Soundbar den Ton dekodiert. Du wirst den Unterschied hören 😉
 
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also klingt es besser wenn er an der Soundbar hängt? Dann kann ich aber den TV nicht mehr mit dem Stick einschalten oder? Das ist eigentlich die einzige Funktion die ich dann nutzen würde. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Danke für den Tipp :-)
 
Wirst sehen ob CEC da funktioniert. Kann ich mir aber vorstellen. Auch wenn nicht würde ich den Stick in die Soundbar stecken. Nur so wird der Ton richtig dekodiert und dargestellt, wenn du kein ARC hast.

Selbst mit ARC muss man Einstellungen treffen damit die Soundbar dekodiert. Wie gesagt, vergleiche es. Hab bisher immer einen Ahha-Moment bei Freunden und Familie ausgelöst, nur weil ich es richtig eingestellt habe bzw. jetzt die Soundbar dekodiert. Die TVs stehen nämlich immer auf PCM. So finde ich es zumindest überall vor. Bedeutet du bekommst einen 5.1 Ton vom FireTV, der TV macht nach meiner Erfahrung ein Downmix auf 2.0 PCM und gibt es so an die Soundbar weiter. Die wiederum macht wieder ein Upmix auf 5.1 oder halt nur 2.0 :freak:. Der Unterschied sollte dir jetzt schon klar sein. Man muss den TV bzw. ARC/Optisch immer auf Auto/Bitstream stellen. Dann gibt der TV den Ton unberührt an die Soundbar weiter. Nur so bekommt man Dolby oder DTS Sound über ARC.

Hier mal Bsp.-Pics aus dem Netz:
1629119223000.png

1629119327715.png
 
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Danke für deine Hilfe :-)
Hoffe ich habe nicht diesen rauschenden Subwoofer. Ansonsten muss ich wohl ein Firmwareupdate durchführen, was eigentlich recht simpel sein soll, jedoch muss man in der deutschen Anleitung andere Tasten wie in der englischen drücken. Allerdings ergibt die deutsche Anleitung keinen Sinn xD: Auszug von der Samsung-Webseite: "
2. Schalte nun die Soundbar ein. Innerhalb von 3 Minuten wird „UPDATE“ angezeigt und der Aktualisierungsprozess beginnt.


3. Sobald das Update abgeschlossen ist, wird die Soundbar ausgeschaltet. Halte dann die Play-Taste der Fernbedienung 5 Sekunden lang gedrückt.


INIT“ wird auf dem Bildschirm angezeigt und die Soundbar wird ausgeschaltet. Das Update ist abgeschlossen."

Die Soundbar wird als ausgeschaltet sobald das Update fertig ist, dann hält man die Play-Taste gedrückt und es wird Init angezeigt und die Soundbar wird ausgeschaltet? Hä??? Die war ja shcon aus xD oder sie wird durch die Play-Taste wieder eingeschaltet oO ;-)

Englisch: "
1. Turn on the unit and insert the USB drive into the USB port on the bottom of the unit.
2. Press the source button( ) on the top panel or remote to select USB mode.
The update will start automatically in less than one minute.
3. A sequence of “UPDATE” → Progress(%) → “ON” will appear on the display.
It would take around 2 minutes.
※Important
Please DO NOT turn off the power or remove the USB while the update.
※We recommend initialize the unit after update firmware is completed.
. Turn on the unit and then press and hold "VOL +" & "VOL -" button
on the top panel for 5 seconds. The unit will appear "INIT“ on the display"


Hmmm, für mich macht die Englische Update-Anleitung da mehr sinn.
 
Sapphire Fan schrieb:
Desweiteren ist ein echtes 5.1 vielleicht nicht verkehrt.

Echtes 5.1 kann keine Consumer-Soundbar am TV leisten, weil ihr dazu nicht nur die Rear-Speaker fehlen, sondern auch der Abstand R/L in Relation zur Hörposition (Stichwort: Stereodreieck!). Sie kann so etwas ähnliches wie virtuelles Surround emulieren, aber mit "echtem 5.1" hat das so viel zu tun wie ein 100PS-Polo mit einem Formel1-Rennwagen. Manchen Leuten mag es genügen, aber wenn man weiß was da noch geht, erkennt man die Realität... ;)
 
Bei der Samsung HW-Q60T Soundbar koennen Rear-Speaker nachgeruestet werden, sie kann also zu einem echtem 5.1 Setup erweitert werden (um nichts anderes geht es bei der Aussage von @Sapphire Fan). Natuerlich ist die fixe Positionierung der Frontspeaker relativ nah beieinander nicht optimal fuer die Raeumlichkeit, aber es ist anzunehmen dass den meisten bewusst ist das fuer ein Budget um 300 Euro noch viel Luft fuer Verbesserungen nach oben bleibt. Gemaess Deinen Kriterien waere das Logitech Z906 Set ein "echtes" 5.1 System. Trotzdem wuerde ich davon ausgehen dass der klangliche Unterschied zwischen der Samsung Soundbar in 5.1 Setup zu diesem Logitech Set eher klein sein wird. Aber beide werden deutlich besser sein als die eingebauten TV Lautsprecher.
Der Einstiegspreis fuer ein vernuenftiges Dolby Atmos Set ist um die 2000 Euro (z.B. mit Klipsch R-625FA als Front-LS). Natuerlich ist dieses System um Welten besser, aber gegen ein 9000 Euro System das mit der Klipsch RP-806FA als Front-LS konzipiert ist wird sie ebenfalls nicht ankommen. Solche Systeme machen allerdings nur Sinn wenn man ein eigenes Haus hat oder extrem tolerante/schwerhoerige Nachbarn.
 
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Ich habe ja im Wohnzimmer ein 5.1 set mit oled tv. Das set besteht aus 2x cabasse antigua mc170 speakern als fronts, dem passenden center, 2x cabasse eole 4 als rears und dem saxx ds12 subwoofer (ich liebe ihn).
Das wird iwann wenn sich die Preise für av receiver normalisieren sollten und das Geld dafür angespart wurde durch 2 atmos Lautsprecher, also die man auf die fronts legt und über deckenreflektion arbeiten erweitert.
Ich durfte auch die weltbesten Lautsprecher (jm lab grande utopia) hören und kenne sehr sehr viele highend ketten. Ergo is mir bewusst was möglich ist. Das logitech 5500 hatte ich auch schon, ist glaub der vor vor vorgänger vom z906 und das sieht kein land gegen eine ordentliche soundbar. Diese mini töten erzeugen keinerlei vernünftige beschallung. Selbst eine Samsung hwh 430 stereo soundbar würde ich da als besser erachten.
 
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