Adaptive Sync führt zu Helligkeitsanpassungem

DiamondStrikerZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
52
Hallo,

habe einen neuen Iiyama Monitor gekauft (240hz, UWQHD, Freesync Premium) und lassen diesen an einer Radeon 7800XT laufen.

Habe nun sehr viel herum experimentiert, da ich immer wieder automatische Helligkeitsanpassungen habe. Sobald ich am Monitor selbst Adaptive Sync einschalte, regelt eine Art Auto-Brightness Funktion die Helligkeit hoch und runter, je nach angezeigtem Bild. Auf SoftwareEbene habe ich die Ursache nicht finden können (AMD Adrenalin, Win11). Vermute daher es liegt am Monitor aber sehe keine Funktion die das regelt.

Angeschlossen per DP1.4 (240hz auf native Auflösung)

Habt ihr eine Idee?
VG
 
Du hast nicht zufälligerweise die automatische Helligkeit in Windows 11 aktiviert?
Das war früher in Adrenalin und ist nun in ein Setting in Windows 11 gewandert:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/ändern-der-helligkeit-und-farbe-der-anzeige-in-windows-3f67a2f2-5c65-ceca-778b-5858fc007041#:~:text=Anpassen der Bildschirmhelligkeit,-Wählen Sie auf&text=Lichtverhältnisse automatisch anpassen.-,Um herauszufinden, ob Ihr PC dies unterstützt, wählen Sie Einstellungen,automatisch an veränderte Lichtverhältnisse anpassen.

Ansonsten wäre es gut das Modell vom Monitor zu nennen.
Wahrscheinlich ein sehr billiges? Dann würde mich das Problem nicht wundern. Mein Monitor flackert nur sehr selten mal auf sehr niedrigen Bildraten bei Freesync (etwa bei 48Hz) und es ist allgemein ein bekanntes Problem bei Freesync und G Sync bei niedrigen Bildraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach VRR-Flicker an. Hatte ich bei meinem Alienware-OLED massiv (hat mega gestört). Mein LG OLED hat es auch, aber nur sehr selten. Besser, und das soll nun kein bashing sein - fühle mich keinem Lager angehörig, wurde es mit AMD. Mit meiner 3060 Ti hatte ich massives VRR-Flicker auf den OLEDs mit meiner 7700XT und jetzt der 9070 kaum noch.

EDIT: VRR-Flicker soll es wohl auf allen Panels geben, besonders stark sichtbar ist es aber wohl bei OLED (nur um der Diskussion gleich etwas Wind aus den Segeln zu nehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Yep genau dieses Modell mit dem KVM Switch habe ich. Ist auch Recht neu.
Ergänzung ()

Habe in Win11 keine Helligkeitseinstellungen, habe ewig gesucht.... Fehlt einfach unter Anzeige. Wirkt auch nicht nach nem Fehler oder Bug, eher wie eine gewünschte Funktion, die ich nicht deaktiviert bekomme :D
 
@DiamondStrikerZ Besonders stark bei sehr dunklen Szenen/Spielen und z. B. bei Ladescreens oder Hintergründen in Spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondStrikerZ
Bei tendenziell hellem Bild wird gesenkt (dauert so 1-2s Verzögerung bis angepasst wird, gut zu beobachten), bei dunklen Bildern etwas angehoben. Hat aus meiner Sicht auch nichts mit flackern zu tun, eher ein gewünschtes Dimming.
 
Zur Klarstellung: ist dein Problem eher die ABL Funktion, die ich aber nur von OLED kenne, oder ein In Game Flackern bei dunklen Stellen auf dem Bildschirm? Das VRR Flicker gibt es aber bei VA und OLED.

Xechon schrieb:
Besonders stark bei sehr dunklen Szenen/Spielen und z. B. bei Ladescreens oder Hintergründen in Spielen?
Falls ja, dann spricht das für VRR Flicker. Da kannst du dann nichts unternehmen, außer die FPS soweit zu limitieren, dass die konstant anliegen und nicht mehr stark variieren.
Oder VRR deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Genau, VRR deaktivieren behebt das Thema. Passiert sogar unter Windows ohne jegliche FPS-Geschichten
 
DiamondStrikerZ schrieb:
Passiert sogar unter Windows ohne jegliche FPS-Geschichten
Das passt - meines Wissens nach - dann aber nicht zum angesprochenen VRR Flicker. Das wird nämlich durch stark schwankende FPS bzw Frame Times verursacht.
 
DiamondStrikerZ schrieb:
Bei tendenziell hellem Bild wird gesenkt (dauert so 1-2s Verzögerung bis angepasst wird, gut zu beobachten), bei dunklen Bildern etwas angehoben. Hat aus meiner Sicht auch nichts mit flackern zu tun, eher ein gewünschtes Dimming.
Das hört sich nach ABL an. ABL kann man im Bildschirm-Menü auch ausstellen (zumindest bei meinem OLED).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich habe den gleichen Monitor und bei mir tritt dieses Verhalten sowohl unter Windows als auch Linux auf.

Xechon schrieb:
Das hört sich nach ABL an. ABL kann man im Bildschirm-Menü auch ausstellen (zumindest bei meinem OLED).
Hat die Funktion neben der Abkürzung auch einen Namen, nach der ich im Menü schauen kann?
Ich kann mich gerade nicht an das Menü erinnern, was man noch gleich einstellen konnte und nachschauen kann ich aktuell nicht, da der Monitor wegen defekter Pixel in der RMA ist.
 
ABL steht für Automatic Brightness Limiter. Keine Ahnung, ob oder wo das im Menü stehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Das gibt's nicht im Menü, ich kenne das gefühlt mittlerweile auswendig. Und ich meine, dass wäre ne Funktion von OLEDs, diese Monitor ist LED.

Wäre schade und seltsam, wenn diese Dimming Funktion bei Adaptive Sync / FreeSync nicht abschaltbar wäre. Nervt sehr und auf VRR würde ich ungern verzichten bei nem neuen Monitor :/
Ergänzung ()

Wechsel auf HDMI Kabel und die Funktion AMD VariBright hab ich noch im Verdacht. Glaube aber der gemeinsame Nenner ist der Monitor hardwareseitig, nicht die Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Xechon
Also VariBright ist wohl eingestellt worden und wird nun über WindowsFunktionalitäten gelöst. Habe in den Einstellungen allerdings die Helligkeit nicht als auswählbares Menü unter Windows 11

HDMI getestet, gleiches Spiel.... ist schade, eigentlich gefällt mir der Monitor. Aber Freesync nun kaufen und dauerhaft auslassen ist ja irgendwie auch nicht so gedacht.
 
Ist die Helligkeit abhängig von den FPS?

Hört sich nach dem Versuch von Iiyama an, das Gamma-Problem über die Firmware zu beheben.

Habe einen OLED mit 240hz - und auch nur bei 240hz hab ich ein tiefes Schwarz. Ich kann also dunkle Spiele (zum Beispiel KCD2) nicht mit VRR spielen, da das Bild sonst schlechter ist als auf meinem alten VA bei ~160 FPS. Auch mit Änderungen im Gamma oder der Helligkeit lässt sich der Bildfehler nicht beheben.
Die Lösung bei neuen Monitoren ist, die VRR Range über Optionen extrem einzuschränken - bringt aber auch nichts bei low-fps, da wo man VRR eigentlich haben möchte.

Ich glaube du musst mit dem Problem einfach leben - ich deaktiviere im GPU-Treiber VRR wenn das Spiel zu oft zu dunkel ist und keine 240fps erreichbar sind. Auf Monitoren, bei denen VRR keine Probleme hat (z.B. Samsung) wird das VRR in eine Art V-Sync in der Firmware umgebogen (dafür gibt es sogar ein extra Setting: "VRR Control") - ist also auch kein wirklicher Gewinn.
 
Habe das Gerät ausgetauscht. In Kombination mit der miserablen Umsetzung der KVM-Funktion hat es mir dann doch gereicht.
 
Die RMA ist abgeschlossen und ich habe mittlerweile den Austausch-Monitor geliefert bekommen. Es gibt keine tote Pixel, das Panel ist also in einwandfreiem Zustand; mehr noch hat mich aber überrascht, dass das beschriebene Verhalten mit dem auf- und abhellen des Panels mit aktiviertem Adaptive Sync in den Monitor Settings offenbar nicht mehr auftritt. Jedenfalls ist es mir bei dem Austausch-Monitor bisher noch nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben