News „Adaptive Sync“ wird Teil von DisplayPort 1.2a

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Hoffentlich folgen nun schnell Modelle. So schwer kann das ja nicht sein, werden in Notebooks die Adapter schon längst verbaut. Und dann bin ich gespannt wie sich die Technik schlägt.
 
absolut. Aber es gibt- wenn ich mich recht entsinne, dennoch diverse Unterschiede zwischen FreeSync und G-Sync.

Das Gsync Modul wird ja zur Zeit quasi ähnlich dem neuen Standard mit Bild und Timing-Daten gefüttert. Macht es nicht noch etwas mehr, imho hat es doch mehr als einen reinen Displaytreiber an Bord oder?
 
das hört man doch gerne.
 
Mal hoffen, dass auch bereits veröffentlichte Monitore in der Produktion schon geupdatet werden - wäre jedenfalls sehr lobenswert für mich. Vielleicht integriert sich die Technik ja schnell ;)
 
Macht es nicht noch etwas mehr, imho hat es doch mehr als einen reinen Displaytreiber an Bord oder?

Na sicher es checkt ob auch brav ne Nvidia verbaut wurde :D Bis jetzt konnte mir noch niemand plausibel einen Unterschied zwischen den beiden Technologien erklären., sofern überhaupt vorhanden.

Schön für mich jedoch erstmal nicht interressant erst wennn ich auf 4K umsteige.
 
Leider nutzen viele schlicht HDMI, auch wenn DisplayPort genutzt werden könnte
 
Das ist natürlich eine tolle Entwicklung! Aber etwas verunsichert bin ich jetzt doch:

einerseits heißt es "Monitore, die dem neuen DisplayPort-Standard 1.2a entsprechen, müssen wie bei G-Sync über einen Frequenzteiler (Scaler) verfügen" andererseits heißt es "Ab sofort setzt Version 1.2a des DisplayPort-Standards für externe Monitore dieselbe Technik voraus."

Was ist denn mit bereits auf dem Markt zum Verkauf stehenden Geräten. Ich denke da z.B. an den neuen Panasonic AXW804 Fernseher, der über DP1.2a verfügt. Der kommt zwar erst in den nächsten Tagen raus, dürfte aber logischerweise schon deutlich früher "konzipiert" worden sein. Kann ich davon ausgehen, dass dieser TV den Standard erfüllt?
 
Wenn ich AMDs Techdemo mit einem eDP (embedded DisplayPort) richtig interpretierte, nutze die ja damals quasi den nun verankerten Standard. Die Frage ist, in wie fern das von VBLANK abweicht,w as es ja schon gab, vielleicht nur nicht Standard war. Nvidia nutzt bei GSync ja auch nichts wirklich anderes als eben dieses VBLANK um die Bilddaten ans Gsync Modul zu senden (nehm ich mal schwer an, wie sonst könnte man bestehende Technik nehmen).

Nvidia gab ja wohl folgendes von sich:

When asked about a potential VESA standard to enable dynamic refresh rates, Petersen had something very interesting to say: he doesn't think it's necessary, because DisplayPort already supports "everything required" for dynamic refresh rates via the extension of the vblank interval. That's why, he noted, G-Sync works with existing cables without the need for any new standards. Nvidia sees no need and has no plans to approach VESA about a new standard for G-Sync-style functionality—because it already exists.

Deswegen würds mich interessieren ob das VBLANK nun in einem neun Quasistandard zurückkommt oder ob es sich um was neueres handelt.

Ich denke Gsync wird nicht tragbar sein, sofern sich mit DP 1.2a genau dasselbe Resultat erzielen lässt. Wann das aber sein wird... puh, schau mer mal. Wann ist den mit diesen neuen Monitoren zu rechnen?
 
Das ist wohl einer der größten und lobenswertesten Schritte im Bereich der Displaytechnologien in den letzten >10 Jahren! Wenn das, was hier in der Theorie so gut klingt, dann auch in der Praxis taugt, dann beide Daumen hoch! :daumen: :daumen:
 
Azzkickr schrieb:
Was ist denn mit bereits auf dem Markt zum Verkauf stehenden Geräten. Ich denke da z.B. an den neuen Panasonic AXW804 Fernseher, der über DP1.2a verfügt. Der kommt zwar erst in den nächsten Tagen raus, dürfte aber logischerweise schon deutlich früher "konzipiert" worden sein. Kann ich davon ausgehen, dass dieser TV den Standard erfüllt?

naja ich weiß ja auch nicht. Selbiges hab ich mich auch gefragt aber es bedarf ja wohl dennoch einer Markierung des Displays.

Zukünftig soll ein Logo Modelle mit Adaptive Sync kennzeichnen.
ob da also einfach "DP 1.2a" ausreicht oder die Umsetzung zwar nun genormt, aber nicht zwingend ist...
 
Jan schrieb:
Monitore, die dem neuen DisplayPort-Standard 1.2a entsprechen, müssen wie bei G-Sync über einen Frequenzteiler (Scaler) verfügen, der in Bezug auf die Bildwiederholraten anpassungsfähig ist („adaptive refresh-aware“).

Klingt erstmal easy, aber ...
Jan schrieb:
Denselben Ansatz verfolgt auch Nvidias G-Sync-Technologie, die als proprietärer Standard allerdings nur mit Grafikkarten von Nvidia lauffähig ist. Entsprechend ausgerüstete Monitore sind auch Monate nach der Ankündigung noch nicht am Markt verfügbar.
Wenn selbst Nvidia + ASUS sich hier schwer tun, dann klingt das nicht so, als ob wir sobald Geräte mit "Adaptive Sync" im Handel sehen werden.

Die Technik hat aber das Zeug zum "Killerfeature", grade mit Blick auf 4K wo auch High End Grafikkarten keine 100fps packen und G-Sync oder A-Sync aber immernoch zu einem flüssigem Bild verhelfen.
 
Ja, so verstehe ich das. DisplayPort 1.2a beinhaltet jetzt einen genormten Standard - es ist aber keine Pflicht. Bietet ein Monitor Adaptive Sync, wird er besonders gekennzeichnet.
 
Toms schrieb:
Leider nutzen viele schlicht HDMI, auch wenn DisplayPort genutzt werden könnte

Was heißt hier leider.... Wenn jemand sich einen Monitor kauft um ihn mit Displayport zu betreiben, um diese Technik explizit zu nutzen, wird diese Person es auch mit der Absicht machen, aus dieser Technik ( Freesync) einen nutzen zu ziehen.
Wenn irgendein Laie sich einen Monitor kauft und mit HDMI anschließt obwohl DP möglich wäre, hat diese Person wahrscheinlich keine Ahnung, was der unterschied zwischen HDMI und DP ist geschweige den, was Tearing ist :D , Also uns kann es egal sein, schließlich wird DP in den aktuellsten Monitoren verbaut, auch wenn es die wenigsten nutzen, wir Hardware Freunde können uns ausnahmsweise mal freuen, dass ein neuer Standard eingeführt wird, der uns womöglich noch Lange erhalten bleibt und keinen Proprietären Blödsinn aka Nvidia benötigt, der alleine für den Monitor mit mindestens 500 € zu Buche schlägt...
 
Zurück
Oben