adata 800mhz timings etc

f@llo

Lieutenant
hallo

ich habe diesen arbeitsspeicher

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IBIEVL&

da ich mein pc eig übertaktet habe ist auch der ram etwas übertaktet nun zeigt mein rechner beim start ein oc problem mit dem ram an

nun wollte ich die timings einstellen

jetzt gibts im p5q im bios 3 infoblöcke zu den ram settings kann mir jemand sagen was ich da angeben muss?

also rams auf auto ist so ziemlich die mieseste wahl die man treffen kann :-/

es sollten zumindest di haupttimings eingegeben werden, da das bios gern mal viel zu hohe latenzen einstellt, vor allem bei oc. und es gibt nicht wenige rams denen es nicht schmeckt wenn die haupttimings zu hoch sind...

CAS Latency (CL)
5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)
5
RAS-Precharge-Time (tRP)
5
Row-Active-Time (tRAS)
18

eingestellt im bios und gut erstmal. dann am besten mit goldmemory testen

also ich poste mal die beschreibung aus dem handbuch vllt hilft das weiter

momentan mit 800mhz nicht übertaktet

übertaktet wärens dann jenachdem wie hoch ich gehe 800-900

die probleme treten nur auf wenn ich übertakte

aber ich hab die timings auf auto ich will wissen ob sie aucha auftreten wenn ich die timings manuell einstelle

und die anderen timings?

ist es nicht besser die timings im original zu belassen?

ich hätte wenn ich wieder oc würd den teiler so gestellt dass der ram mit 800mhz laufen würde doch hätte ich auch dazu gern die original timings

ich weis es ja nicht

sorry habe recht wenig ahnung dafon

ich habe vom hersteller nur diese:
CAS Latency (CL)
5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)
5
RAS-Precharge-Time (tRP)
5
Row-Active-Time (tRAS)
18

also hab jetzt das was ich weis eingestellt und en rest auf auto
hab den te1ler erstmal auf 1:1 un fsb400mhz und takt auf 2800mhz

kann ich den fsb auf 450 setzten ??
dann hätte der ram halt 900mhz
müsste ich dann irgendwelche timings ändern??

angaben und in den 2 pics (so ist es im bios) fehlt ja einiges

Zuletzt bearbeitet:
Timing und Spannung kannst du doch wunderbar in der von dir verlinkten Mix-Beschreibung ablesen. Die Werte stellst du erstmal manuell ein, damit das BIOS nichts falsch macht.

Und dann wird die Geschwindigkeit des DDR2- (oder DDR3)-Speicher - jetzt mal ganz doof ausgedrückt, weil ich nicht sicher bin, ob dir das klar ist - immer verdoppelt. Und im besten Fall ist sie synchron zum FSB der CPU. Dein DDR2-800 läuft also standardmäßig mit 400 MHz. Dein Q8200 läuft standardmäßig mit 333 MHz FSB und Multi 7. Wenn du also den FSB auf 400 MHz hoch nimmst, dann hast du schon mal 2,8 GHz, aber keinen übertakteten RAM. Wenn du deinen FSB jetzt auf 450 MHz ziehen willst, dann kannst du versuchen, dass der Speicher ebenfalls bis 450 MHz mitmacht (sollte eigentlich funktionieren), ggf. noch mal die Spannung +0,1V. Der Speicher muss aber nicht 1:1 synchron zum FSB laufen. Ich hab meinen A-Data DDR2-800 auf 480+ MHz.

Was kommen denn da für Probleme und ab welcher Übertaktungsgrenze?

Beim Übertakten der CPU sollte man wenn möglich immer den höchsten Multi und niedrigsten FSB verwenden.

Ob FSB und RAM mit dem gleichen Takt laufen ist völlig unwichtig. Grundsätzlich ist der Einfluss des RAM auf die Gesamtleistung sehr gering, solange er groß genug ist.

Mit der Suchfunktion und ein bisschen Stöbern im Forum findet man zu diesem Thema hunderte Beiträge und Erklärungen.

Das waren eher allgemeine Aussagen. In deinem Fall bleibt ja nur ein FSB:RAM Verhältnis von 1:1. Wenn du das Maximum aus deiner CPU rausholen willst, musst du den RAM zwangsweise übertakten. Deshalb solltest du zuerst den max. RAM-Takt ermitteln. Also CPU-Multi und FSB runter und RAM-Teiler rauf.

Wenn du den maximalen Takt bei einer Spannung von 1,85V gefunden hast, könntest du wie gesagt die Werte für trfc und Performance Level erhöhen und schauen, ob du damit noch höher kommst.

naja ich will ja gar nicht höher als 3.15 beim prozessor also wies in meiner signatur steht

und so ist es ja 3 monate stabil gelaufen
bis ich den ram gewechselt habe von meinem alten ocz der hat sich verabschiedet zu dem jetzigen

aber ich habe jetzt gerade wieder übertaktet prime läuft gerade

bisher noch keine fehlermeldung ich lass es noch 4 stunden laufen und schau dann mal

erstmal danke für die hilfe

war noch der aus meinem alten rechner da hab ich schon lang keine garantie mehr und da mer für 20 euro schon neuen bekommt rentiert sich reparieren in meinen augen auch nicht

aber wenns so weiter geht also wenn prime noch 3 stunden durchhält also insgesamt dann 5 stunden dann bin ich mit dem adata genauso zufrieden

Zurück
Oben