adata 800mhz timings etc

@moros was daran problematisch ist in kurzen worten:

-spd wird nu selten fehlerfrei ausgelesen und interpretiert.
-durch oc setzt das bios dann entspannte timings die meist weit ab von gut und böse liegen.
-zu hohe timings machen den ram genauso instabil wie zu niedrige
 
Da hab ich zumindest mit meinen Board bisher ganz andere Erfahrungen gemacht. Das SPD wurde bei mir immer perfekt ausgelesen und bietet somit sogar die Möglichkeit Timings anzupassen, die sich im BIOS gar nicht einstellen lassen.

Warum sollte das Board die Timings ändern, wenn sie aus dem SPD geladen werden? Das hab ich noch nie erlebt. Die höchsten Timings im SPD sind in der Regel 5-5-5 usw.

Im letzten Punkt stimmen wir überein :)
 
dann hast du scheinbar noch keine rams mit einem unsauberen spd gehabt. da gibts tonnen davon...das die das besser proggen ist noch nicht allzu lange so.

und warum sollte es nicht höhere timings einstellen bei oc? das ist normal völlig löogisch, sobald man den ram nicht mehr 100pro auf den 0815-specs lässt. nur die automatische anpassung ist dann teilweise wiederum so mies, dass dann timings von 7-7-7 oder 8-8-8 eingestellt werden, nur weil der ram statt 800 mit 805 zb läuft (bsp)

subtimings sind imho auch im spd hinterlegt, nur nicht jedermann zugänglich. irgendwoher müssen die infos ja schließlich auch kommen. ;)
und wenn du die im bios nicht einstellen kannst, dann ist das sehr komisch, da man bei gb so ziemlich alles einstellen kann
 
das spd kann man bei vielen einstellen, hat aber nicht viel zu sagen ;)

wie gesagt e ist immer ein zusammenspiel von ram und mobo (+bios). wenn das passt ist alles iO, bestereitet auch keiner. aber wie gesagt über normaltakt machen die bios' meist was sie wollen...manuell einstellen ist da immer von vorteil
 
Zurück
Oben