AData SSD S510 60 GB wird nach Firmware Update nicht mehr erkannt

Daniel F

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
4
Hallo,

nach dem ich hier ein bisschen im Forum rumgelesen habe und generell schon seit Stunden google bemühe ist mein Problem leider noch nicht gelöst. Es geht um folgendes:

als ich heute meinen Desktop PC anstellte, um etwas Civ V zu spielen, war der PC beim Booten auf einmal sehr langsam. Bei dem Windows Startbildschirm blieb der PC auf einmal hängen, und es klickte deutlich vernehmbar - klick, klick, klick. Das Klicken kam von der SSD (AData SSD S510 60GB)! Rechner ausgemacht, vom Netz getrennt, wieder angeschaltet. Jetzt fuhr er wieder hoch, aber Windows gab die Fehlermeldung aus, dass der boot sektor korrupt ist, Reparatur scheiterte mit dem Fehlercode 0x0490.

Bei google eingelesen in das Thema (der Rechner hatte seit 2 Wochen ab und zu schon ein paar Mal so lange gebraucht zum Hochfahren, davor die ganzen 2 Jahre aber nie Probleme gehabt, deshalb ja auch kein firmware update gemacht bislang), und da stand, dass solche Probleme mit der SSD durch ein Firmware Upgrade gelöst werden könnten. Ein solches hatte ich seit dem Kauf der SSD im November 2011 noch nie gemacht. Alte Firmware war die Version 3.0.2.
Hab mir den File Updater 5.2.5 von der AData Seite passend zur SSD S510 runtergeladen (mit Anleitung). Hab alles nach Anleitung gemacht. Das Prog erkannte die SSD auch sofort, und die richtige .vic File (Nummer 22739) war auch dabei. Aber das Firmware Update klappte nicht. Das Festplatten-Symbol bekam keinen grünen Haken, sondern ein rotes Kreuz. Dann poppte noch eine Fehlermeldung mit vermutlich einem Code auf. Den konnte ich aber nicht mehr lesen, weil 2 Sekunden nach dem Auftauchen des roten Kreuzes der Bildschirm schwarz wurde und nichts mehr ging. Rechner am Power Knopf ausgeschaltet, ab da wird meine SSD nicht mehr erkannt!!

Während des Prozesses war AHCI aktiviert (wie die ganze Zeit über, damit wurde Win7 auch installiert). Hatte ich vor dem Update auch noch mit dem Terminal Befehl geprüft, AHCI war aktiviert.

Folgendes habe ich nach stundenlangem Lesen bereits probiert:
- Power Cycle nach diesem Link: http://forums.crucial.com/t5/Solid-...uot-disappear-quot-from-my-system/ta-p/65215#
- 1 Stunde Rechner und SSD komplett vom Strom getrennt
- BIOS reset
- SATA Mode von AHCI auf IDE gestellt, alle anderen Laufwerke abgeklemmt, SSD wird weiterhin nicht erkannt
- SATA Mode auf RAID gestellt, aber selbst der RAID Controller erkennt die SSD nicht
- SATA Port der Platte gewechselt, bringt auch nichts

Jetzt meine Frage: ist die SSD kaputt? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Firmware Update anders durchzuführen und die Platte zu retten??
Leider ist das die Systemplatte gewesen...die zweite normale HDD wird weiterhin prolemlos erkannt, dort ist aber kein Windows drauf, außerdem ist sie mit TrueCrypt komplett verschlüsselt, weil ich auch selbstständig bin.
Schreibe momentan mit dem alten Notebook, wo Xubuntu Linus drauf ist, aber mit dem Ding kann ich nicht arbeiten (und zocken erst recht nicht^^).

mfg, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte gar nicht mehr im Bios erkannt wird sieht es schlecht mit deinen Daten aus.
Naja mit nur 60 GB war es ja schon lange Zeit für eine neue Platte.

Innerhalb Garantie => An den Hersteller per RMA Störungsticket melden
Außerhalb Garantie => Platte als Elektroschrott entsorgen

Ein Tipp noch: Trotz SSD ändere ich die Pfade immer ab, daß meine persönlichen Daten auf einer HDD liegen.
Die Schnelligkeit der sonstigen SSD Vorteile ist dadurch immer noch gegeben.

Du hast jetzt gemerkt warum, denn SSDs leben meist nicht so lange. Wenig Trost aktuell, aber nützlich für die Zukunft.

Edit: Für 30 EUR plus Porto hätte ich ggf. noch eine 60 GB SSD Platte herumliegen - Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, daß die SSD wohl defekt ist.
 
naja, meine normalen Daten habe ich ja auf der zweiten Festplatte gespeichert, eine normale magnetische HDD. Die SSD hatte ich nur für das Betriebssystem (+ Programme wie OPenOffice) verwendet, deshalb auch nur 60 GB ;)

Das komische: Crystal Disk Info hatte den Zustand der SSD mit gut (100 %) angegeben, noch vor 2 Wochen, nachdem der PC das erste mal so ewig langsam hochgefahren ist.

Da die zweite HDD aber mit TrueCrypt verschlüsselt ist, eine kurze Frage: wenn ich jetzt eine neue SSD fürs System einbaue, kann ich die dann wieder ganz normal per Passwort Eingabe entschlüsseln, wenn ich True Crypt auf dem neu aufgesetzten Sysem dann wieder installiere?

Alternativ könnte ich die HDD in ein externes Gehäuse packen, auf die selbe Weise dann entschlüsseln, und dann Windows auf die mit drauf installieren...wenn ich aber daran denke, wie lahm das dann wieder wird, schüttelt es mich ganz doll *brrr*.
Hm, was hast du für eine SSD noch über? Ich gehe mal davon aus, dass die noch einwandfrei funktioniert?
 
Die Crucial Methode für die m4 hat bei einer SSD mit Sandforce wenig Chancen, das war klar. Die SSD scheint hin zu sein, aber kaufe Dir blos keine gebrauchte, für nicht einmal 60€ gibt es eine ordentliche SSD mit 120GB wie die Crucial m500.
 
das hab ich auch gesehen ;)

Momentan bin ich am Überlegen, ob ich es nicht einfach bleiben lasse und trotz der langsameren Geschwindigkeit einfach die alte HDD nach ihrer Entschlüsselung wieder mit Windows 7 zu bestücken. So bräuchte ich keinen einzigen Euro zahlen. Die Tests der m500 und der 840er von Samsung lesen sich zwar gut, aber belastbare Angaben zur Haltbarkeit kann man daraus auch nicht ziehen. Kann also durchaus sein, dass sie kurz nach Ablauf der 3 Jahre Garantie auch wieder kaputt gehen. So oft eine Festplatte neu kaufen zu müssen hab ich eigentlich auch keine Lust.

Was hierbei nämlich wieder verdächtigerweise auffällt ist: die 2 Jahre Garantie und Gewährleistung sind erst letzten November (2013) abgelaufen. Wieder ein Defekt respektive Totalausfall eines elektronischen Bauteils ganz kurz, d. h. nur wenige Monate, nach dem Ende der gesetzlichen Gewährleistungspflicht von 2 Jahren! Das beobachte ich auch im Freundes- und Bekanntenkreis die letzten Jahre mit häufiger Regelmäßigkeit, egal bei welchen Herstellern und Produkten, die mit guten Testurteilen und höheren Preisen dabei genauso häufig...
aus dem Grund kaufe ich mir übrigens auch keinen Drucker mehr (ein HP und ein Canon, beide kurz nach der Gewährleistungspflicht bei geringer Benutzung kaputt gegangen (zur Not wird halt im Büro was mit gedruckt, bislang aber nicht benötigt).
Eine zwingende Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistungspflicht gerade im Bereich Consumer-Elektronik auf z. B. 5 Jahre gehört endlich mal beschlossen. Aber jetzt genug Off-Topic. :)

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und schon einmal einen schönen Abend an alle!
 
Ob du das aushälst, wenn du bisher SSD Speed gewohnt warst? Hab da so meine Zweifel.
 
die Zweifel hab ich auch^^

Hab leider den Header der verschlüsselten Seagate HDD nicht extern gesichert. Ein Einbinden der verschlüsselten Platte in ein auf dem Notebook hier gestartetes TrueCrypt schlug daher fehl. Alle Recovery Maßnahmen, die in diversen Foren beschrieben wurden auch...leider verliere ich Daten von 2 Wochen. Nicht viele, und mit wenigen Stunden Aufwand auch wieder hinzubekommen, aber trotzdem ärgerlich das ganze...

Naja, werds jetzt neu installieren das win auf der normalen HDD. Ich werd erst mal schauen, ob Civ 5 unter Ubuntu läuft (nach diversen Forenberichten funzt es bei einigen fehlerfrei). Wenn ja, dann lass ich da Ubuntu drauf. Hab nämlich gemerkt: das Notebook hier mit Xubuntu (und normaler HDD) fährt fast genauso schnell hoch wie Windows 7 auf ner SSD.
Hoffentlich klappts, dann merkt man den miesen Speed nicht mehr :D
 
Daniel F schrieb:
leider verliere ich Daten von 2 Wochen. Nicht viele, und mit wenigen Stunden Aufwand auch wieder hinzubekommen, aber trotzdem ärgerlich das ganze...
Das kann ich verstehen, aber man sollte eben vor jedem FW Update immer ein Backup machen, denn damit ist immer ein erhöhtes Risiko verbunden.
 
Zurück
Oben