Netgear Switch nach Firmware-Update nicht mehr erreichbar

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

na die Einrichtung meiner Wohnung geht ja schon mal gut los...

Meinem vor ca. 2 Wochen gekauften Netgear GS116E-200PES 16-Port Smart Managed-Switch wollte ich heute Abend über das Webinterface eine neue Firmware verpassen.
Gesagt getan, die *bin-Datei heruntergeladen, entpackt, ausgewählt und den Update-Vorgang gestartet.

Während des Updates musste der Switch neu starten, dabei zeigte der Browser auf einmal "Webseite nicht mehr erreichbar".

Die Moral von der Geschichte:
Nach dem sehr wahrscheinlich misslungenen Firmware-Update kann ich nicht mehr via Software oder Browser auf den Switch zugreifen. Er wird einfach nicht mehr unter seiner IP gefunden.
Ich habe bereits einen Reset versucht und ebenso die Wiederherstellung der Factory Defaults. Beides ohne Erfolg.

Merkwürdigerweise laufen alle Geräte im Netzwerk und am Switch soweit einwandfrei... ich komme nur nicht mehr in die Konfiguration.

Ich wollte den Scheiss morgen eigentlich zusammenpacken und nach Amazon zurückschicken, oder hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich das Teil zum Laufen bekommen könnte?

Schönen Gruß
 
Nett... du machst den Switch kaputt und nutzt dann die 30 tage Umtauschrecht, obwohl es deine Schuld ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chico85
Hat er sich evtl. über DHCP eine andere IP gezogen.
Was für einen Router nutzt du? Kannst du darüber alle verbundenen Netzwerkverbindungen sehen?

Ansonsten ggf mal Netgear anschreiben.
Ergänzung ()

Scholle1309 schrieb:
Nett... du machst den Switch kaputt und nutzt dann die 30 tage Umtauschrecht, obwohl es deine Schuld ist ...
Warum? Wenn das Firmwareupdate schief läuft, ist das. Nicht zwingend sein verschulden?
 
Naja... warum meine Schuld? Ich habe mich strikt an die Anleitung und den Support gehalten. Normalerweise sollten Geräte bei der Durchführung eines Firmware-Updates nicht kaputtgehen...
 
Er arbeitet ja noch. Nur die Oberfläche ist nicht erreichbar. Das kann mehrere Ursachen haben.
 
Ich nutze den Speedport Hybrid, kann auch alle Netzwerk-Komponenten sehen... nur der Switch ist nicht dabei, daher kann ich seine IP nicht herausfinden...
 
Dann Netgear Support. Normalerweise kann man solche Switche über einem anderen Weg ansteuern und konfigurieren.
Früher z. B. Über Konsolenkabel.

Über diesen Weg dann die Firmware neu
flashen.

Aktuell hast du einen unmanaged switch.
 
Hmmm... das ist doch alles viel zu aufwendig... ich schicke ihn zurück und nehme dafür direkt ein neues Austauschgerät. Das wäre denke ich wesentlich unkomplizierter. Es ist ja auch noch Garantie drauf.
 
Bis Du dann beim Austauschgerät ein Firmware-Update machst und vor dem selben Problem stehst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Selbstverständlich habe ich die Warnhinweise gelesen und mich strikt daran gehalten. Ich mache grundsätzlich keine Firmware-Updates ohne mich vorher zu informieren.

Ich werde den Switch jetzt noch einmal testen... ansonsten geht der zurück.

Bei dem Austauschgerät kann ich ja auf ein Firmware-Update verzichten, wenn man vorher weiss, dass es die Hardware schrottet, muss man ja nicht unbedingt....
 
Zurück
Oben