AdBlock plus und die "Werbemafia" - interessante Einblicke.

lufkin

Admiral
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation von Adblock Plus kommt seit geraumer Zeit der Hinweis "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen". Ich habe mich gleich gefragt, wie das entschieden wird. Den Haken habe ich immer entfernt. Man kann also gegen Bezahlung Werbung schalten lassen.

Welche Werbeblocker gibt es denn noch? Eine kurze Suche hat kaum etwas hervor gebracht. Welcher Blocker für welchen Browser?

PS: Der Haken für die Wunschwerbung war eben wieder drin. Setzt der sich mit einem Filter-Update von alleine? Mal beobachten...

Hmm, sowas hab ich befürchtet.
Alles, was zu viel Macht bekommt, wird früher oder später kompomitiert.
Danke für den Hinweiß auf den Artikel, jedoch seh ich auch diesen nicht als 100% wahr an.
Man soll halt nicht alles glauben was einem erzählt wird.
Fragwürdig ist das aber allemal.

Kann man den vielen Text auch kurz zusammenfassen ? :)

Sicher kann man, wenn man ihn sich durchliest und zusammenfasst. =)

Danke für den Link. Schon krass wie die Leute da über mehrere Ecken hinweg Geschäfte miteinander machen.

Gibt es eigentlich eine Alternative zu Adblock Plus für FF?

Du kannst Noscript installieren, das ist zwar eigentlich kein Werbeblocker und n bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen aber auch damit wird man n großen Teil der Werbung los, kann aber auch problemlos Seiten auf ne persönliche Whitelist setzen. .

Habe ja Adblock Plus und NoScript installiert. Einige Seiten wie CB sind auch auf der Whitelist. Ich werde mal ABP deaktivieren und mal schauen wie es nur mit NoScript aussieht.

Adblock Edge istn Fork von ABP ohne diese "unaufdringliche Werbung". (Wird auch bei prism-break.org empfohlen.)

Also ich setze seit Jahren auf AdMuncher.

Kostet zwar eine Kleinigkeit aber das ist es mir wert. Vorteil ist, dass AdMuncher mit jedem Browser funktioniert und meiner Meinung nach die Ladezeiten der Seiten nicht so beeinträchtigt wie Adblocker.

Ich habe mir den Text auf der Seite nicht durchlesen können (Server antwortet derzeit nicht), aber grundsätzlich ist es keine Neuigkeit dass Adblock Plus bestimmte Werbung optional hindurchlässt (schon seit mehreren Jahren so). Auf diversen Nachrichtenportalen fand sich dazu auch mal eine Erklärung, es gibt Kriterien die verhindern dass nervende oder die Seite kaputtmachende Ads angezeigt werden, also keine wild durch den Bildschirm hüpfenden Flash-Animationen oder dudelnde Banner... das finde ich okay, schließlich verstehe ich dass Websites einen großen Teil ihrer Einnahmen durch Werbung verdienen, der Grund wieso ich überhaupt ein Addon wie ABP einsetze ist, dass es leider außer Kontrolle geraten ist und sowohl Ladezeit als auch Bedienung der Website häufig extrem leiden.

Die Kriterien lassen sich hier nachlesen:
http://adblockplus.org/de/acceptable-ads#criteria

Das Problem ist, dass die Werbung die durchgelassen wird jene ist, die von ABP Geld dafür bekommen. (Oder direkt der Firma indirket von ABP gehört.)
Am besten auf Seiten die man unterstützen will den Blocker deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@joot

das ist ja grad das Problem, man hat angeblich objektive Richtlinien für "Acceptable Ads" aber letztlich gehts ums Geld.
Wer verbandelt ist oder zahlt (indirekt über Partner Firmen) kommt durch...egal wie dubios die Werbung oder die werbende Firma ist.
Andere werden dagegen gezielt blockiert auch wenn ihre Werbung eher harmlos ist.

Nice, die gelackten BWLer, die sich dann schnell in die Scammer/Affiliate Szene einkaufen und sich die Kohle hin und herschieben.

Tangiert mich zwar seit NoScript sowieso nicht, aber das wars dann mit AdBlock Plus.

M-X schrieb:
Jat jemand Infos zu Adblock Edge?

Ich denke das Problem an vielen Alternativen ist, dass die alle die gleichen Filterlisten (meist EasyList) verwenden.
Man umgeht zwar die Mauschelei mit der "Acceptable Ads" Whitelist aber hat natürlich auf der vorgefertigten EasyList Blacklist auch Einträge, die es eigentlich nicht verdient hätten.
Da hilft dann nur noch großzügig manuell Ausnahmen setzen.

Zurück
Oben