Umstieg von Adblock Plus auf uBlock Origin oder doch Adguard?

m.fessler

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich verwende seit Ewigkeiten Adblock Plus mit Firefox und war eigentlich auch immer recht zufrieden.
uBlock Origin hatte ich mal kurz getestet, war mir dann aber etwas zu unübersichtlich bzw. ABP wirkte einfacher (gerade auch für weniger technikaffine Benutzer in der Familie und Freunde) - eben mehr "polished".
Verwendet hatte ich immer die ABP filters, EasyList Germany+EasyList und die Fanboy's Annoyance List.

Seit ein paar Tagen hat ABP jedoch Probleme mit hoher CPU Last und extrem zähen Seitenaufbau - dies fällt vor allem in Verbindung mit der Fanboy's Annoyance List auf.

Werde nun wohl wirklich auf uBlock Origin umsteigen müssen.
Die Features erschlagen einen schnell mal, dabei wäre ich schon zufrieden wenn die gröbsten Ads und Cookie Banner geblockt werden würden.

Hat jemand eine gute Seite mit den wichtigsten Einstellungen?
Habe das hier gefunden - ist jedoch schon etwas älter.

Oder lohnt sich stattdessen auf die Adguard Erweiterung zu setzen?

Vielen Dank und Grüße,
Martin
 
ich hab bei ublock noch nie was eingestellt. Als plugin hinzufügen, fertig
 
Finde uBlock ebenfalls extrem einsteigerfreundlich, addon hinzufügen und das war's dann auch schon.
Keine Listen mehr und der ganze zusätzliche Aufwand.
 
Danke, also ist die Standardeinstellung soweit brauchbar?
Muss also nichts "unbedingt" abgeschaltet (Telemetrie, Verhalten...), geändert oder hinzugefügt (Listen, Einstellungen) werden... klingt gut.

Nilson schrieb:
ich hab bei ublock noch nie was eingestellt. Als plugin hinzufügen, fertig
Najo uBlock arbeitet ja unter anderem auch mit Listen oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Klar. Die lassen sich aber einfach verwalten:

1705235870501.png
 
Kannst ja auch einfach dein DNS ändern für maximale Werbefreiheit! Am Router oder eben individuell am PC.
dns.adguard.com

DNS läuft bei mir auf Android als auch Iphone... problemlos und es gibt eben keine Werbung, Niergends. (Ausnahme Youtube..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
DNS Blocker sind die zweite Ebene der Verteidigung, primär für Systeme, die keine Addons unterstützen.
Browserplugins können mehr, z.B. auch Youtube Werbung blockieren, das können reine DNS blocker nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und HansDetflefAndi
Nilson schrieb:
DNS Blocker sind die zweite Ebene der Verteidigung, primär für Systeme, die keine Addons unterstützen.
Browserplugins können mehr, z.B. auch Youtube Werbung blockieren, das können reine DNS blocker nicht
this!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben