Addon-Kompatibilität Firefox

Bruce_L

Cadet 4th Year
Leidiges Thema... tausendmal diskutiert.

Allgemein finde ich es nicht nett, dass man mittlerweile praktisch gezwungen wird, die neuen FF Versionen zu installieren, warum bringen sie nicht einfach für die alten Versionen für längere Zeit die Security-Fixes raus und gut? An tollen neuen Features kommt ja nicht mehr so viel dazu... was ist z. B. so toll daran, dass man jetzt keine Statusleiste mehr hat? :mad:

Es gehen schon so viele Addons nicht mehr, am schlimmsten ist, dass LeechBlock nicht mehr richtig funktioniert auch wenn es angeblich offiziell mit Firefox 9 kompatibel ist (das ist ein Addon, womit Seiten nach einer gewissen Zeitspanne gesperrt werden, d. h. also z. B. kann man einstellen, dass man sich pro Tag nur 20 min auf facebook rumtreiben darf o. ä. :-D => ich kann ohne das nicht leben ;-) )

Was hab ich jetzt für Möglichkeiten? Jedes mal darauf hoffen, dass der Programmierer sein Addon kompatibel macht? So schnell wie bei Firefox sich mittlerweile alles ändert, kann man sich nur noch auf die ganz bekannten Addons wie AdBlock oder so was verlassen. :( :(

in der install rdf des jeweiligen addons (als zip öffnen) bei der max version "*" eintragen
die meisten addons sind weiterhin kompatibel nur haben die meisten entwickler zum release-zeitpunkt nur 1-2 versionen im vorraus eingetragen

Warum Mozilla sich zum Rapid-Release-Zyklus entschieden hat, dazu gibt es reichlich Lesestoff bei Mozilla und das auch seitenweise bzw. abend-/tagefüllend. Ebenso haben die Mozilla-Entwickler dies auch kontrovers mit allen Vor- u. Nachteilen diskutiert und sich letztendlich zum Release-Zyklus entschieden. Punkt, entweder du akzeptierst dies oder eben nicht.
Ob du den Rapid-Release-Zyklus nun mitmachst oder nicht, ist dein Ding. Du kannst auch entscheiden jedes 2. Release mitzunehmen. Daran hindert dich niemand ... Du kannst dich auch zu nem anderen Browser entscheiden ... ist auch dein Ding.

Bzgl. der AddOn-Kompatibilität bei Mozilla tut sich was, bzw. ist so gut wie fertig. Jedoch sind die Programmierer der AddOns noch gefragt, dass sie ihre AddOns auf einen einheitlichen Standard bringen und auch alle bei Mozilla hosten und nicht auf eigenen Webseiten/ -servern. Wenn das gewährleistet ist, dann sorgt Mozilla in absehbarer Zeit automatisch dafür, dass die AddOns mit jedem neuen Release auch kompatibel sind.

Wenn da der ein oder andere Programmierer nicht bei mit macht oder nicht mitmachen will, dann ist das nach wie vor sein Ding sich um die Kompatibilität zu kümmern.

Oder man kümmert sich selber darum - auf eigene Gefahr. Anleitung(en) dazu sind massenhaft im I-net zu finden.

habichtfreak schrieb:
firefox 3.6 installieren. der installiert kein 4.0, 5.0 etc. sondern nur 3.6.xx (sicherheitsupdates).
Vielen Dank, ist irgendwie an mir vorbeigegangen, dass das geht, hab 3.6 nicht auf mozilla.org gefunden, werde noch mal danach suchen. Vielen Dank!
statusleiste? meinst du die addonleiste? die kannst du wieder einblenden um mit einem addon (ich glaube status-4-ever) auch wieder alles drin anzeigen lassen.
hatte schon mal Status-4-ever installiert, das Problem ist, LeechBlock früher in der Statusleiste die verbleibende Zeit, die man auf der Seite bleiben darf, angezeigt hat und das tut es mit der Statusleiste, die man durch Status-4-ever bekommt, nicht mehr.

Man kann immer noch Websites zu bestimmten Zeiten sperren aber die Funktionalität "Man darf nur x Minuten täglich die Seite y besuchen" funktioniert nicht mehr.
Ergänzung ()

mmmh... habe gerade gelesen, 3.6 wird nur noch bis April mit Updates versorgt.

Ich habe es jetzt auch mit Firefox 9.0 hinbekommen, ich hab LeechBlock nochmal komplett deinstalliert, Status-4-Evar installiert, dann LeechBlock neu installiert, jetzt funktioniert es, er zeigt u. a. die Restzeit in der Statusleiste an. Anscheinend muss man einige Addons (auch wenn sie ja eigentlich automatisch aktualisiert werden) für Firefox 9.0 nochmal komplett neu installieren. Tja, warum hab ich das nicht gleich ausprobiert...? :rolleyes:

Zurück
Oben