B450 kompatibilität zu Ryzen9?!

Moin,
ich habe den Ryzen 9 5950x und bin sehr zufrieden damit. Das Board ist ein x370, kann also auch nur PCIe 3.0, was im normalen Betrieb und selbst in Spielen nicht groß auffällt, sofern man nicht die neuesten AAA Titel spielen möchte. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß selbst der 5700x eindeutig besser ist, als der 3700x.
Wenn ich derzeit das Geld hätte, würde ich mir sogar noch ne größere Graka anschaffen.
Also lass dich nicht verwirren, kauf das, was Deinem Budget angemessen ist und vergiss nicht, vor dem Wechsel ein BIOSUpdate durchzuführen.

Ciao, Radulf

Ich bringe gerne noch etwas Klarheit rein. Danke aufjedenfall schonmal für die ganzen hilfreichen posts, die meisten davon zumindestens :D

Aktuell ist noch ein alter Ryzen 5 3600 verbaut, der vorallem beim Gaming absolut an seine Grenzen kommt. Star Citizen, Escape from Tarkov und andere CPU hungrige Sachen. Dazu Videoschnitt, was noch geht, ihn aber auch schon ins Schwitzen bringt. Dazu gesellt sich eine 3070 nvidia GPU und 32 GB RAM

Und da ich nicht das ganze Board wechseln will ... will ich halt auf den letzt möglichen und besten CPU gehen der auch vernünftig läuft für die nächsten Jahre. Und da hab ich halt die genannten CPUs gefunden. Mehr geht ja im Grunde nicht mehr auf ein AM4.

Danke euch

@st4rx:
wäre halt die frage ob ein 5700X oder 5800X nicht auch reicht. in games bringen die zusätzlichen kerne der 59x0X(T) in den meisten fällen wenig bis nichts. multithread sind die natürlich nochmal deutlich stärker, aber auch der 5700X ist da im schnitt schon 50% schneller als der 3600.

dualchannel, XMP (sofern vorhanden) aktiv?

@st4rx
Wie @Deathangel008 schon schrieb, ein 5800X reicht. Klar hatte der 5900X damals den Status Gamer CPU, sind aber trotzdem nur +5% vom 5800X.

Somit kannst du dir ausrechnen, wie viel Geld du für diese Plattform für sinnvoll hältst?
Aber 125€ aktuell ein 5700X tray, ist sicherlich ein guter Preis.
1763987183531.png

https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Selbst ein 5800X Box für 148€ ist ok. Aber keine + 120€ und noch etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Deathangel008 schrieb:
@st4rx:
wäre halt die frage ob ein 5700X oder 5800X nicht auch reicht. in games bringen die zusätzlichen kerne der 59x0X(T) in den meisten fällen wenig bis nichts. multithread sind die natürlich nochmal deutlich stärker, aber auch der 5700X ist da im schnitt schon 50% schneller als der 3600.

dualchannel, XMP (sofern vorhanden) aktiv?

Dual, XMP an ... Bios ist auch schon auf die neueste Version Ende diesen Jahres gebracht. Funktioniert auch

Hallo. In meiner Haupt-Workstation ist der R9 5950x auf einem Asus X570er Board und RTX 4070 verbaut, da ich diese neben zocken auch für Virtualisierung und Videocodierung nutze. In allen belangen hat man damit mehr als genügend Power für alles und ich kühle alle System prinzipiell per Luftkühlung. Und das geht auch mir dem R9 5950x wunderbar, wenn man den ATX Standard auch übernimmt.

In meiner zweiten Workstation ist ein R7 5700x auf x470er Board und RTX2060 8GB verbaut, welcher auch alles hinbekommt, nur halt etwas langsamer.

Mein Tip für dich wäre auch eher, nach einem 5700x zu schauen, zumal dein Board auch "nur" PCIe 3.0 kann.

Ein 5800x ist nur marginal schneller und hat dafür eine 105w TDP.
Der 5950x ginge natürlich und wenn du einen günstig bekommen kannst, nimm ihn. ABER für die großen Ryzen9 3950x, 5900x/XT / 5950x würde ich auch ein Profiboard mit entsprechenden Spannungswandlern und vorallem mit Reserven.

Zurück
Oben