News Ade, simpler Texteditor: Microsoft integriert Bilder-Darstellungen in Notepad

KitKat::new() schrieb:
Von 63 MB RAM geht sicher nicht die Welt unter, allerdings läppert sich das in Windows mittlerweile extrem.

Der Sinn von RAM ist es, genutzt zu werden.

Alloziiert =!= Belegt ("Verschwendet").

Und wenn dir der RAM ausgeht hast Du halt zu wenig für deinen Workflow.

MaverickM schrieb:
Alloziiert =!= Belegt ("Verschwendet").
wenn da eine Electron-App läuft oder für das Startmenü ein Browser im Hintergrund läuft, ist das für mich Verschwendung.

Wir reden aber hier über popelige ~60MB für ein ganzes Programm, das aktiv läuft und benutzt wird. Kein Discord, das nur beim rumdödeln schon 1,5GiB RAM frisst.

MaverickM schrieb:
Wir reden aber hier über popelige ~60MB für ein ganzes Programm, das aktiv läuft und benutzt wird.
65 MB direkt beim Öffnen vs 2 MB früher - und wie ich bereits beschrieben habe summiert sich das mittlerweile auf in Windows, weil an zig Stellen einfach irgendwas JavaScript basierendes hingerotzt wird, wo früher effiziente Methoden genutzt worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
MaverickM schrieb:
Der Sinn von RAM ist es, genutzt zu werden.
Der Sinn einer Grafikkarte, CPU, Festplatte und Netzteil ist auch, genutzt zu werden.
Trotzdem freut man sich, wenn man das gleiche Ergebnis bekommt, ohne dass eines davon voll ausgelastet ist, weil man dann noch mehr damit machen kann oder weniger davon braucht und somit Geld spart.

Es wurde ja schon mehrfach erklärt, dass es in der Diskussion nicht um den Cache geht, der ja jederzeit frei gemacht und einer Anwendung zugeteilt werden kann, sondern um fest zugeteilte Programmdaten, die nicht von einer anderen Anwendung beanspruchbar sind.
Davon hat Windows 11 eben seltsamerweise mehr als doppelt so viele wie ähnliche Betriebssysteme und durch das Aufpumpen des Texteditors mit nicht unbedingt beliebten Zusatzfunktionen wird das ganze tendenziell nicht besser.

Mal ein konkretes Beispiel: Wenn ein 8GB Macbook oder ein CachyOS-PC mit 8GB RAM für Office problemlos benutzbar sind und Windows 11 an seine Grenzen stößt, dann spricht das nicht für Windows 11. Dann braucht man mehr RAM und muss mehr dafür zahlen und das ist schlecht.

Ja, zu der Zeit, als das Ding halt noch maximal nutzlos war. (Übertrieben gesagt.)

Wenn Du einen sparsamen und simplen Editor suchst, installier dir Microsoft Edit.

rollmoped schrieb:
Trotzdem freut man sich, wenn man das gleiche Ergebnis bekommt, ohne dass eines davon voll ausgelastet ist

RAM funktioniert eklatant anders.

Warum sollte man sich darüber freuen, dass RAM nicht genutzt wird!? Dann hätte ich gar nicht so viel davon kaufen brauchen.

MaverickM schrieb:
Ja, zu der Zeit, als das Ding halt noch maximal nutzlos war. (Übertrieben gesagt.)

Wenn Du einen sparsamen und simplen Editor suchst, installier dir Microsoft Edit.
1. Warum soll das Ding nutzlos gewesen sein?
2. Wenn ich Hilfe bei der Suche eine Alternative benötigt hätte, hätte ich gefragt
3. "C:\Windows\System32\notepad.exe" regelt - ist noch auf allen Windows-Rechnern vorhanden

MaverickM schrieb:
Warum sollte man sich darüber freuen, dass RAM nicht genutzt wird!? Dann hätte ich gar nicht so viel davon kaufen brauchen.
Satz zu Ende lesen würde helfen

Dark_Soul schrieb:
Wie voll ist dein RAM denn in der Regel @KitKat::new() ?
zwischen 33% und 217% (inkl. Auslagerungsdatei) ist alles drin

3. "C:\Windows\System32\notepad.exe" regelt - ist noch auf allen Windows-Rechnern vorhanden
Wichtig: Das funktioniert nur, wenn man das Notepad.exe App Alias abschaltet.
Ist das aktiv, wird jeder Start der notepad.exe auf das neue Notepad umgeleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und KitKat::new()
Diesen Thread hier zu lesen, wofür manche Notepad nutzen ist echt amüsant. Wie schon einige geschrieben haben würde ich, wenn mich das neue Notepad stört bzw. nicht gefällt zum N++ wechseln oder halt eines der vielen anderen verfügbaren Notepads wie z.B. Notepad2, Notepad2-mod, Notepad3 oder Notepad4 verwenden.
Ist ja nicht so das es unzählig andere Programme gibt die diese Funktion können und nicht soviel Overhead an Speicher nutzen.

Banned schrieb:
Doch, absolut. Einfach schon, weil du überall einen gleichmäßigen Zeilenabschluss hast.
Genau das belastet das Auge, weil es einen exakt rechteckigen Bereich markiert.
Das gibt es aber in der Natur fast nie und wenn, fällt das sofort auf.

Ein scharfkantiger, abgebrochener Stein wird als gefährlich angesehen, was er ja auch ist.
Man kann sich sehr viel schlimmer verletzen, als zum Beispiel bei einem durch die Verwitterung abgerundeten Stein ohne scharfe Kanten und Ecken.

Ein Absatz mit Einzügen und Flattersatz wird sehr viel häufiger verwandt, als ein Artikel mit exaktem Blocksatz.
Ich hab mal neben mich gegriffen, da liegt eine Zeitung über Oldtimer.

Es gibt genau einen Artikel in exaktem Blocksatz (mit Ausnahme des Blockendes): das Editorium.
Das ist wohl sogar Absicht vom Layouter, damit das richtig auffällt.

Auch die Halb-Blocksatz Absätze haben vorne oder hinten Flattersatz, damit es nicht so ganz brutal aussieht.

Alle Bücher, die ich habe sind nicht in Blocksatz gesetzt, das hätte ich nicht gekauft.
Außer dem liest es sich, wie ein Backstein.

Die Bundesregierung sagt übrigens zum Block und Flattersatz:

Bei linksbündigem Flattersatz sind die Wortabstände alle gleich breit. Hingegen werden bei Blocksatz die Abstände zwischen den Worten auseinandergezogen, um links und rechts eine bündige Satzkante zu erzwingen. Das stört den gleichmäßigen Lesefluss.
Sinnvolle Worttrennungen erleichtern das Verständnis.

1772027398851.png

https://styleguide.bundesregierung.de/sg-de/hilfsmittel/barrierefreiheit/lesbarkeit-von-text

Linksbündiger Flattersatz ist aufgrund der gleichmäßigen Wortabstände besser lesbar als Blocksatz.

Und die muß es ja wissen. ;)

--------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Editor, wie das Progrämmchen früher mal übersetzt hieß:

Ein reiner Text-Editor hat in meinen Augen und denen aller Kollegen, die Aufgabe einer Schreibmaschine zu erfüllen.

Es sollten Tabulatoren vorhanden sein und keinerlei Formatierungen.
Die Tab Leiste könnte man editierbar machen, wie bei der Schreibmaschine auch.

Für alles andere gibt es Wordpad, Writer, MS-Word, Libre Office, Star Office, ... .

Beim Mac gab es da wohl schon den Notizblock für nur Text und das Album für Bild und Ton und später die genialen Karteikarten, aber das wäre ein anderes Thema.

Warum soll das Ding nutzlos gewesen sein?

Ein Editor, der nicht mal Zeilenumbruch kann, ist nutzlos. Und diesen gibt es erst seit einigen Jahren.
Auch andere Funktionen wie den Dark Mode, Tabs etc. gibt es noch nicht so lange. Das sind alles sinnvolle Ergänzungen. Du hast noch immer nicht sinnvoll begründen können, warum es gut wäre, wenn das Notepad in den 90ern hängen geblieben wäre, von einem arbiträren (lächerlichen) Argument zum RAM-Verbrauch mal abgesehen.

Satz zu Ende lesen würde helfen

Die Ironie...

MaverickM schrieb:
Ein Editor, der nicht mal Zeilenumbruch kann, ist nutzlos.
1. Er kann Zeilenumbruch
2. Selbst ohne wäre er nicht nutzlos

MaverickM schrieb:
Auch andere Funktionen wie den Dark Mode, Tabs etc. gibt es noch nicht so lange. Das sind alles sinnvolle Ergänzungen.
sicher, aber ohne auch nicht nutzlos - und die kann man auch implementieren ohne den Speicherbedarf zu verdreißigfachen.

MaverickM schrieb:
Du hast noch immer nicht sinnvoll begründen können, warum es gut wäre, wenn das Notepad in den 90ern hängen geblieben wäre
Argumentiere nicht so gerne gegen Strohmänner

MaverickM schrieb:
... erkennst wohl nur du selbst.

Er kann Zeilenumbruch
2. Selbst ohne wäre er nicht nutzlos

Der automatische Zeilenumbruch wurde erst mit Windows 10 #1809 eingeführt.

Ein Editor, bei dem ich wild links und rechts scrollen muss, um Dokumente ohne manuellen Zeilenumbruch, ordentlich zu betrachten, ist für mich per Definition nutzlos.

verdreißigfachen

Man kann natürlich relational alles schlechtreden. Dass wir von lächerlichen, im Prinzip nicht mal erwähnenswerten, ~60MB Speicherverbrauch für einen Editor mit modernem Look&Feel und brauchbaren Funktionen reden, ignorierst Du aber gekonnt.

Ich warte übrigens noch immer auf ein reales Argument, warum man beim Win9X Editor bleiben sollte.

Sagte derjenige, der bisher nur Strohhalm-Argumente aufbringen konnte. Können wir solche unnötigen Beleidigungen einfach weg lassen und vernünftig diskutieren?

MaverickM schrieb:
Der automatische Zeilenumbruch wurde erst mit Windows 10 #1809 eingeführt.
Und? In den beobachteten 2.1 MB enthalten.

MaverickM schrieb:
Können wir solche unnötigen Beleidigungen einfach weg lassen und vernünftig diskutieren?
Das ist keine Beleidigung, sondern ein Hinweis dazu, dass ich die Position, die du mir unterstellst gar nicht vertrete.

PS: Hab nix gegen brauchbare Funktionen oder modernes Look & Feel, aber ich denke das geht auch effizient. Wenn dir das egal ist, ok, mir aber nicht.

DocAimless schrieb:
wenn mich das neue Notepad stört bzw. nicht gefällt zum N++ wechseln oder halt eines der vielen anderen verfügbaren Notepads wie z.B. Notepad2, Notepad2-mod, Notepad3 oder Notepad4 verwenden.
Wenn der VW Konzern ein Update bringt dass mein Radio zerschießt kann ich auch einfach ein neues Radio kaufen gar kein Problem. Ist nur lästig, mühsam und nicht worum es hier geht.

Notepad ist ein onboard-tool welches, wie (und hier liegt der springende Punkt) alles andere bei Windows, verschlechtert wird.

Es geht nicht um 40MB Ram. Sondern darum, dass es WIEDER ein Punkt mehr auf der schier unendlichen Liste von Problemen und Verschelchterungen ist die Microsoft schafft. Wieder eine Kleinigkeit mehr und in den nächsten Wochen wird garantiert wieder ne Schippe draufgelegt.

Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht, ein Softwarewechsel ist absolut Sinnvoll, nur eben nicht von Notepad auf dessen Alternativen sonden von Windows auf Linux oder OS.

Was beweist, dass es vorher quasi unbrauchbar war. Mit der Argumentation, dass es keiner Änderungen bedurfte. Wir drehen uns im Kreis. Es gibt noch immer keine Argumente gegen die Neuerungen.

das geht auch effizient.

Und woher nimmst Du die Sicherheit, dass es das nicht ist? Kannst Du das beweisen? Wo liegen denn Alternativen beim RAM-Verbrauch?

MaverickM schrieb:
Was beweist, dass es vorher quasi unbrauchbar war.
nein, weil
1) es das Feature schon gab bevor die App aufgebläht ist
2) ich den Editor auch schon damals genutzt habe

MaverickM schrieb:
Es gibt noch immer keine Argumente gegen die Neuerungen.
doch, müsste man nur im Thread lesen - ich selbst will mich dazu gar nicht außern, k.A. warum du mich dazu bringen willst

MaverickM schrieb:
Und woher nimmst Du die Sicherheit, dass es das nicht ist?
Erfahrung in der Softwareentwicklung - mehr als ein paar KB kostet es weder Tabs zu verwalten noch Darkmode

boonstyle schrieb:
Notepad ist ein onboard-tool welches, wie (und hier liegt der springende Punkt) alles andere bei Windows, verschlechtert wird.
Herzlich willkommen bei Microsoft bzw. dem "guten" OS Windows. Ich wollte nur aufzeigen, dass es gute Alternativen gibt.
boonstyle schrieb:
Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht, ein Softwarewechsel ist absolut Sinnvoll, nur eben nicht von Notepad auf dessen Alternativen sonden von Windows auf Linux oder OS.
macOS & Fedora User hier.

Zurück
Oben