KitKat::new() schrieb:Von 63 MB RAM geht sicher nicht die Welt unter, allerdings läppert sich das in Windows mittlerweile extrem.
Der Sinn von RAM ist es, genutzt zu werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
KitKat::new() schrieb:Von 63 MB RAM geht sicher nicht die Welt unter, allerdings läppert sich das in Windows mittlerweile extrem.
wenn da eine Electron-App läuft oder für das Startmenü ein Browser im Hintergrund läuft, ist das für mich Verschwendung.MaverickM schrieb:Alloziiert =!= Belegt ("Verschwendet").
65 MB direkt beim Öffnen vs 2 MB früher - und wie ich bereits beschrieben habe summiert sich das mittlerweile auf in Windows, weil an zig Stellen einfach irgendwas JavaScript basierendes hingerotzt wird, wo früher effiziente Methoden genutzt worden sind.MaverickM schrieb:Wir reden aber hier über popelige ~60MB für ein ganzes Programm, das aktiv läuft und benutzt wird.
Der Sinn einer Grafikkarte, CPU, Festplatte und Netzteil ist auch, genutzt zu werden.MaverickM schrieb:Der Sinn von RAM ist es, genutzt zu werden.
KitKat::new() schrieb:früher
rollmoped schrieb:Trotzdem freut man sich, wenn man das gleiche Ergebnis bekommt, ohne dass eines davon voll ausgelastet ist
1. Warum soll das Ding nutzlos gewesen sein?MaverickM schrieb:Ja, zu der Zeit, als das Ding halt noch maximal nutzlos war. (Übertrieben gesagt.)
Wenn Du einen sparsamen und simplen Editor suchst, installier dir Microsoft Edit.
Satz zu Ende lesen würde helfenMaverickM schrieb:Warum sollte man sich darüber freuen, dass RAM nicht genutzt wird!? Dann hätte ich gar nicht so viel davon kaufen brauchen.
zwischen 33% und 217% (inkl. Auslagerungsdatei) ist alles drinDark_Soul schrieb:Wie voll ist dein RAM denn in der Regel @KitKat::new() ?
Wichtig: Das funktioniert nur, wenn man das Notepad.exe App Alias abschaltet.KitKat::new() schrieb:3. "C:\Windows\System32\notepad.exe" regelt - ist noch auf allen Windows-Rechnern vorhanden
Genau das belastet das Auge, weil es einen exakt rechteckigen Bereich markiert.Banned schrieb:Doch, absolut. Einfach schon, weil du überall einen gleichmäßigen Zeilenabschluss hast.
Bei linksbündigem Flattersatz sind die Wortabstände alle gleich breit. Hingegen werden bei Blocksatz die Abstände zwischen den Worten auseinandergezogen, um links und rechts eine bündige Satzkante zu erzwingen. Das stört den gleichmäßigen Lesefluss.
Sinnvolle Worttrennungen erleichtern das Verständnis.
![]()
https://styleguide.bundesregierung.de/sg-de/hilfsmittel/barrierefreiheit/lesbarkeit-von-text
Linksbündiger Flattersatz ist aufgrund der gleichmäßigen Wortabstände besser lesbar als Blocksatz.
KitKat::new() schrieb:Warum soll das Ding nutzlos gewesen sein?
KitKat::new() schrieb:Satz zu Ende lesen würde helfen
1. Er kann ZeilenumbruchMaverickM schrieb:Ein Editor, der nicht mal Zeilenumbruch kann, ist nutzlos.
sicher, aber ohne auch nicht nutzlos - und die kann man auch implementieren ohne den Speicherbedarf zu verdreißigfachen.MaverickM schrieb:Auch andere Funktionen wie den Dark Mode, Tabs etc. gibt es noch nicht so lange. Das sind alles sinnvolle Ergänzungen.
Argumentiere nicht so gerne gegen StrohmännerMaverickM schrieb:Du hast noch immer nicht sinnvoll begründen können, warum es gut wäre, wenn das Notepad in den 90ern hängen geblieben wäre
... erkennst wohl nur du selbst.MaverickM schrieb:Die Ironie...
KitKat::new() schrieb:Er kann Zeilenumbruch
2. Selbst ohne wäre er nicht nutzlos
KitKat::new() schrieb:verdreißigfachen
KitKat::new() schrieb:Strohmänner
Und? In den beobachteten 2.1 MB enthalten.MaverickM schrieb:Der automatische Zeilenumbruch wurde erst mit Windows 10 #1809 eingeführt.
Das ist keine Beleidigung, sondern ein Hinweis dazu, dass ich die Position, die du mir unterstellst gar nicht vertrete.MaverickM schrieb:Können wir solche unnötigen Beleidigungen einfach weg lassen und vernünftig diskutieren?
Wenn der VW Konzern ein Update bringt dass mein Radio zerschießt kann ich auch einfach ein neues Radio kaufen gar kein Problem. Ist nur lästig, mühsam und nicht worum es hier geht.DocAimless schrieb:wenn mich das neue Notepad stört bzw. nicht gefällt zum N++ wechseln oder halt eines der vielen anderen verfügbaren Notepads wie z.B. Notepad2, Notepad2-mod, Notepad3 oder Notepad4 verwenden.
KitKat::new() schrieb:
KitKat::new() schrieb:das geht auch effizient.
nein, weilMaverickM schrieb:Was beweist, dass es vorher quasi unbrauchbar war.
doch, müsste man nur im Thread lesen - ich selbst will mich dazu gar nicht außern, k.A. warum du mich dazu bringen willstMaverickM schrieb:Es gibt noch immer keine Argumente gegen die Neuerungen.
Erfahrung in der Softwareentwicklung - mehr als ein paar KB kostet es weder Tabs zu verwalten noch DarkmodeMaverickM schrieb:Und woher nimmst Du die Sicherheit, dass es das nicht ist?
Herzlich willkommen bei Microsoft bzw. dem "guten" OS Windows. Ich wollte nur aufzeigen, dass es gute Alternativen gibt.boonstyle schrieb:Notepad ist ein onboard-tool welches, wie (und hier liegt der springende Punkt) alles andere bei Windows, verschlechtert wird.
macOS & Fedora User hier.boonstyle schrieb:Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht, ein Softwarewechsel ist absolut Sinnvoll, nur eben nicht von Notepad auf dessen Alternativen sonden von Windows auf Linux oder OS.