Dark_Soul
Lieutenant
Banned schrieb:Was soll daran das Problem sein? Genau das soll er tun.
Naja, sieht halt scheiße aus und macht den Lesefluss kaputt...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Banned schrieb:Was soll daran das Problem sein? Genau das soll er tun.
Aller fairness halber: Der Screenshot ist ein schlechtes Beispiel, und am PC schon alleine deswegen schlecht zu lesen weil die Schrift unscharf ist. Und wenn es um lesen geht, sollte man vielleicht auch einen Text nehmen der kein nonsense ist?Banned schrieb:Du willst mir ernsthaft erzählen, du findest den ersten Abschnitt hier optisch ansprechender und besser zu lesen als den zweiten?
Hab ich nie benutzt, daher kenne ich das nicht, außer, uaß es behäbiger sein soll. Kann mich aber aich irrentollertyp schrieb:Visual Studio Code
Da fand ich den Editor damals,schon ungeeignet füt aufgrund fehlendem Zeilenumbruch am Fensterrand. Hat sich vielleicht ja geändert, ich bin aber nie,wieder zurück.romeon schrieb:@Muntermacher
Ich tatsächlich 1-2 mal pro Tag zum "Entformatieren" und zum schnellen Hin- und Herkopieren. Logisch auch problemlos und kaum langsamer anders zu bewerkstelligen, aber halt Gewohnheit seit Jahrzehnten ...
Eine txt am Desktop, in der einiges an Quatsch drinsteht, wofür ich keine einzelnen Dokumente brauche und auch nicht haben möchte. Dafür ist/war Notepad völlig ausreichend und ja, perfekt.
Ranayna schrieb:Und wenn es um lesen geht, sollte man vielleicht auch einen Text nehmen der kein nonsense ist?
Dark_Soul schrieb:Keine Ahnung wieso du so schockiert bist. Ist das so schwer nachzuvollziehen? Blocksatz sieht einfach in den meisten Fällen schlechter aus und erfordert mehr Detailarbeit -> Ergo würde ich das nicht empfehlen.
Siehe hier:
Ja, und ich liefer dir auch einen Grund: Studie > CB-PostBanned schrieb:Oder willst du mir jetzt ernsthaft aufgrund einer Studie, die du nicht mal selbst genau kennst, nur anhand eines Abstracts was erzählen?
jaBanned schrieb:1. Kannst du die komplette Studie einsehen?
133Banned schrieb:Mit wie vielen Personen haben sie die Untersuchung durchgeführt?
gar nicht, zufällige Zuweisung zu den jeweiligen TextenBanned schrieb:Wie wurden diese ausgewählt?
unbekanntBanned schrieb:Besteht eine Normalverteilung innerhalb der Untersuchungsgruppe - z.B. beim formalen Bildungsgrad?
Unwahrscheinlich:Banned schrieb:Haben die Personen evtl. einen thematischen Bezug zum Inhalt des Textes bzw. was war der Inhalt des Textes?
extended passage taken from an article in the Smithsonian on the history of pepper (Wernick, 1983)
Beantwortung von Fragen zum Text nach dem Lesen (ohne Nachlesen).Banned schrieb:Wurde das Textverständnis irgendwie überprüft? Wenn ja, wie?
14,5 SeitenBanned schrieb:Wie lang war der zu lesende Text (hier ist nur von einer Passage die Rede)
Die LesedauerBanned schrieb:und welche genauen Messungen wurden dort durchgeführt?
Ne, einfach den gleichen Text anders formatiert = gleicher SchwierigkeitsgradBanned schrieb:Denn sie müssen dort zum Gegentest Textpassagen verwendet haben, die einem ähnlichen Schwierigkeitsgrad entsprochen gehaben.
Zitat ChatGPT:romeon schrieb:@Muntermacher
Einen fehlenden Zeilenumbruch hätte ich bemerkt. Aktivierbar war der meiner Erfahrung nach schon nahezu immer.
Blocksatz in MS Word. Strg+BRanayna schrieb:@Dark_Soul Womit hast du die Texte formatiert?
KitKat::new() schrieb:Ne, einfach den gleichen Text anders formatiert = gleicher Schwierigkeitsgrad
KitKat::new() schrieb:Beantwortung von Fragen zum Text nach dem Lesen (ohne Nachlesen).
Fazit 2026
Bei guten Lesern, breiten Spalten und hochwertigem Satz (gute Trennung, keine extremen Löcher) lesen sich beide Varianten etwa gleich schnell und verständlich – das belegen viele ältere Studien.
Aber:
- Bei schlechteren Lesern, Dyslexie, kognitiven Einschränkungen oder Zoom-Nutzung ist linksbündig klar überlegen.
- Im digitalen Kontext (Web, E-Reader, schmale Spalten, Responsive) gewinnt linksbündig fast immer, weil es robuster ist und weniger Störungen verursacht.
- Ästhetik-Präferenz vieler Menschen → Blocksatz sieht „ruhiger“ aus, aber das korreliert nicht mit besserer Lesbarkeit.
Wenn du also lange Texte maximal lesefreundlich und inklusiv machen willst (besonders digital oder barrierefrei), nimm linksbündig. Für klassisches Buch-Layout mit Profi-Satz bleibt Blocksatz legitim.
Warum?Banned schrieb:Mal abgesehen davon, dass die Studie in dieser Stichprobengröße nicht repräsentativ ist
korrektBanned schrieb:Also eine Person hat nie den gleichen Text zweimal (mit unterschiedlicher Formatierung) vorgelegt bekommen?
Deswegen vergleicht man nicht 2 Personen sondern viele PersonenBanned schrieb:Aber auch so ist Person A eben nicht 1:1 vergleichbar mit Person B, was die Lesefähigkeit (Wortschatz, Sehfähigkeit, kognitive Erfassung) anbelangt; und Text X nicht 1:1 vergleichbar mit Text Y, was die Schwierigkeit des Lesens und der Informationserfassung anbelangt.
Um die Aussagekraft zu konkretisieren: Der p-Wert wurde als kleiner 0.05 angegeben.Banned schrieb:Und das dann mit einem Panel von nur 133 Personen, wo nicht mal solche Fähigkeiten oder die formale Bildung getestet oder getestet und irgendwie berücksichtigt wurden? Schwierig, ganz schwierig. In meinen Augen nichts mit besonderer Aussagekraft.
KitKat::new() schrieb:Warum?
KitKat::new() schrieb:Deswegen vergleicht man nicht 2 Personen sondern viele Personen
KitKat::new() schrieb:Um die Aussagekraft zu konkretisieren: Der p-Wert wurde als kleiner 0.05 angegeben.
Also in meinen Statistik-Veranstaltungen habe ich gelernt, dass Representativität unter zufälligen Teilnehmer*innen u.a. von der zu repräsentierenden Gruppengröße als auch von der Stichprobengröße zusammenhängen - und war graduell bzgl. tolerierter Fehlerwahrscheinlichkeit - einen binären Zusammenhang gibt es da nicht.Banned schrieb:Weil Stichproben erst ab 1000 Teilnehmern als repräsentativ gelten. Das lernst du in jeder Einführungs-Statistik-Veranstaltung.
Täte es nur, wenn die Gruppen einen Bias hätten.Banned schrieb:Was trotzdem nichts daran ändert, dass sich zwei Personen nicht 1:1 gleichen und ihre Lesefähigkeiten, ihr Bildungsstand und ihre sonstigen kognitiven Fähigkeiten sich u.U. stark unterscheiden können. Wenn das hier nicht berücksichtigt wurde, dann schränkt das die Aussagekraft einfach stark ein.
Ich habe auch nie was bzgl. der Stärke des Zusammenhangs behauptet.Banned schrieb:Was nichts über die Stärke des Zusammenhangs aussagt, sondern nur einen Hinweis auf die Signifikanz der Aussage liefert.
KitKat::new() schrieb:Also in meinen Statistik-Veranstaltungen habe ich gelernt, dass Representativität unter zufälligen Teilnehmer*innen u.a. von der zu repräsentierenden Gruppengröße
KitKat::new() schrieb:als auch von der Stichprobengröße zusammenhängen
KitKat::new() schrieb:Täte es nur, wenn die Gruppen einen Bias hätten.
KitKat::new() schrieb:Ich habe auch nie was bzgl. der Stärke des Zusammenhangs behauptet.
Tja, dann prallen mein Gedächtnis plus das Internet auf Dein Gedächtnis. Ich glaube da lieber Tatsachen. Bei mir fing es vor 3.11 an. Das war auch der Grund, warum ich SQL Abfragen beruflich in N++ schrieb.romeon schrieb:@Muntermacher da glaube ich mir tatsächlich mehr. Einmal eingeschaltet und dann war er auch damals permanent aktiv. Ich nutze Textdateien am Desktop seit ich denken kann und das ist echt lange. Als bekennender Choleriker wäre ich sonst regelmäßig in der Tagesschau gewesen.