Adguard Home - Fast alle Clients komplett geblockt.

ThMorgenroth

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin so langsam echt am verzweifeln. Ich habe Adguard Home auf einem Mini-PC mit Windows 11 installiert. Hat auch soweit geklappt.
In der Fritzbox habe ich nun beide hier im Forum genannten Möglichkeiten durchprobiert, den DNS-Server einzutragen. Einmal bei Netzwerk - Erweiterte Netzwerkeinstellungen - IPv4 - Lokaler DNS-Server, einmal bei Internet - Zugangsdaten - DNS-Server (natürlich nicht beides gleichzeitig).
Egal wo ich es eintrage, Adguard Home funktioniert nur auf dem Rechner, auf dem es auch läuft. Alle anderen Clients werden komplett vom Internet abgeschnitten.

Wo ist mein Denkfehler?

P.S.: Sämtliche Geräte habe ich neu gestartet, also Fritzbox, den Mini-PC mit AdGuard Home und zum Beispiel mein Handy, das seitdem per WLAN keine Verbindung mehr zum Internet bekommt.

P. P. S.:
Was ebenfalls sehr seltsam ist und was mir auch jetzt erst einfällt: Die Weboberfläche von AdGuard Home ist ausschließlich von dem PC aus erreichbar, auf dem es installiert ist. Mit anderen PCs oder vom Handy aus ist die IP-Adresse nicht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal die IP sprechen, welche wird denn wo verwendet? Und wie ist AdGuard installiert? FIrewallregel wurde erstellt?
 
Verwende seit langem Router von gl-inet, die haben das alles on board im router mode. Inkl. perfektes WLAN. Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ein Tipp :-)
 
Wie hast du den Adguard auf Windows installiert?
Zufällig via WSL?
WSL ist in der grundkonfiguration nicht von anderen geräten im Lan erreichbar
 
Hau auf den Mini PC irgendeine Linux Distribution drauf und lass Adguard Home als Docker Container laufen dann funktioniert es auch richtig
 
Guten Morgen und danke für die Tipps bisher. Ich bin durch Zufall durch die Installation von Jellyfin darauf gestoßen, dass ich auf darauf keinen Zugriff hatte, wenn ich es als Windows Dienst habe laufen lassen. Ich habe AdGuard als Dienst nun deinstalliert und die exe so gestartet. Damit funktioniert es jetzt. Irgendwo muss da ein Rechteproblem vorherrschen. Das ist jetzt zwar fürs erste eine Lösung, aber falls sich da jemand auskennt, warum Windows Dienste im Netz nicht erreichbar sind, das würde mir schon helfen.
 
Zurück
Oben