Adguard Home - ipv6 Einstellungen

simon262

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem Adguard Home auf meinem Unraid-Server eingestellt. Es funktioniert auch alles soweit, nur dass ich auf meinem Handy nach wie vor Werbung sehe. Nach kurzer Recherche liegt es meines Wissen nach dran, dass mein Handy über ipv6 läuft, ich aber in meiner Fritzbox lediglich den ip4 DNS-Server von Adguard eingetragen habe.
Meine Frage:
Reicht es aus, wenn ich einfach in Unraid ipv6 aktivere, anschließend Adguard Home neu installiere mit ipv6 und dann in der Fritzbox zusätzlich zum ip4-DNS auch den ipv6-DNS eintrage?
Dadurch müsste doch eigentlich auch auf dem Handy die Werbung blockiert werden, oder nicht?
Danke für die Hilfe.

AdGuard Home muss halt auf einer IPv6-Adresse lauschen und diese musst du via Router Advertisements verteilen. Deine Fritzbox muss dazu den Clients ULA-Adressn zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Okay, danke dafür.
Kannst du mir kurz die konkreten Schritte dafür erklären?

Okay, also wären meine Schritte:
1. Alle unter 3. in deinem Link aufgelisteten Schritte durchführen
2. Unraid-> ipv6 aktivieren
3. Adguard -> ipv6 Adresse auslesen
4. Ipv6-Adresse in der Fritzbox eintragen?

Stimm das so?

Ja, ULAs müssen unabhängig von der bestehenden Internetverbindung immer zugewiesen werden. Ich weiß nicht genau, wie die Option in neueren FritzOS Versionen heißt.

simon262 schrieb:
4. Ipv6-Adresse in der Fritzbox eintragen?

DNS IP-Adressen (IPv4 und IPv6) über DHCP/RA verteilen. Also nicht (nur) den DNS-Server der Fritzbox selbst ändern, sondern in den erweiterten Netzwerkeinstellungen in den DHCP-Optionen eintragen. Sonst läuft DNS über deine Fritzbox. Du möchtest ja sicher, dass deine Clients direkt deinen AdGuard fragen.

Und am Smartphone musst du Private DNS deaktivieren, sonst laufen deine DNS-Requests am AdGuard vorbei über DNS over HTTPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Darüber habe ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht, ich dachte es wäre sinnvoller, dass alles über die Fritzbox läuft!? Wozu trage ich denn dann den DNS überhaupt in der Fritzbox ein?

Deine Fritzbox selbst braucht natürlich auch einen DNS-Server. Welchen du da einträgst, ist eigentlich egal. Wenn du nur da deinen AdGuard einträgst, geht der DNS-Traffic deiner Clients so:

Client -> Fritzbox -> AdGuard -> Upstream DNS

Dann wirst du im AdGuard Dashboard auch nie einen anderen Client als die Fritzbox sehen.

Wenn du den AdGuard via DHCP/RA verteilst, melden sich die Clients selbst beim AdGuard, sind in der Statistik sichtbar und du kannst clientspezifische Regeln konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Ah ja, das macht sehr viel Sinn! Danke!
Habe nun soweit alles eingestellt.
Was ich dann noch nicht gemacht habe, ist der letzte Schritt, also DNS IP-Adressen (IPv4 und IPv6) über DHCP/RA verteilen.
Was muss ich hierfür noch genau einstellen?

Ja, da ist der DHCP-Server bereits aktiviert und ein IP-Bereich angegeben. Als DNS-Server hier dann die Adguard-IP eintragen?

Danke nochmals.
Chat-GPT sagt mir folgendes:

FRITZ!Box DNS umstellen + IPv6 DNS deaktivieren

→ weniger sauber, aber ohne DHCP-Wechsel
→ funktioniert nur dann, wenn du IPv6 komplett in der FRITZ!Box deaktivierst,
weil die FRITZ!Box bei IPv6 sonst IMMER sich selbst als DNS verteilt.

Kannst du mir das erkären? Warum funktioniert es nur, wenn ipv6 deaktviert ist? Oder ist das so nicht richtig?

Es hat glaub ich alles geklappt. Ich sehe keine Werbung mehr auf dem Handy und in Adguard wird mir meine IP-Adresse angezeigt (Handy).
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast @CoMo

Eine letzte Frage: Muss ich aus Sicherheitsperspektive etwas beachten, wenn ich nun ipv6 aktiviert habe in Unraid/adguard?
Benötige ich eine Firewall oder reicht die Fritzbox aus?
Oder ist mein unraid server out of the box sowieso nur im Heimnetzwerk sichtbar?

Zurück
Oben