TeamViewer Motive 3

AdGuard Home: wie genau privaten Hostnamen einrichten?

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchten auf meinem Mediacenter PC (läuft mit Kodi) einen Eintrag vornehmen, um mein angeschlossenes Synoloy NAS (bzw. die NFS Freigabe darauf), seitens Kodi nicht (mehr) mit der IP, sondern mit einem Hostnamen für die Filmeordner ansprechen.

Bisher sind diese mit der IP der Synology hardgecodet:

SCR-20260430-sncx.jpeg

Es gibt dafür in Kodi eine Hosts Option die man nehmen kann: https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#hosts

Code:
<hosts>
  <entry name="HOSTNAME">IPADDRESS</entry>
</hosts>

Meine Synology läuft auf der statischen IP 10.30.11.27, ich möchte “nas.lan” nehmen als Host. Also:

Code:
<hosts>
  <entry name="nas.lan”>10.30.11.27</entry>
</hosts>

Nun läuft bei mir aber ein AdGuard Home und hier kommt der Teil wo ich am straucheln bin und den ich mir gerade versuche mit KI selbst zusammen zu basteln (und scheitere) ...

Was muss ich in AGH hierfür noch genau machen?

Den DNS Rewrite habe ich:

SCR-20260430-sllz.png

Mein privates Subnetz noch unter :

Settings → DNS settings → Private reverse DNS servers
10.30.11.0/24

eintragen?

Zusätzlich

“Use private reverse DNS servers”

aktivieren?

Letzteres beides habe ich gemacht und habe von AGH diesen Fehler bekommen:

SCR-20260430-slcb.png

Kann mir jemand der hier fitter ist evtl. kurz unter die Arme greifen? Lieben Dank!!

Anhänge

• SCR-20260430-sllz.png
    SCR-20260430-sllz.png
    114 KB · Aufrufe: 22
In das Feld bei "Private reverse DNS servers" gehört die IP deines Routers rein, also der Fritzbox die Du scheinbar hast. Das sagt auch die Fehlermeldung, dass das mit der 24-bit Netzmaske eben falsch ist.

Wenn alle deine Geräte in 10.30.11.0/24 einen DNS-Server stellen, dann müsstest Du jede IP-ADresse einzeln in dieses Feld eintragen. Nur wäre das ja wohl der absolute Netzwerksupergau.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Genau wie Zer0DEV schon geschrieben hat: Da gehört die IP deines Routers rein. Das sorgt dafür, dass AdGuard die Klarnamen deiner Geräte auflöst. Ansonsten siehst du in der Client-Liste nur die nackten IP-Adressen und weißt nicht, welches Gerät welches ist. Falls es nicht sofort klappt, mach am besten mal einen ipconfig /flushdns oder leere den Cache direkt in AdGuard.

Bei einer Fritzbox ist es unter anderem wichtig, dass die IP-Adressen des Adguard unter "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" -> IPv4 und IPv6 eingetragen werden, sonst versucht der über die öffentlichen DNS Server deinen Domainname aufzulösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
@Zer0DEV vielen Dank, top! Habe ich gemacht und zusätzlich auch diese Checkbox mit angehakt - wenn ich das richtig sehe, sollte die keinerlei negative Auswirkungen haben, oder?

SCR-20260430-trkm.png

bin/bash schrieb:
Bei einer Fritzbox ist es unter anderem wichtig, dass die IP-Adressen des Adguard unter "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" -> IPv4 und IPv6 eingetragen werden, sonst versucht der über die öffentlichen DNS Server deinen Domainname aufzulösen.

Für IPv4 habe ich das auf jeden Fall gemacht - mein AGH Setup läuft auch ohne Probleme. Für IPv6 habe ich jeoch den DHCPv6 Server deaktiviert (die Diskussion dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...-adressen-sicherstellen.2214177/post-29883816)

Aber das sollte ja keinerlei Auswirkungen haben wenn ich meinen lokalen Host ("nas.lan") auf die 10.30.11.27 auflösen möchte, korrekt?

Besten Dank! Dann sollte hoffentlich jetzt alles Router- und AdGuardHome technisch passen, dass mein Kodi "nas.lan" für die Pfad zu den NAS Freigaben verwenden kann. Danke für die Hilfe!

bin/bash schrieb:
Sry, dass ich mich hier einklinke, aber du meinst, dass der lokale Request (z.B. Nas.lan) nicht über den Adguard beantwortet wird, sondern von der Fritzbox selbst, die versucht es über die öffentlichen Server zu beantworten oder? Unter der Annahme, dass man nur die ipv4 Adresse des AdguardHome Servers in der Fritzbox hinterlegt hat.

@RedPanda05 Das Endziel ist wie im initialen Post beschrieben "nas.lan" im Netzwerk bekannt zu machen und korrekt aufzulösen (damit ich es auf meinem Kodi Mediacenter in der Pfadangabe für meine Shares nutzen kann).

Meine "Zentrale" intern ist auf jeden Fall der AdGuard Home - der ist mein interner IPv4 Server und wird an alle meine Clients im Netzwerk verteilt durch die Fritze.

Daher a) der DNS Rewrite im AGH und b) der Eintrag für "Private reverse DNS servers" im AGH auf die Fritze ... So mein Wissensstand.

Zurück
Oben