Adguard + IPV6 + Fritzbox

RedPanda05

Captain
Hallu,

aus dem Titel kann man es sich wohl schon denken, aber ich beschreibe es trotzdem nochmal.
Ich habe:
  • Fritzbox 7590 FritzOS 8.02
  • Einen Homeserver mit Adguard Home

Wie gehe ich am besten mit DNS über IPV6 um hier?

Soweit ich es bis jetzt gelesen hatte, ist wohl die beste Lösung die ULA des Homeservers in der Fritzbox unter IPV6 DNS Server zu hinterlegen. Das, was mich nun stutzig macht ist, dass ich mehrmals den Hinweis auf eine Option in der Fritzbox gelesen habe, die in etwa lautet "ULA immer zuweisen". Ich habe eine solche Option nicht. Bei mir steht nur:

"Unique Local Addresses​

Wählen Sie aus, ob Geräten im Heimnetz die Unique Local Addresses (ULAs) zugewiesen werden sollen (empfohlen).

Unique Local Addresses (ULAs) zuweisen

"
Kann ich einfach trotzdem die ULA meines Homeservers in die Einstellungen hineinschreiben und die ändern sich nicht?

ganz unabhängig von deinem problem: erstmal würde ich die fritzbox auf 8.25 updaten

also, ich habe auch adguard home am laufen aufm asustor nas. kannst einfach die ipv6 fd... adresse aus dem einrichtungsassistenten von adguard in die fritzbox eintragen. die hat sich bei mir bis jetzt noch nie geändert auch nach neustarten der fritzbox und oder dem nas nicht.

1778191377035.png

Da kann man etwas einstellen, falls du das meinst.

RedPanda05 schrieb:
Wie gehe ich am besten mit DNS über IPV6 um hier?
Meine Empfehlung:
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen ändern -> IPv6

1. DNSv6-Server im Heimnetz <= Abschalten
  2. DHCPv6-Server im Heimnetz <= auf "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren" stellen
    1. Unterpunkt "Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden." wählen.

Was macht das?
Die Geräte besorgen sich über SLAAC erstmal selbst die IPv6 Adressen und auch bekommen auch die Fritz!Box als Gateway raus. Da die Fritz!Box aber keinen DNSv6 mehr ausspielt, haben die Clients zwar IPv6 Adressen, nutzen dann aber ihre IPv4 inkl. der über den DHCP verteilten DNS zur Abfrage. (also deinen Adguard Home)

Vorteil?
Im AdGuard siehst du die Clients nur mit ihrer IPv4 anfragen ... keine sich ändernde Adressen.
Dem Client isses egal, der DNS gibt denen ja auch die AAAA Records mit zurück, sodass er dann trotzdem weiter IPv6 kommunizieren kann.

Ist halt nur für dich in Adguard schöner.

Zurück
Oben