Admin-Konto umbenennen

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Hallo in die Runde,

vorab: die Suchfunktion habe ich schon bemüht, bin aber nicht schlauer geworden, auch weil viele Infos nicht mehr ganz aktuell waren oder nicht auf meine Version passten.

Das Problem: Bei der Neuinstallation von Windows 10 habe ich ein lokales Adminkonto auf meinen Vornamen "Peter" eröffnet. Ein Microsoftkonto besitze ich nicht, bei einem früheren Rechner genügte die Angabe eines anderen Kontos.

Nun möchte ich das Admin-Konto unter dem Namen "Administrator" führen (=also umbenennen) und alle anliegenden Arbeiten/Spiele etc. unter einem Benutzerkonto "Peter" mit eingeschränkten Rechten erledigen; aus den üblichen Sicherheitsgründen. Andere Benutzerkonten habe ich noch nicht eingerichtet.

Aktuelle Version: 10.0.16299, Windows 10 Home. (Hier fehlen in Gegensatz zu "Pro" oft Menüpunkte und Auswahlmöglichkeiten.)

Wie gehe ich am besten und effizientesten vor?? Leider gibt es keine Kontenliste, bei der man "Auswählen", "Bearbeiten", Neu anlegen" oder "Löschen" kann.

Vielen Dank!!
 
Den User "Administrator" wirds schon geben (Standard Benutzer von Windows, oft deaktiviert), Du kannst einen bestehenden User nicht darauf umbenennen oder einen Neuen mit diesem Namen erstellen.
Unter Windows 10 läuft sowiso kein User mehr direkt mit Administrator Rechten, die muss man jeweils gezielt einfordern wenn nötig.
 
D.h., der Benutzer Peter bekommt eingeschränkte Rechte und das Admin-Konto wird aus der Versenkung geholt?
Wie kann ich denn mein lokales Konto bearbeiten? In den "Einstellungen" kann ich nur ein MS-Konto oder/bzw. ein Bild hinzufügen. :(
 
Unter Windows 10 läuft sowiso kein User mehr direkt mit Administrator Rechten, die muss man jeweils gezielt einfordern wenn nötig.
Dann sollten UAC und die Unterscheide zwischen Admin-User und Eingeschränktem User inexistent sein.

Ich halte es natürlich für einen mehr als einen groben Unsinn, dass ich Admin-User bin aber mit einem simplen Klick mir Admin.Rechte bestätigen muss wenn ich allein im Startmenü (C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\) primitive Dinge tue. Dieser unnötige Klick ist keine Sicherung, nirgends, sondern überflüssig. Denn was Viren so alles können wissen wir, auch ohne OK-Klick.

CN8
 
Naja, aber mit den OK klick soll man doch nur nochmal kurz das Gehirn anschalten ob es wirklich Ok ist.
 
Blue_Monk, den Administrator lass deaktiviert, aber ein starkes PW sollte er schon haben.
Mit
lusrmgr.msc
kannst du einen neuen Benutzer, z.B. PeterA, anlegen, den du in die Gruppe Administratoren aufnimmst.
Wenn Peter adm. Rechte benötigt, poppt ein Fenster auf, aus dem du dann PeterA auswählen kannst.
Eine PIN Eingabe erleichtert alles.
Im schlimmsten Fall musst du 2 Benutzerkonten teilweise verwalten, Peter und PeterA.
 
Danke für die Antworten, über die Systemsteuerung und mehrmaliges Umbenennen habe ich nun ein Konto "Admin" und ein Benutzerkonto "Peter". :)

Wie komme ich denn genau an den Windows-Administrator heran? Über "Ausführen", vermute ich ... ?? Ich muss ja trotzdem selbst auch noch mindestens ein Admin-Konto eröffnet haben.
 
Vorsicht, sperre dich nicht selber aus der Gruppe Administratoren aus, sonst wirds sehr mühsam.

Ach du hast ja W10 Home, da gibts ja unverständlicherweise kein lusrmgr.msc. Jetzt wirds kompliziert ...

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ministrator-Konto_unter_Windows_10_aktivieren (die beschreiben das recht gut).

... Den Befehl net user administrator * /active:yes (per Strg+C kopieren und Strg+V einfügen) eintippen. Leerzeichen beachten
Enter drücken

Nun wird ein Passwort verlangt, welches ihr eintragen müsst und mit Enter bestätigt.
Das Passwort noch einmal eintragen und Enter drücken. ...
 
(
Einen inaktiven Administrator den ich recht leicht mit etwas Handarbeit im Fall des Falles aktivieren kann ist an der Wurzel schon Humbug. Der gehört aktiv, aber unsichtbar, und mit einem satten Passwort verriegelt.
)

Naja, aber mit den OK klick soll man doch nur nochmal kurz das Gehirn anschalten ob es wirklich Ok ist.
Das kann und will ich nicht zurückweisen.
Der Makel aber ist, dass MS sich quer durch den Gemüsegarten Lächerlichstes und Hochkritischtes mit dem selben Extraklick genehmigen lässt. Das Maß stimmt nicht wo es den User gängelt und wo es eine sehr nötige Unfallversicherung ist.
Je öfter ich Triviales dann automatisch, quasi von der Masse betäubt, durchwinke desto automatischer lasse ich auch den Brüller vom Stapel. Und das nenne ich durchaus gefährlich da man Schutzmechanismen nicht mehr ernst nimmt.

CN8


PS: seit 9x hat MS es unverständlicherweise nicht fertiggebracht einen User komplett, an allen Stellen in Registry und Verknüpfungen, umzubenennen. Und leider nutzen zu viele Tools wie auch MS selbst nicht die Systemvariablen sondern harte Pfade.
Ein Armnutszeugnis.
 
cumulonimbus8 schrieb:
... Und leider nutzen zu viele Tools wie auch MS selbst nicht die Systemvariablen sondern harte Pfade.
Ein Armnutszeugnis.

Zum Glück nutzen viele Tools harte Pfade, denn wenn nicht, müsste ich viel öfter meinem Benutzer ohne adm. Rechte eben temp. adm. Rechte geben, um eine app korrekt zu installieren.
Viele Tools klatschen alles in das Profil des adm. Users statt in meins ohne adm. Rechte, das ist ein Armutszeugnis.

Zur UAC, diese ist kein * Sicherheitsfeature!

Nachtrag:
* wirkungsvolles und zweckmäßiges
Aber auf höchster Stufe besser als gar keine UAC.

Das beste ist immer noch nur Benutzerrechte, also ohne adm. Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben