Benutzerordner Win11 umbenennen (bei Microsoft-Konto)

isd

Lieutenant
Ich habe bei der Installation bei einem Laptop damals einen lokalen Benutzer mit Schreibfehler beim Vornamen angelegt.
Das würde ich nun gerne ändern und zwar so, dass auch der Benutzerordner (unter C:\Users\<Mein Benutzername>) dann korrekt benannt ist.

Mittlerweile ist eine Anmedung mit einem Microsoft-Benutzerkonto erfolgt.

Wie muss ich nun vorgehen?
  • Erst wieder mit einem lokalen Benutzerkonto anmelden? Oder ist das nicht nötig?
  • Dann den neuen Benutzer mit korrektem Namen als lokales Benutzerkonto erstellen und mit diesem anmelden.
  • Daten ins neue Profil kopieren.
  • GGf. beim neuen Benutzer wieder auf Microsoft-Konto wechseln.
  • Alten Benutzer löschen
Passt das so? Oder gibt es dann Probleme?
Muss ich erst wieder von dem MS-Konto auf ein lokales wechseln, oder ist das egal?

Ich hab den Benutzernamen damals schon geändert (der Benutzerordner ist aber halt gleich geblieben).
Jetzt kann ich keinen neuen Benutzer mit dem Namen erstellen, weil er sagt, der Benutzername ist ja schon da.
Ich kann den vorhandenen Nutzer auch nicht mehr wieder zurückbenennen (weiß nicht wo). Vielleicht hängt das jetzt mit dem MS-Konto zusammen?

Ich will ja eigentlich nur noch den Benutzerordner ändern.
Würde das gehen, dass ich den Ordner umbenenne und dann nur dern Registry-PFad noch anpasse:
\\HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\S-1-xxxxxxxx\ProfileImagePath

Zurück
Oben