Admin-Link auf Webseite

qhil

Captain
Moin zusammen,

ich möchte mich mal erkundigen, wie Ihr zu dem Thema im Betreff steht.
Findet ihr es sinnvoll einen "Admin-Link" auf der Seite zu positionieren?

Ich habe einen solchen Link derzeit im Footer, neben dem Impressum. Nun stelle ich mir allerdings schon seit längerem die Frage, ob man das so schlau ist - auch wenn der Einstieg zum CMS dadurch angenhmer wird.

Wie seht ihr das? Link aus Sicherheitsgründen entfernen oder kann das Ding ruhig drin bleiben, wenn Benutzername und Passwort (.htaccess) ausreichend stark sind?

Viele Grüße,
qhil

bitte nenne doch einen sinnvollen grund, warum dieser link vorhanden sein sollte ?

faulheit des admins sich den link zu sichern kanns ja nicht sein...

Wenn es ein bekanntes CMS ist das du einsetzt, dann ist die Admin Login seite doch eh allgemein bekannt.
Sonst würde mir auch kein grund einfallen warum der Link da sein soll.
Aber selbst wenn er da ist. Wenn es nicht ein 08/15 login ist, sollte es sicher sein.

Link rausnehmen und deinen Login einfach als Favorit in deinem Browser speichern oder den Link in deinen persönlichen Seitenlogin einbauen. Sprich du loggst dich in dein System ein und dann erscheint der Link zum Adminzugang dann in deinem Kontrollzentrum.

Multivitamin schrieb:
bitte nenne doch einen sinnvollen grund, warum dieser link vorhanden sein sollte ?
faulheit des admins sich den link zu sichern kanns ja nicht sein...
Doch genau das ist es :) Abgesehen davon wollte ich ja eure Meinung hören. Ich bin im Zwiespalt :)

Caskaja schrieb:
Wenn es ein bekanntes CMS ist das du einsetzt, dann ist die Admin Login seite doch eh allgemein bekannt.
Sonst würde mir auch kein grund einfallen warum der Link da sein soll.
Aber selbst wenn er da ist. Wenn es nicht ein 08/15 login ist, sollte es sicher sein.
Das CMS ist zu 100% selbst programmiert. Login ist über .htaccess realisiert.

Suxxess schrieb:
Link rausnehmen und deinen Login einfach als Favorit in deinem Browser speichern oder den Link in deinen persönlichen Seitenlogin einbauen. Sprich du loggst dich in dein System ein und dann erscheint der Link zum Adminzugang dann in deinem Kontrollzentrum.
Einen interaktiven Login auf der Seite gibt es nicht. Außerdem ist es doch letztendlich dasselbe, egal, ob eine Login-Seite vorhanden ist oder die Benutzerdaten beim Zugriff auf das CMS abgefragt werden.

Wie gesagt, interessieren mich verschiedene Sichtweisen, im Bezug auf die Sicherheit & Handling.

Rausnehmen und als Link speichern.

Ist nochmal ein Minimalschutz und hält einem zu mindestens die ganz miesen Kinder ab das Login zu spammen.

Zurück
Oben