Administrator Account ist verschwunden

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo, an einem PC ist ein lokales Admin Konto verschwunden und man kann sich nicht anmelden (auch nicht mit Domänenbenutzer). Es ist praktisch keine Anmeldung möglich.

Versucht wurde u.a. den deaktivierten Administrator ein neues Passwort zu geben und dieses Konto zu aktivieren.

Ergibt:
"Benutzername oder Kennwort ist falsch"

Auch das deinstallieren der letzten Updates hat keinen Erfolg gebracht (das letzte Funktionsupdate konnte nicht deeinstalliert werden und das letzte Qualitätsupdate wurde deinstalliert).

Die Systemwiederherstellung ist deaktiviert.

Was kann das sein?
 
Wurde in der Domäne was geändert? GPOs die lokale Admins deaktivieren? Ist das Computerkonto noch aktiv? Welche fehlermeldung bekommst du, wenn du dich anmelden willst mit einem Domänenuser?
 
Das mit dem Domänen-Benutzer verwirrt mich. Weil man kann sich an jedem PC mit jedem Domänen-User anmelden eigentlich. Wer nicht existiert, wird halt angelegt.
Was kommt denn bei der Domäne? Auch Passwort falsch? Oder ist der rausgeflogen aus der Domäne?

Sowas simples wie Tastatur ist jetzt englisch versucht? Das Passwort mal eingeben ins Benutzerfeld und schauen, ob es auch richtig ankommt.
 
Reinhard77 schrieb:
Hallo, an einem PC ist ein lokales Admin Konto verschwunden
Das passiert nicht von alleine. Was wurde denn getan, dass das Konto verschwunden ist?
Reinhard77 schrieb:
auch nicht mit einem Domänebenutzer
Das klappt nur, wenn das Gerät auch in einer Domäne ist. In diesem Fall kannst du eine Anmeldemöglichkeit erzwingen, wende dich einfach an deinen Administrator.
Reinhard77 schrieb:
Was kann das sein?
Lässt sich mit den bisschen Informationen nicht sagen. Das deutet darauf hin, dass du das Passwort falsch eingibst (z.B. capslock, englische tastatur). Du könntest das Passwort mal über die Bildschirmtastatur eingeben, vielleicht klappt das ja.
 
Bruzla schrieb:
Wurde in der Domäne was geändert? GPOs die lokale Admins deaktivieren?

Das weiß ich momentan nicht genau. Kann möglich sein. Mein Domänenkonto funktioniert jedenfalls und der Kontobesitzer kann sich an einem anderen Rechner mit seinem Domänenkonto anmelden.

Bruzla schrieb:
Welche fehlermeldung bekommst du, wenn du dich anmelden willst mit einem Domänenuser?

Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsstationsvertrauensstellung
 
Dann schauen, ob das Computerkonto aktiv ist, schaut so aus, als wärs das nicht.

Wenn das geklärt ist, kann man weiterschauen
 
Dann ist der Computer vielleicht aus Versehen in der AD deaktiviert worden? Dann ist der zwar in der Domäne, aber keiner kann sich anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Was auch helfen kann, den PC aus der Domäne raus und wieder rein.
 
Smily schrieb:
Dann ist der Computer vielleicht aus Versehen in der AD deaktiviert worden? Dann ist der zwar in der Domäne, aber keiner kann sich anmelden.

Alles klar. Das wirds sein. Danke
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Was auch helfen kann, den PC aus der Domäne raus und wieder rein.

Ja stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit.
 
elefant schrieb:
aus der Domäne raus und wieder rein
Dafür muss man sich aber als lokaler Administrator am PC anmelden, um den wieder rein zu bekommen, oder?
 
Smily schrieb:
Dafür muss man sich aber als lokaler Administrator am PC anmelden, um den wieder rein zu bekommen, oder?

Ja genau. OK hat sich erledigt. Das rausnehmen und wieder reinnehmen in die Domäne hat geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Na schau an :)
das rein/raus geht mit jedem lokalen und Domain Admin. Im zweifel fix einen über die Boot-Optionen CMD anlegen 8-)
 
Zurück
Oben