Administratorenrechte deaktivieren in Windows 7

MouseClick68

Lieutenant
guten morgen,

ich hab seit gestern win7 drauf und versuche, firefox zu downloaden bzw. dessen .exe auszuführen.
schon beim download kam die meldung, dass ich nicht die adminrechte dafür besitze. irgendwie gings dann doch.
nun möchte ich die datei ausführen, und wieder kommt die meldung, dass ich keine adminrechte dafür habe.

in "eigenschaften von laufwerk" unter der registerkarte "Sicherheit" hab ich mir bereits den Vollzugriff etc. ermöglicht ---> ändert nix an der situation.

in der systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Wartungscenter--> Einstellung der Benutzerkontensteuerung ändern --> ist der schieberegler auch bereits ganz unten auf "nie benachrichtigen".

und trotzdem kann ich nichts installieren..

die frage wär jetzt, wie ich dieses UAC komplett deaktivieren kann.

weiß jemand rat, hab ich was übersehen ?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vista gab es die Option nach Rechtsklick auf die Exe "Als Administrator ausführen".
Vielleicht gibt es die bei Windows 7 ja auch noch...

Mossberg935 schrieb:
UAC kannst du unter Benutzerkonten-->Einstellungen der Benutzerkontensteuerung
ausschalten.

damit wäre wieder der schieberegler, den ich schon angesprochen hab, gemeint. der ist aber bereits ganz unten --> also deaktiviert. trotzdem hab ich die sperre immer noch.

@ foooofighter: danke für den tip. das funktioniert. bei rechtsklick und auf "als Administrator ausführen" lässt sich firefox nun wenigstens installieren. aber wirklich zufriedenstellend ist das nicht.

noch eine andere frage in dem zusammenhang: win7 lässt mich firefox nicht in dem ordner installieren, den ich für ihn angelegt habe. stattdessen wählt windows den pfad c:\ProgramFiles (x86)\Mozilla Firefox.

es gibt auch keine möglichkeit zu "browsen", also selbst den pfad zu bestimmen. dazu muss ich sagen dass ich win7 64-bit habe. ist FF eine 32-bit anwendung und wird er deshalb in den (x86) - ordner, der soviel ich weiß "32-bit" bedeutet, gezwungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du denn einen anderen Ordner für die Firefox-Installation auswählen?

Die Methode, die Win7 verwendet (jeweils ein Programmordner für x64- und x86-Programme) ist doch völlig o.k.!

Oder hast Du auf C: nicht mehr genug Platz?

LG,
Hasenbein

foooofighter schrieb:
Bei Vista gab es die Option nach Rechtsklick auf die Exe "Als Administrator ausführen".

@TE
wenn du probleme hast, einen rechtsklick zu machen bzw. das zu testen, solltest du die UAC unter keinen umständen abschalten....

Digger88 schrieb:
Bei mir kam von dem misst nichts mehr als ich mich als Administrator angemeldet habe.
https://www.computerbase.de/forum/t...cks-fuer-windows-7.625511/page-2#post-6519095

ich hab win7 home premium 64-bit und wenn ich dem entsprechenden linke ( danke übrigens ) folge, sieht es wohl so aus, als würde nach dem hochfahren des computers ein zweites, nämlich das "Admin"-Benutzerkonto auftauchen.
das wäre schonmal ein anfang, aber ich hätte UAC eben gern für "meinen" Benutzernamen deaktiviert.
aber das scheint nichts zu werden.
die einstellung des schiebereglers ändert auch nichts. trotzdem kommt immer wieder die sache mit der adminberechtigung..

@ Hasenbein:

"Warum willst Du denn einen anderen Ordner für die Firefox-Installation auswählen?

Die Methode, die Win7 verwendet (jeweils ein Programmordner für x64- und x86-Programme) ist doch völlig o.k.!

Oder hast Du auf C: nicht mehr genug Platz? "

du sagst es schon selbst: jeweils "ein" programmordner für x64 und x-86 ( = 32-bit ? ). das bedeutet, man muss jedesmal, wenn man auf ein altes programm zugreifen will, erst überlegen, in welchen der beiden man damals installiert hatte.
das würd ich mir gern sparen und einen eigenen Programme-Ordner anlegen, in dem eben keine systemprogs etc. drin sind, sondern nur die anwendungen, ich selbst installiert habe.

verstehst du was ich mein ?

und noch immer is die frage offen, warum win7 ein programm in den x86-ordner "zwingt".
Ergänzung ()

Heretic Novalis schrieb:
@TE

jetzt hab ich die lösung zu dem adminproblem: klickt man auf das fähnchen unten rechts, erscheint die meldung, den pc neu zu starten... macht man das, dann klappts auch. es war so einfach..

weiß noch jemand was zu den ordnern ?

Zuletzt bearbeitet:
eine kleine info von mir.
wer die uac deaktiviert,bei dem kann jede webseite ,wenn sie es möchte, ohne zustimmung,per java skript ,
sachen installieren,wie viren,spyware....

weiß ich ja

aber hilft mir ja nix, wenn ich sonst keine programme installieren kann/darf :(

also wenn sich programme mit rechtsklick als admin ,nicht installieren lassen sollten,dann ist das ein schei.. programm.
aber so wie ich dich verstanden hab geht es doch mit rechtsklick als admin ?

edit:

wenn eine webseite versucht was zu installieren und es nicht klappt,dann muss man,wie in deinem fall ,erst den IE als admin starten.

MouseClick68 schrieb:

Oder hast Du auf C: nicht mehr genug Platz?

Also ich habs eigentlich lieber, auf C: nur Windows und alles Systemrelevante zu haben und Programme und andere Dateien auf ner anderen Partition.

Dann muss ich bei ner Neuinstallation auch nahezu nichts sichern und kann einfach C: plattmachen und Windows wieder draufschmeissen. Halt damit System und Inhalt sauber getrennt sind.
Und viele wollen sich ja extra für Win7 ne kleine SSD anschaffen, da ist dann eh kein Platz für Programme mehr.

10101010 schrieb:
aber so wie ich dich verstanden hab geht es doch mit rechtsklick als admin ?

ja, das geht. aber wie gesagt, ich hatte nicht neu gestartet. jetzt läuft es auch ohne "als Admin"

danke euch :)
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Also ich habs eigentlich lieber, auf C: nur Windows und alles Systemrelevante zu haben und Programme und andere Dateien auf ner anderen Partition.

Dann muss ich bei ner Neuinstallation auch nahezu nichts sichern und kann einfach C: plattmachen und Windows wieder draufschmeissen. Halt damit System und Inhalt sauber getrennt sind.
Und viele wollen sich ja extra für Win7 ne kleine SSD anschaffen, da ist dann eh kein Platz für Programme mehr.

ja, sowas hab ich mir auch schon überlegt.

Admin-Rechte sind ja soweit geklärt, wie ich sehen konnte.

Eine kleine Bemerkung am Rande. Nur Windows und systemrelevante Dateien auf C und die Programme auf D hilft nicht wirklich. Dateien sollten zwischendurch auf jeden Fall auf D oder sonst wo gesichert werden.

Bei jeder Neuinstallation werden neu installierte Programme in die Registry geschrieben und auch unter Windows in das Betriebssystem neu aufgenommen. Wie soll Windows folglich bei einer Neuinstallation wissen, dass es Programme auf D gibt, mit denen es zusammen arbeiten soll.

Obwohl bereits auf D vorhanden, müssen auch diese Programme neu installiert werden, damit Windows damit etwas anfangen kann.

P.S. Programme auf der gleichen Partition, wo auch das Betriebssystem installiert ist, laufen schneller als auf einem externen Laufwerk oder z.b. auf Laufwerk D.

Aber wenn ich ne richtige Neuinstallation von Windows mache, muss ich die Programme doch meistens eh neuinstallieren, also ists doch wurscht ob die vorher auf C oder D waren. Nur bei D müsste ich sie nicht erst sichern. Gibt ja genug Programme, die auch ohne Installation funktionieren. Alles andere wird so oder so neuinstalliert. ;)

Hallo Turrican,

das ist ja mein Reden. Sonst hätte ich die Sache doch nicht geschrieben. Die meisten Programme brauchen eine Neuinstallation, damit sie vom Betriebssystem erkannt werden. Die Installation auf Laufwerk D ist hierfür nicht ausreichend. Wir reden ja hierbei nicht von Programmen, die ohne Installation lauffähig sind.

Die Idee ist ja genial, aber leider in der Praxis nicht umsetzbar. :-)

Hallo.
Ich hab Win Home Prem 7 32-bit Version und ich hab damit keine Probleme.
Es gibt zum Beispiel Clear Prog, wo Du die UAC deaktivieren kannst.
Das Programm weisst aber darauf hin, dass nur Erfahrene Benutzer die ihren PC
im Griff haben dies tun können.
Ergänzung ()

Sorry, ich mein natürlich das kleine Programm Anty-Spy.

Zurück
Oben