Kann man Administratorenrechte deaktivieren

knetharken

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
63
Hallo,

wenn ich im Explorer Dateien auf USB-Stick verschieben möchte, öffnet sich immer ein Fenster mit dem hinweis:

Sie müssen Administratorenrechte angeben, um diesen Ordner zu verschieben.

Wie kann man dieses Fenster dauerhaft entfernen, sodass man ungehindert DaTeien verschieben kann? Wäre gut, wenn das ginge, weil das permanent nervt.
 

Anhänge

  • Administratorenrechte.docx
    487,6 KB · Aufrufe: 57
Ich werde jetzt nicht Dein docx File öffnen...
Bitte Screenshots, etc. immer als Bild hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KNarl, liggy, acidarchangel und 3 andere
Passiert das bei jedem USB-Stick oder nur dem einen USB-Stick?
Wird der USB-Stick auch von anderen genutzt?
Passiert das nur beim Verschieben?
 
Schon allein die Formulierung der Fragestellung, spricht Bände darüber wie genau du beschied weist über das was du vor hast. Und entsprechend kann ich wie meine Vorredner nur davon Abraten.

Zur Klarstellung, du willst keine Administratorenrechte deaktivieren, du willst dauerhaft mit der Berechtigung des Administrators agieren.

Und aus gutem Grund sieht jedes moderne Betriebssystem vor, dass kein Benutzer immer mit diesen Rechten pauschal agieren sollte, sondern wenn er überhaupt diese Rechte haben darf, jedes mal gefragt wird ob er auch wirklich mit dieser Berechtigung agieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, klapproth, jonderson und eine weitere Person
vllt. noch als Ergänzung zum bereits oben geschriebenen:
Anstatt an der UAC rumzufummeln (die es nicht ohne Grund gibt) sich evtl. mal mit dem Dateisystem bzw. der Ordnerstruktur auseinandersetzen.
Durch wen oder was werden die zu verschiebenden Ordner angelegt? Evtl. macht es Sinn einfach auf dem übergeordneten Ordner die Dateirechte anzupassen (z.B. Benutzer => Vollzugriff) und ggf. die Vererbung aktivieren, so das neu erstellte Unterordner ohne Adminmeldung verschoben und gelöscht werden können. Oder den Pfad, in dem die Ordner angelegt werden, zu ändern auf einen Pfad auf das der Benutzer eh volle Rechte hat. etc. etc.
UAC deaktvieren ist ein bischen overkill mMn und reisst dir ein Einfalltor für Schadsoftware ins System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Keylan schrieb:
Zur Klarstellung, du willst keine Administratorenrechte deaktivieren, du willst dauerhaft mit der Berechtigung des Administrators agieren.
Bei einem Out-of-the-Box konfigurierten Windows 10 haben die Standardbenutzer allerdings sowieso lokale Admin Rechte. Daher gibt es zusätzlich die UAC (User Account Control, Deutsch: Benutzerkontensteuerung) die bestimme Operationen zusätzlich schützt.
klapproth schrieb:
Wie wäre es dem USB Stick die korrekten Berechtigungen zu geben?
Hier wird der UAC Dialog vermutlich nicht durch die Berechtigungen auf dem USB Stick ausgelöst, sondern eher vom Quellordner den @knetharken verschieben möchte. Verschieben bedeutet ja dass die Daten an der Quelle gelöscht werden. Hier müsste man in diesem Fall ansetzen.

Aber da sich der TE nicht mehr meldet und sein Anhang ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist das alles Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Incanus
TomH22 schrieb:
Hier wird der UAC Dialog vermutlich nicht durch die Berechtigungen auf dem USB Stick ausgelöst, sondern eher vom Quellordner den @knetharken verschieben möchte.
Möglich. Nichts genaues weiß man nicht.
Deshalb meine Fragen, ob es nur beim Verschieben passiert.

Andererseits steht das in der Meldung:
1698679219948.png

Insofern ist der Quellorder eigentlich raus...

Dass man solche Anhänge nicht runterladen möchte - okay. Aber wild Spekulieren - weniger okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und .one
Smily schrieb:
keine Word Dateien runter und kann das hier auch niemandem empfehlen
Die Aussage ist aber recht pauschal und sollte sich eigentlich nur auf das "x" beziehen, oder welche mögliche (unwahrscheinliche) Gefahr sieht du dort?
 
Ich sähe da jegliche Gefahr!


Keylan schrieb:
Zur Klarstellung, du willst keine Administratorenrechte deaktivieren, du willst dauerhaft mit der Berechtigung des Administrators agieren.
Da das (prompte) »Abhaken« der Meldung den Erfolg zeitigt sind wir haargenau keinen Schritt weiter - aus etwas Nervendes loszuwerden..: »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

Smily schrieb:
Ist zwar nicht zu empfehlen, aber du kannst die UAC deaktivieren.
Nach der Definition eines Schweizer Soldaten wirkt jede Vorschrift wie ein Schwimmgürtel. Sie hilft dem Anfänger und behindert den Könner!
Die UAC leistet nichts außer zu nerven und mit einem unnötigen OK weggeklickt zu werden. Weil? Weil sie immer und überall bei geradezu lachhaft Trivialen klingelt statt es da zu tun wo eine Warnung dringend angebracht wäre.

CN8
 
Schalt sie voll an, tu was halbwegs Administratives, oder starte eine Exe - und es klingelt am laufenden Meter.
Kurz - tu mehr als zu surfen und in Word einen Brief zu verfassen…
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
tu was halbwegs Administratives, oder starte eine Exe
Genau dafür ist die Meldung da, damit nicht irgendetwas ohne Aufmerksamkeit der Benutzers auf dem Rechner ausgeführt wird oder sicherheitsrelevante Systemeinstellungen umgestellt werden.

Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass sich nie jemand bei Linux beschwert, weil alle naselang das Passwort wegen Root- oder Sudo-Rechten eingegeben werden muss.
Es wurde früher sogar als Beispiel für ein rechtebasiertes Betriebssystem gefeiert und Windows verteufelt, weil jeder Nutzer alles ohne Nachfrage ausführen bzw. ändern durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, tha_mos und TomH22
cumulonimbus8 schrieb:
Schalt sie voll an, tu was halbwegs Administratives, oder starte eine Exe - und es klingelt am laufenden Meter.
Also bei mir erscheint die Meldung im Alltag eigentlich nur wenn ich wirklich etwas installiere, oder wenn ich ein EXE Starte, dass eben nicht installiert wurde (also z.B. die "Portablen" Versionen von HWInfo, CrystalDiskmark, usw.

Seinerzeit bei Vista, als Microsoft das eingeführt hat, kamen wirklich nur nervig viele Meldungen, seitdem wurde das immer weiter optimiert.

tollertyp schrieb:
Aber wild Spekulieren - weniger okay.
Da es ja nur zwei Möglichkeiten gibt (Admin Berechtigungen an der Quelle oder am Ziel) finde ich jetzt "wild spekulieren" einen etwas übertriebenen Begriff. "Wild spekulieren" wäre sowas wie einen Virus zu vermuten (was hier im Forum auch gerne gemacht wird).

Danke dass Du das Risiko eingegangen bist, das DOCX zu öffnen, jetzt muss man aber trotzdem auf den TE warten. "Ab Werk" sind eigentlich USB Sticks immer in irgendeiner FAT Variante formatiert und frei beschreibbar. Hier muss etwas Spezielles vorliegen, und da fallen mir viele Dinge ein, über die man spekulieren könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
00Julius schrieb:
Genau dafür ist die Meldung da, damit nicht irgendetwas ohne Aufmerksamkeit der Benutzers auf dem Rechner ausgeführt wird oder sicherheitsrelevante Systemeinstellungen umgestellt werden.
Wenn sie denn dafür da wäre!
Die UAC bimmelt bei allem Stinknormalem wie Gefährlichem gleich laut und gleich nervend - und wird damit völlig unglaubwürdig.

Ich würde da nicht so mosern wenn ich nicht bei nackt aufgesetzten Systemen am Rade drehte wo überall die UAC dazwischengrätscht.
Würden unbekannte, gefährliche Dinge angemeckert… Stopp! Das soll gefälligst der\ein Virenschutz tun! Defender? Huhu?!? …dann soll mir diese Funktion recht sein. Da sie aber blind wie die Justitia ist trennt sie nicht zwischen »völlig üblich« und »wirklich gefährlich«.

CN8
 
knetharken schrieb:
Hallo,

wenn ich im Explorer Dateien auf USB-Stick verschieben möchte, öffnet sich immer ein Fenster mit dem hinweis:

Sie müssen Administratorenrechte angeben, um diesen Ordner zu verschieben.
was für ein Windows? Welche Datei willst du schieben? Warum machst du das nicht als Admin Oder mit adminrechte? Solche nervfenster waren bei win8 oder Vista, ab win 10 gibt es sowas nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
tollertyp schrieb:
Insofern ist der Quellorder eigentlich raus...

Was ich auch so nicht wirklich glaube.
Allerdings muesste man mal wissen was der TE da verschieben will.
 
chrigu schrieb:
was für ein Windows? Welche Datei willst du schieben?
Unseres 🙂
Da formatierst du einen Stick, ziehst einen Ordner drauf… «Sie müssen Administratorenrechte angeben, um …»
Fällt mir auch nix zu ein.

CN8
 
Zurück
Oben