Adminrechte unsicher?

Lies

Cadet 1st Year
Hallo :-)

In Windows 8 startet der Computer automatisch als Administrator. Sobald man aber Programme installiert, muss man ja bestätigen das es ausgeführt werden darf. Wie sieht es damit aus? Sollte man mal ein Trojaner haben, hat er ja alle Türen offen. In diversen Foren ließt man ja, dass man zb.: gar nicht mir Adminrechten surfen sollte. Ich habe zwar ein gutes Schutzprogramm, aber wenn man die Möglichkeit hat, seine Sicherheit weiter zu verbessern, wieso nicht?

Nun habe ich ein Standardbenutzer auf dem Laptop erstellt, nur fährt der Laptop trotzdem als Admin hoch. Wie kann ich das ändern? Vll. verwechsel ich ja auch irgendwas?

Hättet ihr einen Rat für mich?

Liebe Grüße

Lies schrieb:
In Windows 8 startet der Computer automatisch als Administrator.
Der Computer fährt das OS hoch. Als was du dich anmeldest, mit welchen Rechten, ist dir überlassen.
Lies schrieb:
Nun habe ich ein Standardbenutzer auf dem Laptop erstellt, nur fährt der Laptop trotzdem als Admin hoch.
Du hast Admin-Rechte, arbeitest aber stets als unprivilegierter User. Heißt, die UAC sitzt dazwischen und wenn etwas höhere Rechte/Admin-Rechte erfordert, musst du interagieren und dem Programm Admin-Rechte einräumen. Klickst du dort dann auf Nein, bekommt das Programm keine erhöhten Rechte und kann damit die Aktionen nicht ausführen.

Lass die UAC an und gut, dann startet eben nicht alles mit Admin-Rechten.

Zurück
Oben