Ausnahme für Adminrechte

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

auf dem PC meiner Kinder arbeiten diese mit einem normalen Nutzerkonto.

Nun habe ich auf GoG ein altes Spiel gekauft und installiert, welches immer mit Adminrechten ausgeführt werden will.
Gibt es eine Möglichkeit die Ausführung dieser einen exe immer zuzulassen, ohne dass ich mein Adminkennwort eingeben muss?

es müsste über rechts klick auf die .exe und dann Eigenschaften gehen. im Reiter Sicherheit können die Berechtigungen festgelegt werden:
1779269511965.png

Um welches Spiel handelt es sich und in welchem Verzeichnis ist es installiert? Alte Spiele habe ihre Settings und Speicherstände im eigenen Verzeichnis abgelegt. Daher sollte man (diese) Spiele sowieso nicht in den den Programm-Verzeichnissen von Windows installieren.

@free_username Die UAC springt dann trotzdem an

@VDC Funktioniert leider nicht. Wenn ich es beispielhaft in der CMD teste kommt "Zugriff verweigert". Vermutlich weil aus einem Nutzerkonto eine Anwendung mit einem Adminaccount gestartet wird.

Aus meinem Adminaccount heraus funktioniert es.

gforce4711 schrieb:
Um welches Spiel handelt es sich und in welchem Verzeichnis ist es installiert?
Siedler 3 und es ist unter "C:\Spiele\Siedler 3" installiert.

@Bully49 Warum denkst du, richte ich für unbedarfte Nutzer (Eltern, Kinder, Großeltern) Konten ohne Adminrechte ein?

Wenn die einmal das Kennwort kennen, wissen die doch, dass sie es bei jeder UAC nur eingeben müssen und schon sind sie am Ziel. Wer darf dann das verkorkste System wieder richten? 1x darfst du raten.

Lösung: Das Spiel benötigt nur beim ersten Start Adminrechte.

Daher einfach Schreibzugriff für das Kinderkonto auf alle Dateien und Verzeichnisse des Ordners gegeben und den Haken "Datei immer als Administrator ausführen" der exe entfernt. Läuft.

Spielstände werden ordnungsgemäß gespeichert und können auch wieder geladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Dama, VDC und eine weitere Person
@SaxnPaule
Schau Dir Runas an, damit kannst Du das lösen. Damit kann dann auch für diese Anwendung das Adminpasswort gespeichert werden, so dass keine erneute Eingabe erforderlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben