Adobe Acrobat DC - PDF zu JPEG Konvertierung schlägt fehl

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.807
Hallo :),

ich habe ein ungewöhnliches Problem in unserer Marketing/Medien-Abteilung festgestellt, bei dem ich nicht weiterkomme.
Genutzt werden Win10 Rechner (1909), sowie das Programm Adobe Acrobat DC (20.013.20074).

Folgendes spielt sich ab:

Ein Druckbild im PDF Format wird geöffnet und im Adobe Acrobat DC angezeigt, nun möchte man diese PDF als JPEG abspeichern um dieses dann im Warenwirtschaftssystem zu hinterlegen.

Sobald man im Acrobat "speichern unter"->Jpeg auswählt, kriegt man ein neues Fenster wo man es abspeichern will. Auf keinem unserer Netzlaufwerke, sowie deren Verzeichnisse lässt sich das Druckbild abspeichern.

Selbiges Problem wenn man unter exportieren->Bild->JPEG auswählt. Auch nachdem der Dateiname verändert worden ist, taucht die Datei nicht im Verzeichnis auf. Berechtigungen auf die gewünschten Verzeichnisse hat der Benutzer, und es hat letztes Jahr ohne Probleme funktioniert, nur jetzt nicht. Und das einzige was unter Adobe Acrobat DC geändert haben könnte wäre die Version, aber ich kann in keine LOG Datei einsehen wann eventuell ein Update aufgespielt worden ist.

Interessant ist, wenn man lokal die Umwandlung/Konventierung abspeichern lässt auf dem Desktop, kommt dieselbe Datei umgewandelt auf dem Desktop, nur nicht in die Verzeichnisse auf den Netzlaufwerken. (den Zwischenschritt mit "auf Desktop konvertieren, in Verzeichnis per Hand verschieben...ist nicht das gelbe vom EI).

Aktuellste Treiber, Win10 Updates, Reparaturen/Neuinstallationen des Adobe Acrobat wurden durchgeführt.
Bei zwei weiteren Mitarbeitern die dasselbe Programm, dasselbe Bild und Einstellungen in den Programmen verwenden...funktioniert die Umwandlung in das Verzeichnis....(Einstellungen gleich).

Habt ihr Vermutungen an was das liegen könnte? Ich bin weder Speziallist in Sachen Adobe, noch in Konvertierungen, als Admin kann ich sagen das der Nutzer Berechtigungen zu den Verzeichnissen hat und die ihm vorgeschriebenen Programme nutzen kann/darf.

Vielen dank vorab...
 
Ich vermute trotzdem eine Berechtigungsproblematik, da ja (wenn ich das richtig verstanden habe) die Konvertierung lokal funktioniert. Eventuell ein Virenscanner am Start oder geänderte Firewallregeln?

Habe die gleiche Version auf meinem Firmenrechner. Funktioniert alles problemlos, eben getestet.
 
@Demon_666
Die Mitarbeiter der Marketingabteilung sind in einer AD-Gruppe hinterlegt, und der Mitarbeiter gehört zur Gruppe mit denselben Berechtigungen bei. Auf das Verzeichnis hat die gesamte Gruppe laut AD Zugriff.

Mit Virenscanner und Firewall müsste ich erst mit einem Kollegen klären, denke aber nicht das es daran liegen könnte...
 
was ist das für ein netzwerklaufwerk? server, nas oder usb-stick am router?
ist der name der datei mit sonderzeichen versehen z.b. komma, doppelpunkt, raute usw?
wird es als jpg oder jpg2000 abgespeichert?
 
@chrigu
Weder noch. Das sind Netzlaufwerke die eingebunden werden, wenn der Pc/Tc in der Domäne eingebunden ist (Server)

Wird als jpg abgespeichert
 
Zurück
Oben