Adobe Acrobat & Reader / aber PDF werden immer nur im Reader geöffnet

c-mate

Captain
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.395
Hallo,

auf einigen Rechnern ist der Adobe Acrobat Standard Version 8 oder 9 installiert und auch parallel der Adobe Reader DC 15.
Als Standard soll der Acrobat eingestellt sein, aber das geht komischerweise nicht, egal was eingestellt ist, PDFs werden immer mit dem Reader geöffnet.
Ich habe es über "öffnen mit" und "Immer diese APP verwenden" versucht einzustellen und auch über "Standardprogramme", dort ist für PDF auch der Acrobat hinterlegt.
Aber wie gesagt trotzdem wird immer nur mit dem Reader geöffnet.
Hat jemand eine Idee?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
21.799
warum willst du unbedingt noch die alten versionen auf dem pc?
meistens ist es windows egal, welche version installiert ist, er/es nimmt immer die neuste
 

Nickproof

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
869
Hier stand Mist...

habe gerade auf meinem PC herumprobiert - in der Tat lässt dich der Reader unter Windows 10 nicht als Standardprogramm abwählen. Nur wenn er deinstalliert wird, kann Acrobat Pro 8 als Standard genutzt werden. Sobald Reader wieder installiert wird, ist er wieder als Standard drin... vielleicht liese sich noch was über die Registry machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Necareor

Admiral
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
8.923
Vermutlich meint er einen Adobe Acrobat 8 Standard oder Pro, und zusätzlich den Reader in der DC-Version.
Nur einen Acrobat gibt es nicht, Acrobat bezeichnet die ganze Programm-Gruppe.
 

inge70

Captain
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
3.858
staune, dass die verschiedenen Versionen sich nicht in die Quere kommen. Zumal das doch wenig Sinn macht, mehrere Versionen gleichzeitig installiert zu haben.
 

c-mate

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.395
Sorry ich meine natürlich Acrobat Standard 8 oder 9 und parallel dazu den Reader DC 15.
Acrobat Standard wegen seinen Änderungsfunktionen und der Reader ist notwendig wegen seiner Aktualität/Kompabilität.
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
21.799
bei dieser konstellation musst du "öffnen mit.." benutzen. oder für änderungsfunktionen (gibt es nur bei pro) in den geldsäckel greifen und cc-acro-pro mieten oder ein gratistool wie z.b. pdf24 oder anderes, benutzen. so kann der letzte reader bleiben, version 8-9 deinstallieren und beim doppelklick wird dc15 genommen.
 
Top