Jan schrieb:
Umso doofer finde ich es persönlich, wenn die Kritik nicht einmal sachlich ausfällt,
sondern teilweise sogar gehässig oder am Thema vorbei („für 2 PDFs im Jahr viel zu teuer“ - ich denke, das akzeptiert sogar Adobe…).
Die Aussage kann ich verallgemeinert voll unterstützen und bei fundierter Kritik haben alle Seiten einen Mehrwert. Die Nutzer wissen, ob sie Zielgruppe sind, die Firma bekommt mehr Infos über ihr eigenes Produkt, Usecases und einen besseren Blick für die Zielgruppe.
Verstehe ich das richtig, dass "für 2 PDFs im Jahr viel zu teuer" am Thema vorbei sein soll? Du meinst, weil man damit ohnehin nicht in die Zielgruppe von Adobe fällt oder weil man keine Erfahrungen teilt und damit das Thema verfehlt?
Ich muss zugeben, dass ich die Kritik zwar hart auch verkürzt und zur stark wiederholten Floskel mutiert erkenne, aber eigentlich hat es doch auch eine Aussage.
Zumindest ich erkenne da den Hinweis, dass es auch eine Gruppe an Wenignutzern gibt, die sich ohne Abomodell vielleicht das Programm gekauft hätten, um es dann 10 Jahre zu nutzen. Beim bloßen Erstellen von PDFs wäre das möglicherweise ein Einsatzzweck bei dem man auch nicht von Sicherheitslücken betroffen ist und neue Features benötigt man vielleicht gar nicht.
So ähnlich sehe ich es persönlich mit Fusion360. Ich würde gerne den Onlinezwang loswerden, aber als jemand, der nur alle paar Monate mal eine Phase hat in der er etwas einfaches konstruiert, lohnt sich es nicht dafür fast 1000€ im Abo zu bezahlen.
Die sehr interessierten Wenignutzer müssen beim Abomodell mehr zahlen, als sie es potentiell sonst tun würden. Sonst würden die (besonders wenn sie ihr Hobby grade pausieren) mit dem Neukauf warten bis sie wieder voll durchstarten. Ständig ein Abo zu kündigen ist nicht nur nervig, sondern bei einem Cad Programm wie Fusion360 verliert man sogar zu einem gewissen Grad den leichten Zugriff auf seine Dateien.
Edit: Ich glaube
@hiredbrain hat sich ein paar posts weiter oben als dieser Nutzer beschrieben, der es vielleicht nicht nur 2x nutzt, aber nicht genug, um den Preis zu rechtfertigen.