Notiz Adobe Creative Cloud: Jahres-Abo mit allen Apps um 40 Prozent rabattiert

Leider kein Neukunde, weil zufriedener Nutzer von Photo with 1TB. Lightroom CC ist für Private nutzung einfachen super im vergleich zu z.B Google Photos (RAW Support, Software, App und Web Version etc)

Ich habe mir auch mal Affinity Photo gekauft und sorry aber das als alternative zumindes einen anderen RAW Verarbeiter braucht man dann noch, da kommt so künstliches bei mir raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell zum 2ten mal das CC Abo am laufen,
man landet immer tiefer in den Sumpf um so länger man es nutzt..

Nutze es Hauptsächlich wegen AE/Premiere.

Über die Jahre sind einige Plugins hinzugekommen die in Summe den Preis einer Master Collection
weit überflügeln.

Was machen - zurück zur CS6 und Plugins über 3000€ nicht mehr nutzen können!?

Dann wird man noch regelmäßig unter "Druck" gesetzt,
wenn es eine neue CC Verson gibt muss man öfters auch einfach mal Upgrades kaufen.

Oder man lässt im Abo die alte CC Version laufen - dass ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Bei einer Vollversion - kann man dauerhaft auf dem Stand bleiben (und man hat keine weitere Kosten).

Wenn Adobe die Preise noch weiter anzieht was dann machen?

Daher werde ich die Master Collection CS6/Lightroom/Adobe Acrobat DC 2017 in ehren halten.

Bei erscheinen von Office 2019 werde ich mich ebenfalls mit den Vollversionen eindecken.
Wobei das Abo hier wirklich noch günstig ist und sich rechnerisch die Vollversionen gar nicht mehr lohnen.

...und im iOS Store hab ich auch kaum noch Lust zu schauen da auch hier immer mehr alles auf Abo geht.

Cinema 4D wäre noch eine Software die mich interessieren würde die - immerhin - kein Abo hat (die Mitbewerber schon).

Schön wäre es hier falls ein Abo eingeführt wird, daß man Optional immer noch den Vollversion/Upgrade Pfad gehen kann. Bei Cinema 4D habe ich es schon öfters gelesesen das sich Leute wünschen wenn maxon ein Abo Modell einführen würde - da der Anschaffungspreis schon sehr hoch ist.

Persönlich würde ich lieber auf eine neue 30% Rabatt Aktion und über den After Effects Upgrade Pfad gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
@DerPessimist
Dann hast Du aber sicherlich nichts mit Restauration oder Retusche zu tun.

Nein, ich erstelle 3D Objekte für Spiele, Filme und in der Probephase für Virtual Reality.
Genauso Animationen und Effekte (CGI bspw.)

Einfach nur Ausgaben sind es für Unternehmen aber auch nicht. Das Unternehmen als Person muss seine Angestellten ja auch irgendwie bezahlen. Man kann es zwar absetzen, trotzdem kostet es viel Geld.
Einige sind nur an den fixen Kosten für Lizenzen schon in die Insolvenz gerutscht.

Stell dir das Unternehmen als Chef und seine Angestellten (auch den menschlichen Chef) und Programme, Inventar, etc. als Miete vor.

Neben meinem Lohn, müssen auch meine Lizenzen und Computer gezahlt werden. Und da es keine 500 Euro Office Rechner mit Gimp und LibreOffice sind, koste ich brutto gleich viel mehr für das Unternehmen.
 
Und gerade hier dürften die Lizenzen von Adobe den geringsten Teil ausmachen. Zumal es ja nicht um die Stelle ging - die ist besetzt, egal mit welchem Werkzeug gearbeitet wird. Nur wenn mit den Werkzeugen schneller ans Ziel gekommen werden kann, bedeutet das höhere Einnahmen - was die Ausgaben ausgleicht oder im besten Fall unterm Strich sogar was übrig bleibt.

Für mich als Selbstständiger ist das, wie gesagt, die einzige Möglichkeit, Produkte von Adobe überhaupt nutzen zu können. Die Abo-Kosten kann ich ganz normal steuerlich geltend machen - ein Komplettpaket wie früher nur über mehrere Jahre absetzen - und das könnte ich mir nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben was kostet so ein Grafikdesigner? 60k? Dazu PC usw da ist es viel ineffizienter ihm ein 2nd Tier Programm vorzusetzen, dass er im schlimmsten Fall erst noch lernen muss ubd dann doch mitunter ein schlechteres Ergebnis erzielt. Fragwürdig ist der Preis nur fuer Private die da evtl mal reinschnuppern wollen.
 
Mal ganz ehrlich, was regen sich hier immer alle so über die Preise auf? Es gibt durchaus Alternativen für den privaten Sektor, hier ist dann keiner gewzungen zu Adobe zu greifen. Wer es möchte, zahlt einen angemessenen Preis für den gebotenen Funktionsumfang inkl. Updates. Im professionellen Umfeld ist der Preis für einen Quasi-Standard lächerlich günstig, im Vergleich zu sonstigen anfallenden Personalkosten (Super-Brutto) und sonstigen Fixkosten für einen Arbeitsplatz (Miete, Equipment etc. Es gibt Branchen, da Kosten bestimmte Maschinen oder Software schnell das Vielfache der Personalkosten, hier macht es wohl eher einen kleineren einstelligen Prozentsatz aus. Immerhin erwirtschaftet man mit der Software in der Kreativbranchen dann den kompletten Gewinn. Ein weiterer Vorteil im Abo ist die wegfallende Kapitalbindung, es ist hier wohl besser jeden Monat einen kleinen Teil als Miete für SaaS zu bezahlen, als auf einen Schlag mehrere Tausend Euro für die komplette Lizenzen wie es bis zur CS6 üblich war.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben