Notiz Adobe Creative Cloud: Komplettes Jahres-Abo 40 Prozent günstiger

@rw21

Und genau da sprichst Du einen wichtigen Punkt bez. der professionellen Nutzung an: Natürlich gibt es für den Heimanwender ausreichende und gute Alternativen. Gimp ist ein tolles und durchaus mächtiges Programm, vor allem wenn man bedenkt, dass es kostenlos ist. Aber professionell ist es nur bedingt zu gebrauchen, für den Print-Bereich wegen der fehlenden Druckvorstufe im Grunde kaum bis gar nicht. UNd so haben alle Heimprogramme ihre Defizite.

Eine andere Sache ist die Zusammenarbeit der ganzen Programme: Wenn ich für alles komplett verschiedene Programme (also auch verschiedender Hersteller) brauche, dann ist der Workflow ein Krampf, weil keines der Programme direkt mit den anderen zusammenarbeitet. Ich kenne noch die Zeiten, in denen es Adobe auf der einen und Macromedia auf der anderen Seite gab - und jeder hatte seinen Bereich. Adobe hatte mit Photoshop in der Bildbearbeitung die Nase vorne, Macromedia mit Freehand im Vector-Bereich. GoLive von Adobe war eine Katastrophe, da habe ich lieber Dreamweaver genutzt. Aber mal eben Formate austauschen? Vergiss es! Da will ich wirklich nicht wieder zurück.

Heute? Wenn ich in Premiere einen Film schneide und die Tonspur bearbeiten will, dann kann ich die aus Premiere heraus in Audition öffnen, bearbeiten und diese wird automatisch so übernommen. Wenn ich ein Bild bearbeiten will das gleiche in PS. Wenn ich eine skallbierbare Grafik bearbeiten oder erstellen will, dann mache ich das in Illustrator und ich kann diese ohne großes Zwischenspeichern in Premiere verwenden. Alleine dieser Workflos ist mir das Geld wert - den habe ich bei den ganzen Insellösungen nicht.
 
cat_helicopter schrieb:
Weiß da jmd. Alternativen zu Premiere?

Grass Valley EDIUS 9 PRO / Workgroup ist ganz klar DIE Alternative.
(Leider nicht soo bekannt ist aber wohl in UK/TV ne feste Basis und hat ne "große" dt. Community).
Alternativ Magix Vegas Pro 16.

BTW: muss der Artikel nicht als Werbung deklariert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Turrican101 schrieb:
Hast du da mal ein Beispiel, wo etwas bei PS oder so verschlimmbessert oder der Workflow geändert wurde?
Das Einzige was mich mal genervt hat war, als sie den Shortcut in Acrobat für rein/rauszoomen geändert haben und er nicht mehr so wie in allen anderen Programmen war. Aber sonst? Und Shortcuts kann man in der Regel frei einstellen, also auch egal.
Kann ich dir mangels aktueller Version nicht sagen. Aus Erfahrung kann ich dir allerdings sagen, dass nicht jede neue Version einer Software eine Verbesserung ist. ;)
 
Es sei denn sie ändern mal wieder alle Shortcuts, so wie von 7 auf CS (oder CS auf CS2?)
 
Zero_Point schrieb:
Aus Erfahrung kann ich dir allerdings sagen, dass nicht jede neue Version einer Software eine Verbesserung ist.

Stimmt, aber bei den Adobesachen fällt mir eigentlich nix ein, wo das wirklich mal seit CS6 der Fall war. Da sind immer Funktionen dazugekommen oder erweitert worden, aber verschlimmbessert? Zumindest bei PS hat sich bei den Werkzeugen für Bildretusche ernorm was getan, da will ich nie wieder zu den Zeiten zurück, als man sich alles zusammenstempeln musste. :D
 
Turrican101 schrieb:
Stimmt, aber bei den Adobesachen fällt mir eigentlich nix ein, wo das wirklich mal seit CS6 der Fall war. Da sind immer Funktionen dazugekommen oder erweitert worden, aber verschlimmbessert? Zumindest bei PS hat sich bei den Werkzeugen für Bildretusche ernorm was getan, da will ich nie wieder zu den Zeiten zurück, als man sich alles zusammenstempeln musste. :D
Angenommen es gibt seit CS6 keine Verschlechterung oder Verschlimmbesserung. Was ist, wenn ich die neuen Funktionen gar nicht benötige? Dann zahle ich nun trotzdem dafür. Und CS6 ist von 2012, also 7 Jahre alt. Da hätte man inzwischen auch auf eine neue Version umsteigen können und die alte verkaufen. Alles optional und ohne Zahlzwang, nachdem man die Demo ausprobiert hat.
 
cat_helicopter schrieb:
Weiß da jmd. Alternativen zu Premiere?
Wenn du was professionelles mit großer Userbase haben willst: Davinci Resolve. In der Basisversion kostenlos und die Pro Version ist auch sehr erschwinglich.
 
Zero_Point schrieb:
Angenommen es gibt seit CS6 keine Verschlechterung oder Verschlimmbesserung. Was ist, wenn ich die neuen Funktionen gar nicht benötige?

Dann hast Du den Zweck von professionellen Tools noch nicht ganz verstanden. Es ist nicht so dass dann die EINE neue Funktion kommt - es wird auch an den bestehenden Tools geschraubt, so dass manche Dinge qualitativ besser, andere einfach nur schneller gemacht werden können - was sich beim Schaffenden wieder positiv im Geldbeutel bemerkbar macht. Somit provitierst Du auch von neuen Versionen, wenn Du die neuen Tools nicht brauchst...

Alleien wenn ich z.B. bei PS den Unterschied zwischen dem endlosen Stempeln und dem Ausbessern-Werkzeug sehe...
 
Zurück
Oben